Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Netzwerkverbindung LAN->WAN->Router

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Standby

Standby (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2005, aktualisiert 30.10.2006, 9959 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem wo ich nicht recht weiterkomme. Ich möchte meinen PC per Router oder Crosskabel mit meinem Notebook verbinden, um über diesen ins internet zu kommen. Das Notebook ist per Wlan ans internet angeschlossen.

hab jetzt schon versucht die 2 lan verbindungen am laptop zu brücken, aber das klappt nicht so recht, sobald ich das lankabel am laptop angeschlossen habe, hab ich keine verbindung mehr mit dem inet.

die priorität der netzwerkkarten passt also nicht so recht.

hat mir jemand ne lösung für die sache?

thx

Standby
Mitglied: PAT-1
14.08.2005 um 13:44 Uhr
Hmm, ich denke nicht, dass das so funktioniert. Hat auch wenig mit einer "Priorität" der Netzwerkkarten zu tun.

Verstehe ich Dich richtig? Du willst über Netzwerk auf Dein Notebook und von dort in Internet? Wie ist Dein Notebook per WLAN an Internet angeschlossen? Du müsstest ja noch einen WLAN-Router dazwischen haben, oder?

Der Weg, den Du machen möchtest, würde rein theoretisch gehen, wenn Du im Notebook ICS (Internet Connection Sharing) aktivierst. (Falls wir hier von Windows reden.)
Dieser Weg wäre aber viel zu umständlich.

Warum gehst Du mit dem PC nicht über den Router in Internet. Ich weiss zwar nicht, welchen Router Du hast (ein paar Infos mehr wären nicht schlecht), aber die meisten haben einen integrierten Switch, über den Du PCs per Netzwerkkabel anschliessen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
14.08.2005 um 14:33 Uhr
Was Du da vorhast ist ein fürchterliches Doppelgemoppel
Du hast einen WLAN-Router, mit dem Du Dein Laptop ins Internet bringst.
Jetzt möchtest Du Dein PC auch ins Internet bringen und möchtest, dass der grade von Strippen befreite Laptop wieder angekettet wird, um einen Desktop-PC auch ins Internet zu routen?!?
Himmel hilf!
Mal abgesehen davon, dass Du über die "Internet-Verbindungsfreigabe" ein Riesen Sicherheitsloch aufmachst (Routing und RAS ist immer mit Vorsicht zu betrachten), gehst Du mit dem Sicherheitsloch auc noch in den Äther.
Die Lösung ist so einfach, wie simpel: Kauf´ Dir für den Desktop einen WLAN-Stick, übertrage die wlan.ini, in der SSID, Verschlüsselungsart usw stehen auf den Desktop und richte damit den Zugang über den selben WLAN-Router ein.
(Alles Windows vorausgesetzt)
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Standby
14.08.2005 um 16:41 Uhr
hallo ihr zwei,
erstmal danke für die antworten!!! das das ganze nicht sonderlich sinnvoll ist ist mir klar, normaler weise hängt der desktop auch am wlan router direkt dran!! nur muss ich jetzt 3 wochen im keller wohnen und hab dort keinen netzwerkanschluss. Und darum wollte ich den desktop über das laptop ins internet bringen!!! sollte doch eigentlich möglich sein oder??? ist wiegesagt nur vorrübergehend.

thx Standby
Bitte warten ..
Mitglied: triumvirat
30.10.2006 um 13:26 Uhr
OK first of ALL musst Du das Routing auf dem Laptop aktivieren:

Start -> Ausführen, Tippe: regedit und enter.

Nun zu diesem Key navigieren:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters".
Wähle den Eintrag "IPEnableRouter" aus und setze den Wert auf 1 und starte Deinen Laptop neu.

Dann musst Du nur die Routen korrekt konfigurieren und die Birne ist geschält.

Bedenke auch hier bitte wieder, Du brauchst 2 verschiedene Netzbereiche damit das Routing funtioniert und einen Router auf den Du NAT für beide Netze aktivieren kannst, bzw. auf dem LAPTOP ne NAT Firewall installiert, was sicherlich bei den meissten Routern leichter werden dürfte.

Wenn Du die Konfiguration immernoch brauchst, weil die 3 Wochen ja schon länger rum sind, dann sag mir die bestehende IP Konfiguration und ich erklär Dir die Befehle fürs Routing.

Mit freundlichen Grüßen
Ekki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Suche einen Dual oder Multi Wan Router (26)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router) (11)

Frage von deb10er0 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
LAN (WAN) mit ständigen Unterbrechungen (10)

Frage von Brudschgo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...