Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Problem mit Offline Adressbuch - Fehler 0X8004010F - Exchange 2007

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 11:23 Uhr, 21436 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es gibt schon eine menge Posts bezüglich dem Problem mit dem Offline-Adressbuch und der Fehlermeldung in Outlook:

09:57:28 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
09:57:28 0X8004010F

Zur Umgebung: bis vor kurzem war ein Exchange 2003 im Einsatz, nun wurde auf einen 2007er umgestellt. Die Umstellung wurde nicht von mir durchgeführt (bin erst seit knapp einem halben Jahr bei der Firma). Wegen des Sapm-Filters (lief bis vor zwei, drei Wochen nur unter Exchange 2003, Update für den 2007er ist nun vorhanden und eingespielt) lief der alte Server parallel weiter, vor zwei Wochen wurde dieser abgestellt. Etwa seit dieser Zeit erscheint bei jedem der Sync-Fehler im Outlook. Habe bereits sämtliche Problemlösungsvorschläge durchgearbeitet, doch half bisher nichts - sonst würde ich auch nicht posten

Zu den Einstellungen am Exchange 07 für das Standard-Offlineadressbuch:

Aktualisierungszeitplan: täglich um 5:00 Uhr
Adresslisten: "Die globale Standardadressliste mit aufnehmen"
Verteilung: Clientunterstützung von Outlook 98 bis 2003 aktiviert, "Verteilung in Öffentlichen Ordner aktivieren" aktiviert
Server für die Generierung: der Exchange selbst

In der Ersten Speichergruppe ist folgendes eingestellt:

Standarddatenbank für Öffentliche Ordner: <Unser Exchange>\Second Storage Group\Public Folder Database
Offlineadressbuch: \Standard-Offlineadressliste

Im DNS wurde ein Alias (CNAME) autodiscover.unsere-domain.de angelegt.

So, nun zu den mir bereits entdeckten Merkwürdigkeiten: will man das Standard-Offlineadressbuch aktualisieren, werden im Eventlog zwei Fehlereinträge aufgeführt:

ID 9331: Fehler "80004005" (interne ID "5010388") beim Zugriff auf den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "/" generiert wird.
- Standard-Offlineadressliste

ID 9335: Fehler "80004005" beim Bereinigen des Öffentlichen Ordners für Offlineadresslisten unter "/o=<Unsere-Domain>/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressliste". Stellen Sie sicher, dass der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner bereitgestellt ist und Replikate der Ordner für die Offlineadresslisten vorhanden sind. Es wurden keine Offlineadresslisten generiert. Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll.
- Standard-Offlineadressliste

Ja, ich kenne eventid.net Doch hier konnte ich keine Lösung finden. Was mir noch aufgefallen ist: in Outlook ist als Offlineadressbuch eingestellt "Offlineadressbuchliste downloaden" eingetragen. Stimmt das? Finde ich etwas seltsam. Das Löschen und Neuanlegen meines Mailkontos brachte keinen Erfolg.

Ich hatte schon mal den Fehler im Exchange 2007, hier war jedoch in der Ersten Speichergruppe der Pfad zum Offlineadressbuch falsch, dieses mal stimmt er (bei einem erneut auftretenden Fehler schaut man ja sinnigerweiße da nach, wo zu letzt das Problem war). Mir kommt's so vor, als könnte er das Offlineadressbuch nicht erstellen (Fehler im Eventlog) und die Clients versuchen dann vergeblich, dieses herunterzuladen.

Wer kann helfen? 1000 Dank!

Flo
Mitglied: flo84
21.11.2007 um 11:23 Uhr
Es ist immer so: kaum poste ich nach einigen Stunden Suche etwas, löst sich das Problem innerhalb kürzester Zeit! Problem ist die "Standard-Offlineadressliste": erstellt man ein neues Offlineadressbuch und verwendet dieses, ist alles OK! Frage jetzt noch: wenn ich ein zweites Offlineadressbuch erstelle und dieses als Standard-OAB verwende, lösche ich hier irgend etwas? Muss ich bei der Neuerstellung eines OABs was beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: 78035
27.04.2009 um 08:35 Uhr
Hallo flo84,

wie hast Du das Adressbuch erstellt? Kannst Du das Script posten?

Danke.

Fossi62
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 OWA - Adressbuch fehler
gelöst Frage von lupoloExchange Server3 Kommentare

Hallo, habe auf meinem Exchange Server 2010. Des Öfteren geht unser Adressbuch im Outlook und auf dem OWA nicht. ...

Exchange Server
Exchange 2007 OAB Fehler
gelöst Frage von easyfisiExchange Server

Mahlzeit! Ich hab hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 SP3 mit Update Rollup 16. Es ist aufgefallen, dass ...

Exchange Server
Outlook Offline Adressbuch hat unterschiedliche Stände
Frage von it-froschExchange Server3 Kommentare

Hallo, unsere Nutzer nutzen ihr Outlook 2007 in einer Citrixsitzung (W2k3 Server) und lokal unter W7 Prof. Im Citrix ...

Exchange Server
Exchange 2007 Gemeinsames Adressbuch richtig einrichten
gelöst Frage von manuelwExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich arbeite mich nun seit einiger Zeit in meine Exchange Server ein und stehe vor einem kleinen Problem. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...