marcoborn
Goto Top

Problem bei Portierung von VBA nach VB.NET

Hallo Forum,
ich versuche gerade, VBA-Code nach VB.NET zu portieren und diesen dann per XLL einzubinden. Dabei habe ich folgendes Problem:

In Excel nutze ich das "GotFocus"-Event, um eine Procedur in der XLL zu starten, welche eine .NET-UserForm aufruft und diese anzeigt. Diese möchte ich wieder schließen (close/hide), wenn das "LostFocus"-Event angetriggert wird.

Daher habe ich eine 2. Function geschrieben, die die UserForm wieder schließt, aber beim Aufruf passiert nichts. Ich vermute, dass beim Aufruf der 2. Funktion diese das UserForm-Objekt nicht kennt, weil dieses nur im Kontext der ersten Funktion bekannt ist.

Daher habe ich den Code der zweiten Funktion in den Code der ersten intgriert und starte diese mit einem Parameter, auf Basis dessen in der Funktion entschieden wird, ob das Fenster erzeugt oder geschlossen werden soll. Aber erneut, ohne Ergebnis. Die Fenster werden erzeugt, aber nicht geschlossen.

Wie kann ich dies in .NET realisieren?

Viele Grüße,
M. Born

Content-Key: 201125

Url: https://administrator.de/contentid/201125

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock