Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit offline verfügbaren Dateien bei alternativer Netzwerkverbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: greyhound

greyhound (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 2931 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Problem an welchem ich mir grade die Zähne ausbeisse (vielleicht bin ich ja auch nur blind)

Folgende Ausgangssituation:
Server 2k3-SBS, Client Vista business, Domain-Anmeldung. Auf dem Server existieren Shares, die auf dem Client (Laptop) offline verfügbar gemacht und synchronisiert wurden.

Sobald der Client offline geht sind die entsprechenden Daten auch wie gewünscht offline verfügbar. Wenn der Laptop sich jetzt über eine alternative Netzverbindung (hier UMTS-Karte + VPN-Software) mit dem Firmennetz verbindet, kann der Benutzer zwar problemlos sein Outlook mit dem Exchange-Server synchronisieren und bekommt auch sonst das gesamte Netzwerk angezeigt. Das Synchronisierungscenter beharrt aber darauf, dass das Share offline sei. Eine Synchronisation ist nicht möglich.
Das ist in vielen Fällen auch durchaus OK, manchmal benötigt der Benutzer aber die Möglichkeit auch über die (verhältnismäßig langsame) UMTS-VPN-Verbindung seine Daten zu synchronisieren.

Die VPN-Verbindung bekommt über DHCP eine lokale Adresse zugewiesen und wird von Vista auch als lokale Verbindung eingestuft. Ich weiß, dass unter XP die Möglichkeit besteht, verbindungsabhängig zu definieren ob und was synchronisiert wird. Bei Vista habe ich dazu bislang nichts gefunden.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
greyhound
Mitglied: greyhound
26.11.2008 um 20:37 Uhr
Bin noch nicht weiter gekommen. Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac (1)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Anmelde Server Offline-Problem (4)

Frage von Grausi78 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup offline (9)

Frage von Haraldsteinbach zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...