Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Netzwerkkarte - Gibt IP Adresse nicht wieder frei

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lokutus83

lokutus83 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2007, aktualisiert 07.10.2007, 3804 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit folgende Problem:

ich habe ein Toshiba Notebook mit einer Intel Pro 1000 PL Karte sowie einer Intel 3945 ABG WLAN Karte.

Wenn ich die Kabelverbindung herstelle, sucht er ganz normal per DHCP nach einer IP Adresse. Mit ipconfig zeigt er diese auch an und es funktioniert alles soweit.
Ziehe ich nun das Netzwerkkabel, dann bleibt die IP Adresse aber im Speicher. Wenn ich als mit gezogenem Kabel nochmal ipconfig aufrufe, dann wird sie mir immer noch angezeigt.

Nur ein manuelles deaktivieren / aktivieren der Karte lässt die IP Adresse wieder zurücksetzen -> so dass dann 0.0.0.0 drin steht.
Normalerweise müsste aber doch eigentlich unter ipconfig angezeigt werden dass keine Kabelverbindung besteht.

Hat jemand ne Idee ?

Ich habe schon sämtliche Netzwerktreiber deinstalliert, neueste Treiber runtergeladen ... aber nicht hat funktioniert.

Gruß
Christoph
Mitglied: Hunduster
07.10.2007 um 00:24 Uhr
Versuch doch mal bitte allgemein einen ipconfig -release wenn du das Kabel gezogen hast. Steck es dann wieder rein und zieh es nach ein zwei Minuten wieder raus. Was sagt er dann?
Bitte warten ..
Mitglied: lokutus83
07.10.2007 um 08:59 Uhr
Bei nem ipconfig -release setzt er die IP Adressen von allen karten auf 0.0.0.0 zurück.

Das Problem ist allerdings folgendes:

normalerweise gibt ipconfig unter DOS aus dass das Kabel nicht angeschlossen ist (wenn es denn wirklich nicht angeschlossen ist) und zeigt daher überhaupt keine IP Adresse an.
Bei mir passiert im Moment folgendes:

-> ich stecke das Kabel nach einem Neustart rein
-> er such sich die IP Adresse und man kann die Netzwerkkarte problemlos nutzen
-> ich ziehe das Kabel ab
-> unter Windows wird mir nun auch gemeldet dass das Kabel gezogen sei ABER
-> ein ipconfig unter der commandline sieht immernoch genauso aus, als wäre das Kabel angeschlossen.
-> wenn ich jetzt ein kabel wieder anschliesse (am besten an ein anderes Netzwerk - wo ein anderer DHCP Server läuft), dann sucht er nicht mehr nach einer neuen Adresse sondern registriert das garnicht und behält die alte Adresse ...
-> klar funktionieren jetzt sachen wie ipconfig /renew oder release, aber ist das ja nicht sinn und zweck der sache

Das Phänomen tritt allerdings auch bei allen Netzwerkkarten auf - muss also irgendwas übergreifendes sein und nicht speziell bei der Intel Karte liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hunduster
07.10.2007 um 12:29 Uhr
Oha, ok. Das kenn ich auch noch nicht aber jetzt hab ich dich richtig verstanden. Also dazu kann ich dir jetzt so auch nichts sagen aber ich hör mich mal um und such auch mal ein bisschen denn das würde mich nun auch mal interessieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...