Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Ordner-Berechtigung in Domäne auf SBS Server 2003 mit einem bestimmten Benutzer von einem bestimmten PC

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: thomban

thomban (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 16:58 Uhr, 2566 Aufrufe

Hallo Miteinander.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selbst schon etwas ähnliches erlebt.
Ich bin auf jeden Fall ziemlich verwirrt...

Folgendes Szenario:

Domäne mit SBS Server 2003.
Clients mit Windows 7 Pro 64 Bit.

Benutzergruppe: Technik
In dieser Gruppe stecken 4 User: User1, User2, User3, User4

Es gibt eine Freigabe auf dem Server: Netz, auf die hat die Gruppe Technik Vollzugriff
Auf der Verzeichnisebene gibt es den Ordner: Projekte, auf den hat die Gruppe Technik ebenfalls Vollzugriff, die Berechtigung wird auf Unterordner und Dateien vererbt.

Ein Unterordner von Projekte heißt: Projektdateien. Die Berechtigungen sind, wie man sich vorstellen kann, so, dass Technik Vollzugriff hat.

Es gab kein Problem mit dem Zugriff auf den Ordner Projektdateien von den ersten 3 Usern.

Jetzt ist ein 4. User dazu gekommen. Der hat den PC des ersten User erhalten (dieser hat ein neues Notebook bekommen).

Die Domänenbenutzer sind alle in der lokalen Administratorengruppe.

Jetzt das Problem:
Beim User4 gibt es beim Zugriff auf den Ordner Projektdateien die Fehlermeldung, dass er keine Berechtigung hat.
Melde ich mich bei dem PC mit dem noch existierenden Profil des Users1 an, habe ich kein Problem.

Ebenso habe ich an einem der anderen PC mit dem Domänenbenutzer: User4 angemeldet. Und ich kam auch auf den Ordner.

Ich habe den Server neu gestartet, einen CHKDSK gemacht, den Client neu gestartet, die Profile gelöscht, den Client umbenannt, aus der Domäne gelöscht und neu eingebracht. Alles ohne Erfolg.
Ich habe für den Ordner Projektdateien "Vollzugriff für Jeden" aktiviert. Für User4 erscheint an diesem PC trotzdem die Meldung, dass er keine Zugriffsberechtigungen hat.

Das scheint aber wirklich nur für diesen Ordner zu gelten. Wenn ich im Explorer direkt einen Unterordner des Ordners Projektdateien angebe, zeigt er mir diesen Inhalt an.

Ich habe auch probiert den Ordner zu kopieren. Habe den Ordner dann in Projektdateien-Alt umbenannt. Und die Kopie in Projektdateien. Dann konnte ich auf Projektdateien zugreifen, nicht aber auf die Kopie mit dem Ursprungsnamen.

Am Ende hatte ich keine Lust mehr...

Also, wenn irgendwer weiss, was das sein könnte - bitte melden, damit ich nicht dumm sterbe...

Grüße
Thomas
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...