Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit preg match

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: FeuerTeufel

FeuerTeufel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2009, aktualisiert 17.11.2009, 4614 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu preg_match und deren Suchmuster. Ich kann googlen wie ich will, aber man findet immer nur die Standart-Suchmuster mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich habe eine Zahl (String) von bis nach dem Muster '12-16' und ich möchte einmal die 12 und einmal die 16 in zwei verschiedene Strings/Variablen schreiben.

Nun dachte ich mir, mit preg_match geht das ganz einfach, in dem man einmal die Zeichenfolge vor dem - und einmal die Zeichenfolge nach dem - in eine Variable speichert.

01.
if (preg_match("/(.*?)\-/i", $startvariable, $ausgabe1)) $erster_wert = $ausgabe1[1]; //funktioniert! 
02.
if (preg_match("/-(.*?)", $startvariable, $ausgabe2)) $zweiter_wert = $ausgabe2[1];  // <--- funktioniert nicht!
Der erste Wert funktioniert. Ich habe in der Variable die '12'.

Aber beim der zweiten Wert kann ich alles anstellen was ich will, an der Zeile habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Mit / \ und ^ sovie das minus in eckige klammern setzen oder runde klammern, mit und ohne /.... über Stunden hinweg.

Ich kriegs einfach net hin. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache und warum das mit dem - nicht funktioniert - immerhin funktioniert es wenn ich anstelle des - nach einem Wort suche. Also mit Buchstaben hat er dort kein Problem, nur mit dem minus.

Ich will lediglich die Zahlen nach dem minus in eine Variable $zweiter_wert speichern.... das kann doch net so schwer sein.

Gruß
Niklasg
Mitglied: dog
14.11.2009 um 20:29 Uhr
Ich sehe hier wieder mal das Problem nicht:

01.
<?php 
02.
 
03.
	$input = '12-16'
04.
 
05.
	if(preg_match('/^(\d+)-(\d+)$/', $input, $match)) 
06.
		var_dump($match); 
07.
 
08.
?>
01.
array(3) { 
02.
  [0]=> 
03.
  string(5) "12-16" 
04.
  [1]=> 
05.
  string(2) "12" 
06.
  [2]=> 
07.
  string(2) "16" 
08.
}
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
14.11.2009 um 20:55 Uhr
Danke!
Es funktioniert perfekt.

Warum es aber so funktioniert, habe ich noch nicht verstanden*gg*. Es ist leider auch nirgendwo erklärt für was die einzelnen Symbole und Zeichen stehen.

Aber das Problem ist gelöst;)

Gruß
Niklasg
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.11.2009 um 21:04 Uhr
Eigentlich gibt es so viele Erklärungen zum Thema Regexen, dass man sich damit Jahre befassen könnte, aber mal ganz langsam:

/ - Das Zeichen leutet eine Regexp ein und auch wieder aus, alternativ hätte man auch @,# verwenden können - das entsprechende Zeichen muss innerhalb der Regex escapt werden
^ - Bezeichnet den Anfang einer Regex, d.h. die Exe muss am Anfang der durchsuchten Zeichenkette zutreffen
() - Die Klammern sorgen u.A. dafür, dass ein Treffer in den match-Array exportiert wird!
\d - Das ist ein Regex-Feature und trifft nur auf Zahlen zu, alternativ ginge auch [0-9]
+ - Das ist ein Quantitifier und beudetet "1 oder mehr"
$ - Das Zeichen steht für das Ende, d.h. im durchsuchten String darf jetzt nichts mehr kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
15.11.2009 um 01:56 Uhr
Danke für die Erklärungen dazu. So kann man es besser verstehn und lernen;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ (4)

Frage von haye81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

PHP
PHP PDO Problem (1)

Frage von Tiggr1994 zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...