chosey

Problem mit Pasv ports von ftp server von ext. HDD

Hallo,
habe ein problem mit meiner externen NAS HDD von chiligreen ( 300 gb modell). Die HDD hängt an nem Netgear WPN 824.
Ich habe den port 3061 als FTP port bei der hdd eingestellt und im router geforwardet. Wenn sich nun jemand von ausserhalb einlogen will geht das zwar aber die verbindung hängt bzw. bricht ab beim pasv port cmd. Das problem ist ich kann bei der hdd nicht einstellen welche portrange fürs pasv genutzt werden sollen, und ich habe auch weder im inet noch in der anleitung infos gefunden welche ports das teil dafür vorgesehen hat. Deshalb kann ich die pasv ports nich forwarden, und der router blockt ab. Weiß jemand wie ich das hinkriegen kann? bin schon den ganzen tag verzweifelt am googlen face-sad

Member: aqui
aqui May 20, 2007 at 10:32:13 (UTC)
FTP benutzt per Default Port TCP 20 und Port TCP 21. TCP 21 ist der Command Port und TCP 20 der Datenport. FTP benötigt also immer 2 Sessions !
Der passive Mode beschreibt nur einen Modus wie ein FTP Server die Verbindung zum Client aufbaut, da normales FTP über den Command Port einen Datenport aushandelt den der Client dann öffnet. Generell kein Problem aber bei NAT Firewalls funktioniert das nicht mehr, da sie neu eigehende Ports sofort verwerfen, was ja auch der Sinn so einer NAT Firewall ist. Lösung ist hier der Passive Mode (PASV) wo der Server selber den Datenlink initiiert.
Wie das genau funktioniert kannst du hier:

http://slacksite.com/other/ftp.html

nachlesen !

Es ist möglich das bei NetGear der passive Mode nur mit den Standardports funktioniert.....