Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem Netzwerklastenausgleich Windows Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sixoffive

sixoffive (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 16.01.2009, 7621 Aufrufe, 1 Kommentar

Einrichtung einer Terminalserverfarm

Hallo,

ich habe folgendes Problem ebim Einrichten einer Terminalserverfarm mit NLB unter Windows Server 2008 Standart:

Nachdem ich den NLB-Cluster den 1. Terminalserver hinzugefügt habe (bei der Clustererstellung) meldet mir der NLB-Manager:

"Der Bindungsvorgang war erfolgreich, aber Netzwerklastenausgleich reagiert nicht auf Abfragen."

In den Protokolldetails steht: Beim lesen der Clusterkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten. Fehler beim Update mit Statuscode 0x8004100a.
Im Ereignissprotokoll steht: NLB Cluster []: Fehler beim Abfragen von Parametern des Registrierungsschlüssels "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WLBS\Parameters\Interface\{E1159709-802C-4714-BCEF-7EF36EF9001B}". Dies ist möglicherweise auf eine fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen. Konfigurieren Sie NLB mit dem NLB-Manager. Führen Sie nach dem Korrigieren der Konfiguration über Eingabeaufforderung "nlb reload" und anschließend "nlb start" aus.

Der Server hat 2 Netzwerkkarte die beide angeschlossen sind. Ich habe aber nur eine der beiden zum NLB-Cluster hinzugefügt. Sobald ich beide hinzufüge habe ich keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk (Netzwerkkabel entfernt).

Ich habe folgende Anleitung zum einrichten des Clusters verwendet: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ....


Hier mal die Infos über die Server und wie ich den Cluster einrichte:

TermServA
Lan-Verbindung1 (vorgsehen für NLB)
IP: 192.168.1.53/24
DNS: none
Gateway: none

Lan-Verbindung2
IP: 192.168.1.54/24
DNS: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1


TermServB
Lan-Verbindung1 (vorgesehen für NLB)
IP 192.168.1.63
DNS: none
Gateway: none

Lan-Verbindung2
IP: 192.168.1.64/24
DNS:192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1


TermServCluster
IP: 192.168.1.120/24
Unicast
Port Filterungsmodus: Mehrfachhost Affinität: keine




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


mfg
ALex
Mitglied: sixoffive
02.02.2009 um 15:44 Uhr
Das Problem lag beim Netzwerkprotokoll von Panda-Antivirus.

nach dem Deaktivieren, ließ sich das NLB ohne Probleme einrichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (9)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...