Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Problem mit Netzwerkfreigaben auf Windows Server 2008

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

10.03.2011 um 14:35 Uhr, 3518 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Wir hatten bisher zwei Fileserver, FILE1 (Server 2008 R2) und FILE2 (Server 2000 SP4). FILE1 hat die IP-Adresse 192.168.50.101, FILE2 hat(te) die IP-Adresse 192.168.50.102. FILE1 fungiert zugleich als DomainController und DNS- und WINS-Server.

Aus Kostengründen haben wir FILE2 stillgelegt und die Inhalte auf FILE1 geschoben. Die Freigaben habe ich dort entsprechend nachgebildet. Damit wir an den Clients keine Veränderungen vornehmen müssen, habe ich die IP-Adresse von FILE2 als zusätzliche IP-Adresse bei der Netzwerkkarte von FILE1 eingetragen. Im DNS und auch im WINS gibt es nach wie vor einen Host-Eintrag namens "FILE2", der nach wie vor auf die IP-Adresse 192.168.50.102 zeigt.

Wenn ich nun \\FILE2\FREIGABE aufrufe, müßte das ja eigentlich klappen, oder? Tut es aber nicht, stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung, daß auf die Freigabe nicht zugegriffen werden kann und ich evtl. keine Berechtigung dafür habe. Ich kann aber:
  • FILE2 pingen (wird dabei korrekt als 192.168.50.102 aufgelöst)
  • mit \\192.168.50.102\FREIGABE auf die Daten zugreifen
  • mit \\FILE1\FREIGABE darauf zugreifen

Warum kann ich mit \\FILE2\FREIGABE nicht zugreifen?????


Danke für Eure Hilfe,
Winfried
Mitglied: EvilToken
10.03.2011 um 15:10 Uhr
Hallo Winfried,

ich vermute das der SMB Dienst nur an eine IP Adresse pro Adapter gebunden werden kann.

Aber hier muss ich auch mit dem Kopfschütteln denn ich verstehe nicht warum du eine zweite IP auf den FILE1 eingetragen hast.
Mach doch einfach einen DNS Eintrag von FILE2 auf 192.168.50.101. Damit werden all die Clients die noch den alten FILE2 Namen verwenden
automatisch zum neuen geleitet.
Oder noch besser: Mach einfach einen Alias von FILE2 aus FILE1. So würde ich es machen!

Gruß EvilToken
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
10.03.2011 um 15:17 Uhr
Aber hier muss ich auch mit dem Kopfschütteln denn ich verstehe nicht warum du eine zweite IP auf den FILE1 eingetragen hast. Mach doch einfach einen DNS Eintrag von FILE2 auf 192.168.50.101. Damit werden all die Clients die noch den alten FILE2 Namen verwenden automatisch zum neuen geleitet.

Richtig, aber was ist mit den Clients, wo die Verknüpfung auf \\192.168.50.102\FREIGABE lautet?
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
10.03.2011 um 15:49 Uhr
Hi Winfried,

und was sind das für Clients?
Wieso macht Du das nicht über ein Login-Script? Dann hättest Du das Problem von vornherein nicht.

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: EvilToken
10.03.2011 um 16:21 Uhr
Ja gut. Dann wäre das aber mal eine Möglichkeit alle falschen Einträge zu ändern.
Es hat schon Sinn eine Namensauflösung zu verwenden aber das ist vielen nicht bewusst.
Meine Devise war schon immer statische IP Adressen zu vermeiden außer es gibt dafür wirklich gute
Gründe.

@Holli:
Ja, ein Login Skript bietet sich hier wiederum an.

Gruß EvilToken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Essentials bei Netzwerkfreigaben?
gelöst Frage von havok2Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Computer, welcher im Grunde lediglich eine große Menge Festplattenspeicher im Netzwerk zur Verfügung stellt. Dazu ...

Windows Netzwerk
Problem mit Netzwerkfreigabe - Domain
gelöst Frage von LinuxguruWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, es gibt ein Problem in einem Windows Server 2011 SBS Netzwerk mit Windows 7 Pro x64 Client. Ein ...

Linux Netzwerk
Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04
Frage von hildefeuerLinux Netzwerk2 Kommentare

Ich bin Gelegenheit Linux user! Hauptsächlich in fremden WLAN Netzen und bei Hombanking. (Nur) Mit Ubuntu 14.04 kann man ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2008 R2 - Übertragungsrate
Frage von l3ttn3rWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze einen Server mit Windows Server 2008 R2. Ich habe die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...