Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit offline verfügbaren Dateien bei alternativer Netzwerkverbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: greyhound

greyhound (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 2918 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Problem an welchem ich mir grade die Zähne ausbeisse (vielleicht bin ich ja auch nur blind)

Folgende Ausgangssituation:
Server 2k3-SBS, Client Vista business, Domain-Anmeldung. Auf dem Server existieren Shares, die auf dem Client (Laptop) offline verfügbar gemacht und synchronisiert wurden.

Sobald der Client offline geht sind die entsprechenden Daten auch wie gewünscht offline verfügbar. Wenn der Laptop sich jetzt über eine alternative Netzverbindung (hier UMTS-Karte + VPN-Software) mit dem Firmennetz verbindet, kann der Benutzer zwar problemlos sein Outlook mit dem Exchange-Server synchronisieren und bekommt auch sonst das gesamte Netzwerk angezeigt. Das Synchronisierungscenter beharrt aber darauf, dass das Share offline sei. Eine Synchronisation ist nicht möglich.
Das ist in vielen Fällen auch durchaus OK, manchmal benötigt der Benutzer aber die Möglichkeit auch über die (verhältnismäßig langsame) UMTS-VPN-Verbindung seine Daten zu synchronisieren.

Die VPN-Verbindung bekommt über DHCP eine lokale Adresse zugewiesen und wird von Vista auch als lokale Verbindung eingestuft. Ich weiß, dass unter XP die Möglichkeit besteht, verbindungsabhängig zu definieren ob und was synchronisiert wird. Bei Vista habe ich dazu bislang nichts gefunden.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
greyhound
Mitglied: greyhound
26.11.2008 um 20:37 Uhr
Bin noch nicht weiter gekommen. Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Problem mit Ausdruck von PDF Dateien (4)

Frage von CountryBoy zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
PowerShell Transkript Problem (5)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot (4)

Frage von Richard8 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...