yotyot

Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

N'Abend!

Wir haben einen Exchange 2013 im Einsatz und müssen für ein Ticket-System ein Postfach per POP3 abrufen lassen. Leider funktioniert das nicht.

Was bisher geschah...

Konto eingerichtet, POP3-Dienste gestartet (ja, beide und automatisch), nach jeder Konfiguration selbstverständlich auch nochmal, POP3 für das Konto zugelassen, POP3-Proxy eingeschaltet, alle Tests mit und ohne TLS auf Port 110. Der Test mit Telnet sieht noch recht gut aus, mit dem Ticketsystem oder auch mit Outlook (testweise) geht's nicht. Dazu zu sagen ist, dass sich das Ticketsystem und auch Outlook in einem anderen Netz befinden, also gerouted wird. Im gleichen Netz befindet sich eine Mail-Archivierungslösung, die ebenfalls per POP3 abruft: da funktioniert es auf Port 110 mit TLS. Die Friewalls sind natürlich korrekt eingestellt, sonst würde ja Telnet nicht gehen. Beim Test mit Outlook wird immer wieder Benutzername und Passwort bemängelt.

Alle Einricht- und Supportanleitungen, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich eben auf die doch recht überschaubare POP3-Konfiguration und mit etwas Suchen kommt man dann noch an den POP3-Proxy und aus dem lokalen Netz heraus funktioniert es ja auch. Was aber verhindert, dass der Zugriff oder die Authentifizierung von einem fremden Netz aus laufen darf?

Viele Grüße

Jörg

Mitglied: Dani
Dani 10.12.2016 um 10:51:28 Uhr
Moin Jörg,
Wir haben einen Exchange 2013 im Einsatz und müssen für ein Ticket-System ein Postfach per POP3 abrufen lassen
Lass mich raten... OTRS. face-smile Falls Ja, welche Version? Falls Nein, welches System in welcher Version?
Unabhängig davon poste bitte als Screenshot die Einstellungen auf dem Ticketsystem und via POP3 die E-Mails abzurufen.

Gruß,
Dani
Mitglied: YotYot
YotYot 12.12.2016 um 08:19:28 Uhr
Das Ticket-System? Keine Ahnung, da habe ich nichts mit zu tun und keinen Zugriff drauf. Outlook? 2010, alle Einstellungen in jeder denkbaren Variante, die Du Dir vorstellen kannst. Telnet? das aktuelle Putty, neulich heruntergeladen. Da fehlt auch was in der Antwort. Der Server meldet sich zwar, aber anmelden geht nur aus dem eigenen Netz, aus anderen Netzen funktioniert zwar grundsätzlich die Verbindung (folglich Firewall OK), aber selbst bei Plain-Text-Anmeldung klappt die Anmeldung nicht. Das Problem ist der Server, nicht der Client. Irgendwo lässt der nur Clients aus dem eigenen Netz zu, ich weiß nur noch nicht wo.

VG

Jörg
Mitglied: Dani
Dani 12.12.2016 um 19:27:11 Uhr
Moin,
wie du auf Outlook kommst, weiß ich nicht. Der Name des Ticketsystem wäre von Bedeutung, um dir helfen zu können.
Unterstützt das Ticketsystem überhaupt TLS oder nur SSL. Kleiner aber feiner Unterschied.

Gruß,
Dani
Mitglied: YotYot
YotYot 13.12.2016 aktualisiert um 08:04:28 Uhr
Hi,

was tut das Ticketsystem zur Sache, wenn POP3 am Server nicht funktioniert? Bzw. nicht so, wie es soll? Ob ich nun ein Ticketsystem oder Outlook oder Telnet oder sonstwas verwende und alles davon nicht funktioniert, ist es doch völlig egal, was das für ein Client ist. Das Problem liegt am Server, weil er im eigenen Netz (10.123.123.0) macht, was er soll und sobald die Anfrage aus einem anderen Netz kommt (192.168.50.0), kann er sich nicht authentifizieren. Egal, ob Ticketsystem oder Telnet oder Outlook. Und egal, ob Plain Text oder TLS. SSL kann das Ticketsystem nicht, daher fällt das aus. Nur Port 110 also. Vergiss mal für einen Moment das Ticketsystem, auf das ich keinen Zugriff habe. Das habe ich nur angeführt, weil es der Grund dafür ist, warum ich den Exchange überhaupt als POP3-Server betreiben will. Ansonsten läuft die gesamte Umgebung über EWS.

Gruß

Jörg
Mitglied: YotYot
YotYot 23.07.2019 um 14:35:46 Uhr
Jahre später...

Das Problem war damals ein Router, der am Ende aber eben doch noch nicht so ganz kaputt war. Der lief soweit, sah auch ganz normal aus, aber er hatte über 1700 Regeln im Bauch. Nachdem das auf nur noch gut 400 Regeln zusammengedampft wurde, funktionierte auch der Mailabruf.

J.