jensgebken

Problem mit php

hallo gemeinschaft

ein bekannter hat mir ein kleines script geschrieben

in diesem code weerden die variaben f eine sql abfrage übergeben

public static function getListOfTripsBySearchResult($id_SearchResult, $date_begin = null, $date_end = null){

nun wollte ich, dass date_begin mit dem heutigen tag startet

hatte dafür diesen code nehmen wollen
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);

und wollte es dann so zusammenstellen

public static function getListOfTripsBySearchResult($id_SearchResult, $date_begin = $datum, $date_end = null){

geht leider nicht - codefehler

könnt ihr mir helfen

Mitglied: kopie0123
kopie0123 27.03.2016 um 13:47:11 Uhr
Hallo Freund der Groß-und Kleinschreibung!

Bitte poste den gesamten Code der Funktion und die Fehlermeldung.
In welchem Format wird das Datum z.b. erwartet?

Viele Grüße und Frohe Ostern.
Mitglied: jensgebken
jensgebken 27.03.2016 um 14:42:28 Uhr
oh mist sehe ich jetzt erst - datum liegt im text format vor - kann ich das vor der abfrage noch ändern

also nicht das ich die db anfassen muss
Mitglied: Guenni
Guenni 30.03.2016 um 14:39:58 Uhr
Zitat von @jensgebken:

oh mist sehe ich jetzt erst - datum liegt im text format vor - kann ich das vor der abfrage noch ändern

also nicht das ich die db anfassen muss

Hi,

mit der Funktion strtotime

Ich nehm' jetzt mal an, die Variable $timestamp . . .

$datum = date("d.m.Y", $timestamp);

. . . enthält hier dein Datum im Textformat.

<?php
$timestamp = "30.03.2016";
$datum = date("d.m.Y", strtotime($timestamp));
echo $datum; //Ausgabe: 30.03.2016
?>

Gruß
Günni
Mitglied: nxclass
nxclass 20.04.2016 um 23:39:26 Uhr
Hallo,
mit:
public static function getListOfTripsBySearchResult(... ) {
...
}
wird eine Funktion bzw. Methode definiert, welche an anderer Stelle aufgerufen wird.
Du musst im Code suchen wo diese Funktion aufgerufen wird und dann dort den 2. Parameter anpassen. z.B:
 self::getListOfTripsBySearchResult( $id, $datum );
 // oder
 Klassenname::getListOfTripsBySearchResult( $id, $datum );
 // oder
 $this-->getListOfTripsBySearchResult( $id, $datum );
.. weiterhin musst du wissen in welchem Format das Datum erwartet wird. Meistens ist das eher ein 'Y-m-d' oder ein Unixtimestamp.