Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem ODBC-Treiber lässt sich nicht installieren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MGA-Computerfuzzi

MGA-Computerfuzzi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2012 um 23:18 Uhr, 5895 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit Wochen folgendes Problem, dessen Lösung demnächst doch recht dringlich wird:

Auf einem Arbeits-PC ist Windows 7 installiert. Dort möchte ein Verwaltungsprogramm einen Zugriff auf eine MySQL Datenbank. Dies funktioniert bei den anderen PCs (manche Win 7 manche XP) sehr gut. Aber bei diesem PC gibt es bei dem ODBC-Treiber Probleme:

Bei dem odbcat32 in SysWOW64 ist bei Benutzer-DNS eine Verbindung zum Programm mit dem mySQL ODBC 5.1 Treiber angegeben. Im System-DSN ist nichts verzeichnet. Die Datenquelle kann ich aber nicht editieren, da gesagt wird, dass der Treiber nicht installiert ist. Deinstallieren kann ich diese Datenquelle auch nicht, da ich dafür den Treiber erst installieren müsste. Bei der Installation des Treibers (ich habe die 32-bit und die 64-bit Variantre versucht) wird gesagt, dass das nicht möglich sei, da schon eine neuere Version des Treibers installiert sei. Irgendwie drehe ich mich da im Kreis und weiß nicht, was ich machen soll.

Jemand von euch eine Lösung?

Danke schonmal.
Mitglied: -s-v-o-
21.08.2012 um 10:11 Uhr
Tach auch

So was hatte ich schon mit einem Informix ODBC Treiber.
Ich habe den alten Informix mit dem Windows Installer cleanup gelöscht.
Danach konnte ich die gleiche Version nochmals installieren, sauber deinstallieren
und die neue Version problemlos installieren.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
21.08.2012 um 22:26 Uhr
Ich hatte das mit dem mySQL ODBC Treiber auch schon desöfteren.
Bei mir lag es eigentlich immer an fehlenden Berechtigungen auf UNterschlüssel in der Registry, auf die der mySQL ODBC Treiber Zugriff benötigt.
Die fehlenden Berechtigungen hatte ich auch unter einem Administratorenkonto. SCheint irgendwo ein Bug in Windows oder im mySQL Treiber zu sein.

Prüfe mal folgende Keys und Unterschlüssel auf Berechtigungen (evtl. mal versuchen manuell einen Schlüssel oder Wert anzulegen):


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MySQL AB\MySQL Connector/ODBC XX
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC

Bei 64 Bit Systemen auch noch die Schlüssel im WOW3264 Unterschlüssel prüfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Intel Grafik Treiber lässt sich nicht installieren (8)

Frage von alix1q zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
ODBC Verbindung Problem mit Excel (5)

Frage von 3jojojo zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...