mclouder

Problem mit ntBackup seit Servercrash

Hallo zusammen! Habe wegen dieses Problems jetzt gefühlt das halbe Internet durchforstet. Entweder ist so ein Fall nicht dokumentiert oder ich habe schlicht die falschen Suchwörter benutzt, auf jeden Fall bin ich der Verzweiflung nahe...

Vor anderthalb Wochen hat sich das Motherboard unseres SBS2003 verabschiedet und hat offensichtlich bei der Gelegenheit auch gleich zwei unserer Festplatten gehimmelt. Durch eine ungünstige Konstellation von Umständen war das Backup veraltet (es wird normalerweise jede Nacht gesichert) mussten die Daten von den ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenen Festplatten (defekte Sektoren auf der Datenfestplatte) kopiert werden. Habe also in einer langen Wochenendschicht das folgende gemacht:

Festplatte C: und D: per Acronis TrueImage auf separate Platte gesichert und das jeweilige Image auf zwei neue Festplatten zurückgeschrieben, dabei mittels Acronis UniversalRestore die Treiber für den Raidcontroller des neuen Motherboards integriert.
Der Systemstart brachte nur noch einen Bluescreen, also Reparaturinstallation mittels der SBS2003-CD's. System fuhr anständig hoch, darauf alle Updates und Servicepacks installiert, Datenbanken repariert und online gestellt. Es funktioniert jetzt soweit alles wieder reibungslos, besser als ich erwartet hätte.

Das einzige was massiv Ärger macht ist ntBackup. Die Sicherung läuft wie geschrieben jede Nacht und jeden Morgen habe ich "Fehlgeschlagen in den Logs stehen. Das Sicherungslog beginnt folgendermassen und von den Fehlereinträgen gibt es hunderte:

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 07.12.2009 um 23:36.
Sicherung abgeschlossen am 08.12.2009 um 00:18.
Verzeichnisse: 6558
Dateien: 73379
Bytes: 20.373.449.351
Zeit: 41 Minuten und 40 Sekunden
Sicherung von "D: Volume" (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #2 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Die SBS-Sicherung wurde am 07.12.2009 um 23:30 ers"
Mediumname: "Small Business Server Backup (01).bkf erstellt am 07.12.2009 um 23:30"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 08.12.2009 um 00:18.
Warnung: "D:\copyctrl.txt" kann nicht geöffnet werden und wird übersprungen.
Ursache: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Fehler: Sie haben keinen Zugriff auf Teile des Verzeichnisses D:\Addison\ZMIS\Daten\ClientProfile.
Sie besitzen möglicherweise nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen oder das Verzeichnis fehlt oder ist beschädigt.
Wenden Sie sich an den Besitzer oder Administrator.

Warnung: "D:\Addison\ZMIS\Daten\ClientProfile" kann nicht geöffnet werden und wird übersprungen.
Ursache: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Es sind nur Dateien betroffen, die nach dem Systemcrash angelegt oder geändert wurden, alles alte lässt sich problemlos sichern. Um das Ganze noch mysteriöser zu machen: Im Ereignislog stehen NTFS-Fehler, chkdsk findet jedoch keine Fehler. Die Dateien sind auch nicht kaputt, sie lassen sich öffnen und kopieren und auch sonst arbeiten sie problemlos, nur sichern lassen sie sich nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee?

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 08, 2009 at 08:18:39 (UTC)
Moin,

wie sehen die Rechte aus - und welchem Account läuft der Task und hat der Full Access (normalerweise der Systemaccount)

Gruß

Member: mclouder
mclouder Dec 08, 2009 at 08:24:52 (UTC)
Jupp, der Backuptask ist als SYSTEM angelegt. Habe aber auch testweise mal ein kleines Backup als Administrator laufen lassen, genau das selbe Ergebnis.
Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 08, 2009 at 08:29:53 (UTC)
Und hat SYSTEM auf die Dateien Zugriff? (Also NTFS-Rechte Lesezugriff)
Member: mclouder
mclouder Dec 08, 2009 at 08:35:50 (UTC)
Ja, SYSTEM hat Vollzugriff, zumindest bei allen Dateien und Ordnern die ich überprüft habe. ADMINISTRATOR ebenfalls, wie gesagt kann ich die Dateien öffnen, kopieren, löschen, verschieben, bearbeiten, alles was ich will. nur eben nicht per ntBackup sichern face-sad

PS: Habe gerade mal ein betroffenes Verzeichnis als Administrator per ROBOCOPY /COPYALL /E gesichert, ist fehlerfrei durchgelaufen
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 08, 2009 at 10:32:26 (UTC)
Moin,

ich würde System auf den betroffenen Verzeichnissen noch mal durchschalten, das sind mehr Rechte als der Admin hat...

Gruß

Member: mclouder
mclouder Dec 08, 2009 at 10:46:10 (UTC)
Das hört sich schonmal vielversprechend an, dummerweise stoße ich da jetzt an meine Grenzen. Wie gebe ich SYSTEM Zugriff auf alles unter D:\ ohne die bestehenden Benutzerberechtigungen der einzelnen User auf einzelne Dateien oder Verzeichnisse zu löschen?
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 09, 2009 at 06:34:41 (UTC)
Mit Hinzufügen.... Du sollst doch net Ersetzen....