Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Netzwerkverbindung Virtual PC 2007

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: infoedv

infoedv (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012 um 17:58 Uhr, 3495 Aufrufe, 5 Kommentare

Die gleichzeitige Netzwerkverbindung mit 2 Virtuellen PC's funktioniert nicht.

Ich habe 2 Windows7 64bit im Einsatz. Auf beiden ist MS Virtual PC 2007 SP1 im Einsatz. Auf diesen Virtual PC's laufen unterschiedliche XP-Rechner welche mittels Netzwerkverbindung auf einen freigegebenen Ordner eines Windows7 Rechners zugreifen. Einzeln gestartet funtioniert diese Netzwerkverbindung aber sobald der zweite virtuelle PC gestartet ist, funktioniert die Netzwerkverbindung nur noch auf einem der beiden virtuellen PC. Die virtuellen XP Rechner haben eigene IP-Adressen und Namen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank.
Mitglied: aqui
14.02.2012 um 18:08 Uhr
Eigene IP Adressen ?? Welche ??
Liegen die in einem gemeinsamen IP Netzwerk ?? (Was sie sollten)
Wie ist der Netzwerkkarten Modus eingestellt ? Bridging ? NAT ? Host ?
Kannst du die IPs der virt. PC anpingen ?
Mit den o.a. oberflächlichen Infos ist eine zielführende Hilfe nicht möglich
Bitte warten ..
Mitglied: infoedv
15.02.2012 um 08:44 Uhr
Besten Dank!

Alle 4 Geräte beziehen vom Internet-Router via DHCP eine Adresse, Ping zwischen den physischen Geräte und jeweils einem der beiden virtuellen PC's funktioniert. Ich habe auch schon allen im gleichen Range eine eigene manuelle Adresse vergeben, hat auch nichts genützt. Ebenso die Neuinstallation von MS Virtual PC. Ich habe auch schon einen zusätzliches Notebook mit Virtual PC angeschlossen, hat alles (auch mehrere virtuelle PC's) funktioniert, nur die beiden virtuellen PC's auf den Win7 Rechner gemeinsam gestartet laufen nicht. Deine Frage bezügliche Netzwerkkarten-Modus verstehe ich nicht, meinst Du die Einstellung vom Virtual PC? Dort habe ich beim Netzwerkadapter jeweils den physischen Adapter des Host-PC's ausgewählt. Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2012 um 09:24 Uhr
Dann kann das nur ein Firewall Problem sein !!
Die virtuellen Netzwerk Adapter auf dem Win 7 Host bekommen mit Sicherheit das FW Profil "öffentliches netz" damit ist alles blockiert was von außen reinkommt.
Du solltest prüfen wie das Profil eingestellt ist und es ggf. auf "Privates netz" oder "Firmennetz" einstellen oder die FW entsprechend customizen.
Das sollte dann deine Probleme sofort lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: infoedv
15.02.2012 um 14:18 Uhr
VIelen Dank!
Ich habe von meinem Provider erfahren, dass die an den Internet-Routern tatsächlich Probleme mit den Firewalls haben, sobald ich deren Antwort habe, melde ich mich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: infoedv
20.02.2012 um 15:31 Uhr
In der Zwischenzeit habe ich folgenden Test's erfolglos durchgeführt:
Die Netzwerkadapter auf Privat und/oder Arbeitsplatz umgestellt.
Alle Firewalls auf den PC's inkl. Antivirenschutz und Firewall des Routers deaktiviert.
Ein neuer Private-IP-Range mit manueller IP Vergabe ohne Einbezug des Routers.
Nochmals die PC-Namen kontrolliert, damit bestimmt keine doppelten Namen vorhanden sind.
Es funktioniert weiterhin nur ein virtueller PC, der andere virtuelle PC sieht den Quell-Host dann nicht mehr.
Gibts allenfalls noch einen anderen Tipp? Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Problem mit Abwesenheitsassistent - Outlook 2007 (2)

Frage von GWPC1989 zum Thema Outlook & Mail ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...