Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit PHP-Funktion date()

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2008, aktualisiert 21:02 Uhr, 4773 Aufrufe, 3 Kommentare

hi,

hab ein problem mit der date() funktion in php.
ich habe eine drop down box, in der monate ausgewählt werden können. als value vergebe ich da die monatsnamen auf englisch.
jetzt wandel ich mit folgenden befehl die monatsnamen in zahlen um "date("m", strtotime($_SESSION['monat']));".

klappt soweit auch echt gut. ein beispiel: wird der januar ausgewählt, so gibt mir die funktion folgenden wert zurück: "01". das klappt soweit für alle monate außer dem februar. dort erscheint dann eine 03. woran kann das liegen? hat da einer eine idee????


danke für die hilfe
Mitglied: SnowStar
30.07.2008 um 20:28 Uhr
Kenne die Antwort zu deiner Frage nicht, aber wieso die Umrechnung?
01.
<select name="monat" id="select_01"> 
02.
<option value="00">Choose one...</option> 
03.
<option value="01">January</option> 
04.
<option value="02">February</option> 
05.
<option value="03">March</option> 
06.
<option value="04">April</option> 
07.
<option value="05">May</option> 
08.
</select>
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.07.2008 um 20:54 Uhr
Moin Closed,

ich kenne ja weder die Antwort noch PHP, aber wenn sich date() und vor allem strtotime() nicht vollkommen anders verhalten als in anderen Dialekten, dann wird strtotime so kein gültiges Datum zusammenbasteln können.
01.
"date("m", strtotime($_SESSION['monat']));".
.. denn der Wert "strtotime($_SESSION['monat'])" sollte doch dem int-Wert eines Unix-Timestamps entsprechen, oder?

Und was soll strtotime("February") zurückgeben bitte?
Entweder Du ergänzt es -minimal um eine Tagesangabe...
strtotime("February 1")
...oder das System tut es für Dich und nimmt den heutigen Tag (am 30.7. als "30")
strtotime("February 30") ---> als Monat formatiert ergibt "März".

Ist doch richtig. Machen alle Datumsberechnungs-Algorithmen so.
Hätte ich genauso implementiert.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
30.07.2008 um 21:02 Uhr
danke für die antowrten. also denke ich werde die variante mit dem value nehme. benutze derzeit den value (ausgeschriebener monat) noch an anderen stellen. aber das bastel ich dann einfach um.

danke für die schnellen antworten, echt klasse ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Problem mit Funktion und Combobox (7)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
PHP PDO Problem (1)

Frage von Tiggr1994 zum Thema PHP ...

Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...