Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem bei einem Projekt für eine Techniker Weiterbildung

Frage Entwicklung

Mitglied: Addi0912

Addi0912 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 20.08.2006, 4648 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich mache eine Weiterbildung zu einem staatlich geprüftem Techniker in Bereich Computersystem- und Netzwerktechnik. Im zuge meiner Abschlussprüfung habe ich ein Paar Fragen. Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.

Mein Projekt sieht so aus, dass ich eine Lösung finden muss wie ich Steckdosen die in einem Haus eingebaut sind via Internet (Homepage) an und aus schalten soll. Nun stehe ich am Anfang dieses Projekts und es scheitert alleine an der Programmierung. Ich weiß nicht welche Sprache für so eine Aufgabe geeignet ist.

Kundig habe ich mich auch gemacht und ich weiß das ich z.B kein HTML nehmen kann.
Da ich nicht allzuviel Zeit habe dieses Projekt zu realiesieren wäre es schade wenn ich am Anfang eine Sprache lerne und dann merke das ich dieses mit der nicht durchführen kann.

Desweiteren soll eine Wetterstaion aufgebaut werden und die Werte die mir diese Liefert auch auf dieser Page dargestellt werden.


Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen
Mitglied: 21271
14.03.2006 um 18:09 Uhr
nix neues,
das gibts schon, brauchst das rad nicht neu erfinden.

deine lösung wäre z.b. EIB + WinCC6

EIB Powernet nutzt die Stromleitung als 1200baud Datenleitung mit. Darüber kannst du Digital,Analog und String-Werte Senden und empfangen.
Dazu noch eine gute Visualisierung wie z.B. WinCC6 incl. Web-Navigator oder WinCC 2005 flexible.
Damit kann man schon fast alles machen.

"OK, ich weiss was das kostet, bin vom Fach. Aber du wolltest ja nur eine Lösung"
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: pi314
16.03.2006 um 13:45 Uhr
Da es ja über Web funktionieren muss, würd ich dir PHP + Java vorschlagen.

PHP wird serverseitig ausgeführt. Das ist ja ausreichend, da nur der Server in diesem Haus agieren muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Habe sowas bereits mal zum Test gemacht. Über PHP wurde die serielle Schnittstelle am Server angesteuert, an der ein Gerät mit acht Steckdosen angeschlossen war. Über eine Java-Schnittstelle konnte man die Steckdosen schalten bzw. deren Stati auslesen. Das Java-Programm zur Ansteuerung kann man von PHP aus aufrufen.

Das ganze wurde dann mit PHP benutzerfreundlich designed.


Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

pi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Problem mit Spam-Mail (6)

Frage von huberd zum Thema E-Mail ...

Hosting & Housing
Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record (2)

Frage von Krabbat zum Thema Hosting & Housing ...

Batch & Shell
gelöst FTP und bach script I Problem von nicht komplett geladener Files (9)

Frage von drscoop zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...