Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem: Printserver über lpr aus XP Home anzusprechen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hv2004

hv2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2005, aktualisiert 10.01.2006, 7655 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein kleines Netzwerk mit einem DSL-Router aufgebaut, 1 PC mit XP Professional, 1 PC mit XP Home
Funktioniert soweit alles hervorragend, Zugriff auf gemeinsame Laufwerke, auch Drucken über lpr auf den Printserver von D-Link.
Nun soll zusätzlich ein Laptop ins Netz integriert werden (Targa mit XP Home).
Bekommt auch eine entsprechende IP verpasst, so dass er auf die Netzlaufwerke zugreifen kann.
Er kann auch den Printserver anpingen, was jedoch nicht geht ist das Drucken über den Printserver von diesem elenden Laptop aus.

!! Ich arbeite mit festen IP Adressen, kein DHCP !!!!

Ich habe den Drucker auf dem Laptop genauso angebunden wie auf den PCs (IP, Druckerwarteschlange), aber er sagt mir immer wieder das er nicht drucken kann. Auf dem Laptop ist zwar eine McAffee-Firewall installiert, die habe ich jedoch ausgeschaltet.

Gibt es Testprogramme mit dem ich kontrollieren kann, ob das lpr-Protokoll von einer weiteren Komponente im Laptop blockiert wird ?
Mitglied: garciam
16.05.2005 um 02:11 Uhr
Hallo

Hast du den Treiber vom Drucker auf dem Laptop installiert?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: hv2004
16.05.2005 um 12:46 Uhr
Den Treiber habe ich zuvor installiert,
anschließend den Tcp/iP- Port eingerichtet
Bitte warten ..
Mitglied: stoerti
20.05.2005 um 23:03 Uhr
...hv2004,

ich bin neu in der Rund und habe auch das Problem, was du geschrieben hast.
Konntest Du schon eine Lösung ergattern ???

mfg.
stoerti
Bitte warten ..
Mitglied: hv2004
21.05.2005 um 09:54 Uhr
Hi stoerti,

leider noch keine Lösung, hab den Laptop jetzt über die Druckerfreigabe des
XP-Prof-Rechners angebunden. Dies geht ohne Probleme.

Zuvor hab ich mir TCPView von sysinternals geladen und siehe da :
Der Laptop versucht überhaupt keine Verbindung auf dem Netz aufzubauen, ich vermute das
irgendeine Software die lpr-Kommunikation blockiert.
Nur keine ahnung welche???

PS: Mir fällt auf, dass auf dem Laptop der Prozess alg.exe nicht läuft. Nur warum läuft er nicht?

Gruß
Hv
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst SG300-10 Layer 2 VLAN Problem (5)

Frage von chulio zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...