Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Offline Adressbuch - Fehler 0X8004010F - Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 11:23 Uhr, 21318 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es gibt schon eine menge Posts bezüglich dem Problem mit dem Offline-Adressbuch und der Fehlermeldung in Outlook:

09:57:28 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
09:57:28 0X8004010F

Zur Umgebung: bis vor kurzem war ein Exchange 2003 im Einsatz, nun wurde auf einen 2007er umgestellt. Die Umstellung wurde nicht von mir durchgeführt (bin erst seit knapp einem halben Jahr bei der Firma). Wegen des Sapm-Filters (lief bis vor zwei, drei Wochen nur unter Exchange 2003, Update für den 2007er ist nun vorhanden und eingespielt) lief der alte Server parallel weiter, vor zwei Wochen wurde dieser abgestellt. Etwa seit dieser Zeit erscheint bei jedem der Sync-Fehler im Outlook. Habe bereits sämtliche Problemlösungsvorschläge durchgearbeitet, doch half bisher nichts - sonst würde ich auch nicht posten

Zu den Einstellungen am Exchange 07 für das Standard-Offlineadressbuch:

Aktualisierungszeitplan: täglich um 5:00 Uhr
Adresslisten: "Die globale Standardadressliste mit aufnehmen"
Verteilung: Clientunterstützung von Outlook 98 bis 2003 aktiviert, "Verteilung in Öffentlichen Ordner aktivieren" aktiviert
Server für die Generierung: der Exchange selbst

In der Ersten Speichergruppe ist folgendes eingestellt:

Standarddatenbank für Öffentliche Ordner: <Unser Exchange>\Second Storage Group\Public Folder Database
Offlineadressbuch: \Standard-Offlineadressliste

Im DNS wurde ein Alias (CNAME) autodiscover.unsere-domain.de angelegt.

So, nun zu den mir bereits entdeckten Merkwürdigkeiten: will man das Standard-Offlineadressbuch aktualisieren, werden im Eventlog zwei Fehlereinträge aufgeführt:

ID 9331: Fehler "80004005" (interne ID "5010388") beim Zugriff auf den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "/" generiert wird.
- Standard-Offlineadressliste

ID 9335: Fehler "80004005" beim Bereinigen des Öffentlichen Ordners für Offlineadresslisten unter "/o=<Unsere-Domain>/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressliste". Stellen Sie sicher, dass der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner bereitgestellt ist und Replikate der Ordner für die Offlineadresslisten vorhanden sind. Es wurden keine Offlineadresslisten generiert. Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll.
- Standard-Offlineadressliste

Ja, ich kenne eventid.net Doch hier konnte ich keine Lösung finden. Was mir noch aufgefallen ist: in Outlook ist als Offlineadressbuch eingestellt "Offlineadressbuchliste downloaden" eingetragen. Stimmt das? Finde ich etwas seltsam. Das Löschen und Neuanlegen meines Mailkontos brachte keinen Erfolg.

Ich hatte schon mal den Fehler im Exchange 2007, hier war jedoch in der Ersten Speichergruppe der Pfad zum Offlineadressbuch falsch, dieses mal stimmt er (bei einem erneut auftretenden Fehler schaut man ja sinnigerweiße da nach, wo zu letzt das Problem war). Mir kommt's so vor, als könnte er das Offlineadressbuch nicht erstellen (Fehler im Eventlog) und die Clients versuchen dann vergeblich, dieses herunterzuladen.

Wer kann helfen? 1000 Dank!

Flo
Mitglied: flo84
21.11.2007 um 11:23 Uhr
Es ist immer so: kaum poste ich nach einigen Stunden Suche etwas, löst sich das Problem innerhalb kürzester Zeit! Problem ist die "Standard-Offlineadressliste": erstellt man ein neues Offlineadressbuch und verwendet dieses, ist alles OK! Frage jetzt noch: wenn ich ein zweites Offlineadressbuch erstelle und dieses als Standard-OAB verwende, lösche ich hier irgend etwas? Muss ich bei der Neuerstellung eines OABs was beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: 78035
27.04.2009 um 08:35 Uhr
Hallo flo84,

wie hast Du das Adressbuch erstellt? Kannst Du das Script posten?

Danke.

Fossi62
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...