23497

Problem mit Offline-Dateien

Ein Kollege von mir hat ein Problem mit den Offline-Dateien:
Er synchronisiert beim An- und Abmelden seinen persönlichen Ordner, in dem auch viele Excel Dateien mit Makros liegen.
Wenn er nun zuhause damit arbeiten will, stürzt Excel sehr schnell ab.
Solange er online ist, kann er problemlos auch mit mehreren MB großen Dateien arbeiten, aber ohne Netzwerk bereiten ihm schon die kleinsten Excel Dateien Probleme.

Woran kann das liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Ackermaus

edit: Wir arbeiten mit Windows XP und Office 2003, falls das für die Lösung auch noch wichtig sein sollte.

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 04, 2008 at 09:30:13 (UTC)
Ich würde mal den Offline-Dateien Cache neu initialisieren. Das Ding wird gerne mal korrupt. Mach folgendes:

Sichergehen, dass alle Dateien synchronisiert wurden:
Im Explorer: Extras - Ordneroptionen - Offlinedateien - "Dateien anzeigen"
Dort bei "Status" kontrollieren, ob alle synchronisiert wurden.

Wechsle danach wieder in die Maske "Offlinedateien".
Drücke <Ctrl>+<Shift> (halten) und klick dann auf den Button "Dateien löschen".
Danach kommt eine Abfrage, ob du wirklich den Offline-Dateien Cache neu initialisieren willst, welche du mit Ja bestätigst.

Der Kunde muss dann allerdings bei allen von ihm als offline verfügbar gemachten Files erneut den Haken bei "Als Offline verfügbar..." setzen.

Diese Lösung hilft meistens bei solch komischen Problemen mit Offline-Dateien.
Mitglied: 23497
23497 Mar 04, 2008 at 13:59:04 (UTC)
Vielen Dank für den Tipp, aber leider hat das auch nicht geholfen.
Er hat es mir vorgeführt, indem er drei Dateien mit Excel geöffnet hat und bei der größten (ca 10 MB) auf Speichern geklickt hat.
Dabei ist der Laptop so abgestürzt, dass wir ihn ausschalten und wieder einschalten mussten. Auch der Task-Manager half da nicht.

Gibt es noch mehr Tipps?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 04, 2008 at 15:32:50 (UTC)
Betrifft das Problem alle Offline-Dateien oder nur einige?
Mitglied: 23497
23497 Mar 04, 2008 at 15:40:54 (UTC)
Das Problem tritt wohl nur auf, wenn er offline mit Excel-Dateien arbeitet.
Dabei ist es dann aber scheinbar egal, mit welcher bzw welchen.
Er arbeitet immer mit mehreren geöffneten Dateien, da die Dateien auch oft miteinander verknüpft sind.
Wie gesagt, das Problem tritt nur offline auf, online kann er damit problemlos arbeiten.
Mitglied: 23497
23497 Mar 10, 2008 at 06:34:34 (UTC)
So, jetzt bin ich mir sicher, dass es an den Offline-Dateien liegt und doch nicht an Excel, denn ich habe ihm eine zweite Partition eingerichtet und sein gesamtes Laufwerk darauf kopiert.
Jetzt funktioniert alles auch offline!

Da stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich das neue Laufwerk mit dem im Netz synchronisiere, um die Daten zu sichern.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 10, 2008 at 20:05:17 (UTC)
Da würde ich ein kleines Batch-Script empfehlen, welches die lokalen Daten auf den Server synchronisiert. Dann musst du dem User aber beibringen, dass er nur noch mit den Daten auf seiner zweiten Partition arbeitet.

Das Script könnte ungefähr so aussehen:
::Synchronisiert die lokalen Daten mit dem Homeshare
robocopy X: \\server\homeshare$ /mir  /R:1000 /W:100

Diesen Code ergänzt du mit deinen Pfadangaben ("X:" = Quelle, "\\server\homeshare$" = Ziel) und schmeisst ihn in ein Textfile mit der Endung .bat. Dieses File sowie die Robocopy.exe (gibts bei Google, bei Vista ist es schon dabei) schmeisst du dann in den %Systemroot% (d.h. in den Ordner C:\Windows) und erstellst eine Verknüpfung mit dem Script auf den Desktop des Users.

So kann der User mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung die Daten synchronisieren, sobald er am Netz ist. Du musst ihm allerdings zwingend einschärfen, dass er wirklich nur noch mit den lokalen Daten arbeitet. Das Script kann nämlich nur in eine Richtung synchronisieren, und zwar von der zweiten Partition auf den Share auf dem Server. Umgekehrt geht nicht.

Grüsse aus der Schweiz

TuXHunT3R
Mitglied: 23497
23497 Mar 11, 2008 at 08:47:10 (UTC)
Vielen Dank für die Idee, aber ich denke, ich sollte den Schalter /mir weglassen.
Ich hab es lokal bei mir mal probiert und ohne den Schalter kann ich in beide Richtungen synchronisieren (nacheinander), mit werden jedoch Dateien gelöscht, die im Quellordner nicht vorhanden sind!

Ich werd mir aber auch noch angucken, ob es einen anderen Weg gibt.
Total Commander kann sowas, allerdings weiß ich noch nicht, ob man das auch automatisiert nutzen kann.

Grüße aus dem Taunus,

Acki
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 11, 2008 at 19:48:32 (UTC)
Das ist so. /mir ist die Abkürzung für "Mirroring", d.h. mit diesem Parameter werden die zwei Ordner gespiegelt. Mit Total Commander kenne ich mich zwar nicht aus, ich denke aber nicht, dass man so was automatisiert nutzen kann.