Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Netzwerkkarte - Gibt IP Adresse nicht wieder frei

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lokutus83

lokutus83 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2007, aktualisiert 07.10.2007, 3830 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit folgende Problem:

ich habe ein Toshiba Notebook mit einer Intel Pro 1000 PL Karte sowie einer Intel 3945 ABG WLAN Karte.

Wenn ich die Kabelverbindung herstelle, sucht er ganz normal per DHCP nach einer IP Adresse. Mit ipconfig zeigt er diese auch an und es funktioniert alles soweit.
Ziehe ich nun das Netzwerkkabel, dann bleibt die IP Adresse aber im Speicher. Wenn ich als mit gezogenem Kabel nochmal ipconfig aufrufe, dann wird sie mir immer noch angezeigt.

Nur ein manuelles deaktivieren / aktivieren der Karte lässt die IP Adresse wieder zurücksetzen -> so dass dann 0.0.0.0 drin steht.
Normalerweise müsste aber doch eigentlich unter ipconfig angezeigt werden dass keine Kabelverbindung besteht.

Hat jemand ne Idee ?

Ich habe schon sämtliche Netzwerktreiber deinstalliert, neueste Treiber runtergeladen ... aber nicht hat funktioniert.

Gruß
Christoph
Mitglied: Hunduster
07.10.2007 um 00:24 Uhr
Versuch doch mal bitte allgemein einen ipconfig -release wenn du das Kabel gezogen hast. Steck es dann wieder rein und zieh es nach ein zwei Minuten wieder raus. Was sagt er dann?
Bitte warten ..
Mitglied: lokutus83
07.10.2007 um 08:59 Uhr
Bei nem ipconfig -release setzt er die IP Adressen von allen karten auf 0.0.0.0 zurück.

Das Problem ist allerdings folgendes:

normalerweise gibt ipconfig unter DOS aus dass das Kabel nicht angeschlossen ist (wenn es denn wirklich nicht angeschlossen ist) und zeigt daher überhaupt keine IP Adresse an.
Bei mir passiert im Moment folgendes:

-> ich stecke das Kabel nach einem Neustart rein
-> er such sich die IP Adresse und man kann die Netzwerkkarte problemlos nutzen
-> ich ziehe das Kabel ab
-> unter Windows wird mir nun auch gemeldet dass das Kabel gezogen sei ABER
-> ein ipconfig unter der commandline sieht immernoch genauso aus, als wäre das Kabel angeschlossen.
-> wenn ich jetzt ein kabel wieder anschliesse (am besten an ein anderes Netzwerk - wo ein anderer DHCP Server läuft), dann sucht er nicht mehr nach einer neuen Adresse sondern registriert das garnicht und behält die alte Adresse ...
-> klar funktionieren jetzt sachen wie ipconfig /renew oder release, aber ist das ja nicht sinn und zweck der sache

Das Phänomen tritt allerdings auch bei allen Netzwerkkarten auf - muss also irgendwas übergreifendes sein und nicht speziell bei der Intel Karte liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hunduster
07.10.2007 um 12:29 Uhr
Oha, ok. Das kenn ich auch noch nicht aber jetzt hab ich dich richtig verstanden. Also dazu kann ich dir jetzt so auch nichts sagen aber ich hör mich mal um und such auch mal ein bisschen denn das würde mich nun auch mal interessieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Tatsächlich freie IP-Adresse filtern
Frage von sbsnewbieWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin Admins, gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk das komplett undokumentiert ist, herauszufinden, welche IP-Adressen tatsächlich frei sind? ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 ip - Adressen, eine Netzwerkkarte - wie konfigurieren?
Frage von sanio22RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Soll für CentOS 7 die Konfiguration in eine Datei ifcfg-eth0 oder in ifcfg-eth0:1 und ifcfg-eth0:1 geschrieben werden. Danke für ...

LAN, WAN, Wireless
Zeroshell gibt internet nicht frei
Frage von windowsboyLAN, WAN, Wireless

Hallo ich bin gerade dabei einen kleinen Hotspot für unser Internat bereitzustellen. Mein Konzept Verschlüsselte Loginseite mit Wosign Einloggen ...

Netzwerkmanagement
Gibt es EINE Software für iP-Adressen-Verwaltung und Passwortverwaltung?
Frage von asdfghgfdsaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo. Ich wechselte vor kurzem in eine Firma, welche zuvor ein Ein-Mann-Unternehmen war. Mein Chef hat die Serverumgebungen seiner ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...