der-dude

Problem mit Netzwerkverbindungen. Windows kann, beim ersten Verbinden, nicht auf LINUX Freigaben zugreifen

Das Problem ist ja bekannt... man startet seinen Rechner und es wird einem mitgeteilt, dass sich der Rechner nicht mit Netzwerkfreigaben verbinden kann.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar

Sucht man im Netz, dann findet man tausende Tipps und Hinweise (mehr oder weniger vollständig) dass man bei dem Rechner, der die Freigabe liefert in der Registry den Wert des Schlüssels IRPStackSize erhöhen soll.

Aber bei mir tritt das Problem NUR zu Freigaben auf, die auf SMB/CIFS LINUX Maschinen liegen. Wenn ich jetzt auf dem Rechner in die Registry reinpfusche, der auf die Freigabe zugreift bringt das ungefähr so viel wie gar nichts.

Jetzt ist meine Frage: Was muss ich auf den LINUX Maschinen machen um das Problem zu beheben. Derzeit habe ich Probleme mit einem Server der auf Debian Jessy läuft, einer Barebone die auf Lubuntu 15.10 läuft und auf einer LOGILINK NAS. Alles Linux Machinen, der Fehler tritt auch NUR bei Verbindungen zu LINUX Maschinen auf... Also.. was und wo muss ich an den LINUX Maschinen rumschrauben?

Herzlichst Der Dude

Mitglied: 119944
119944 Apr 28, 2016 at 06:29:36 (UTC)
Moin,

du kannst garnicht darauf zugreifen und bekommst die Fehlermeldung "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar"?

Oder funktioniert alles und die Meldung kommt nur?

VG
Val
Member: Der-Dude
Der-Dude Apr 28, 2016 at 07:33:02 (UTC)
Hi Valexus,

beim ersten Anklicken kommt die Fehlermeldung und die Freigabe wird nicht verbunden. Klickt man die Fehlermeldung weg und probiert es noch einmal, wird die Freigabe ohne Fehler verbunden. Wartet man zwischen den Verbindungsversuchen zu lange, klappt es nicht mehr beim zweiten mal, sondern der Kreis beginnt von vorne.

Der Dude
Mitglied: 119944
119944 Apr 28, 2016 updated at 08:57:01 (UTC)
Mhh kann ich hier bei einem Samba 4.2.10 in Verbindung mit CentOS7 und ADnicht bestätigen und ist mir so nicht bekannt...
Bei uns funktioniert es ohne Probleme und hatte es mit dem alten Ubuntu 12.04 und lokalen Usern auch.

Haben alle deine Clients diese Probleme?
Arbeitest du mit lokalen Usern oder vom AD?

VG
Val
Member: Der-Dude
Der-Dude Apr 28, 2016 at 11:52:19 (UTC)
Valexus, ich habe das Problem sowohl auf meinem Rechner daheim, als auch auf meinem Rechner hier im Büro.

Daheim steht ein Win 7 64bit Pro und die NAS ist/war von Logilink, die Barebone läuft ganz frisch mit einem Lubuntu 15.10 und hat "noch" keine Probleme dieser Art verursacht. Vorher war es eine Xubuntu 14.04 Maschine.
Hier im Büro ist es Windows 7 64bit Ultimate und der Server auf dem ich Samba am laufen habe ist eine Maschine mit Debian Jessy. Auch haben wir an einer anderen Maschine (auch Win 7 64bit Ultimate) das gleiche Problem mit einer IOMega NAS. Selbst das verbinden mittels eines net use batch Scriptes bringt hier keine Linderung.

Das Gezicke hat bei den ersten Logilink NASsen auch nie sich gezeigt, erst als mir die erste Dualbay die Grätsche gemacht hat und ich auf das Nachfolgemodell umgestiegen bin, find es an.