pandemo69

Problem mit Psexec

Werte Experten.

Mit Psexec versuche ich, eine Batch-Datei auf einem Remote-PC im Netzwerk zu starten.
Diese Batch-Datei soll lediglich eine lokale Website starten. (Aufgrund der lokalen Dateien muss es der Internet Explorer sein und da vom System so vorgegeben der IE9 auf einem Win7-PC)

Diese lokale Website lädt mehrere PDF-Dateien und zeigt sie einfach an.
Führe ich die Batch-Datei direkt am Remote-PC aus wird alles wie gewünscht dargestellt (Website startet - PDF wird angezeigt).
Starte ich die Batch-Datei jedoch von einem anderen PC mittels Psexec (psexec -i -u [Benutzername] -p [Passwort] \\[Remote-PC] d:\batch.bat) wird zwar der IE gestartet und die Website geladen und angezeigt, jedoch das integrierte PDF nicht.

Besonders interessant dabei ist, wenn ich auf dem Remote-PC den Internet Explorer starte (direkt per Icon oder auch per Batch) und dann den Psexec-Aufruf mache ... klappt es. Dann wird auch das PDF angezeigt.

Die angesprochene Batch-Datei auf dem Remote-PC enthält nur die Zeile: start iexplore [pfad]\website.html

Warum funktioniert der Aufruf der Website inklusive PDF und nicht mittels Psexec?
Warum jedoch klappt es, wenn zuvor der IE auf dem Remote-PC manuell gestartet wurde?

Ich habe alle möglichen Parameter von Psexe bereits getestet. Auf dem lokalen, wie auf dem Remote-PC habe ich Admin-Rechte. Jedoch vermute ich trotzdem, dass es etwas mit der Berechtigung zu tun haben muss. Oder liegt es vielleicht am Adobe Reader-Addon?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Mfg
Günther

Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2014 at 18:04:50 (UTC)
Hi,
remote ausgelöste Prozesse dürfen nicht auf das Netzwerk zugreifen. Das ist ein fest eingebautes Sicherheitsfeature. Du musst die Batch vorher auf die lokale Platte kopieren (z.B. über \\server\c$) und dann von dort starten.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2014 at 18:05:52 (UTC)
Hi.

Teste bitte mal mit dem Schalter -e.
Weiterer Test: ohne -e sondern nur mit -i, also ebenso ohne -u
Member: pandemo69
pandemo69 Nov 03, 2014 at 18:40:06 (UTC)
Hallo DerWoWusste.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Habe jeden der Versuche bereits gemacht.
Mit -e Website wird gar nicht aufgerufen
Mit -i Website wird gestartet jedoch ohne PDF
Ohne -e oder -i (in allen Kombinationen) die Website wird nicht gestartet oder ohne PDF

Ich denke ich hab schon jede (auch schon absurde) Parameter-Kombination versucht. Leider jede ohne Erfolg.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 03, 2014, updated at Nov 04, 2014 at 05:14:50 (UTC)
Gut, bevor ich in's Testen einsteige, teste noch mal, per psexec einen Task zu starten übder schtasks.exe /run /tn Taskname
Ausführendes Konto: der angemeldete Nutzer, ausführen nur wenn angemeldet
Task: iexplore.exe website
Member: pandemo69
pandemo69 Nov 03, 2014 at 18:56:58 (UTC)
Hallo emeriks.

Danke für deine schnelle Hilfe.
Das ist ja ein toller Ansatz. Das heißt ich muss vorher vom Remote die Datei auf meinen lokalen PC kopieren und dann per Psexec ausführen?
Wenn jetzt aber die Batch lokal auf meinem Rechner liegt, wie sieht dann die CMD aus damit sie auf dem Remote ausgeführt wird?
Wenn ich jetzt mit (psexec -i -u [Benutzername] -p [Passwort] \\[Remote-PC] d:\batch.bat) starten will, dann wird ja die Batch auf dem Remote angesprochen.
Wie bringe ich Psexec dazu, die lokale (hierher kopierte) Batch auf dem Remote auszuführen?

Vielen Dank
Günther
Member: pandemo69
pandemo69 Nov 03, 2014 at 19:03:01 (UTC)
Hallo DerWoWusste.

Test gemacht. Der IE wird mit der Website gestartet. Nur leider ohne die PDF anzuzeigen.
So. Neue Erkenntnis:
Wenn ich die Website lokal aufrufe (Website und Batch liegen auf meinem lokalen PC) mit dem CMD:
(psexec -i -u [Benutzername] -p [Passwort] \\[Remote-PC] d:\batch.bat)
so ist das Ergebnis wie gehabt. (Website ohne PDF).

Wenn ich aber lokal den Benutzernamen und das Passwort weglasse (brauch ich ja lokal nicht) dann wird alles korrekt dargestellt
(psexec -i \\[Remote-PC] d:\batch.bat)

Aber es kann doch kein Rechteproblem sein. Hab auf beiden PCs Admin-Rechte. Oder doch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2014 at 19:14:59 (UTC)
Ich hatte Dich ja zuallererst bereits gebeten, ohne -u zu arbeiten. Geht das den nict remote ohne -u? Sollte gehen, wenn das ausführende Konto remote Admin ist.
Member: pandemo69
pandemo69 Nov 03, 2014 updated at 19:30:52 (UTC)
Leider funktioniert psexec ohne -u nur wenn ich (wie jetzt zum Testen) alles lokal gespeicht habe. Also die Website und die Batch. Wenn ich aber auf den Remote per psexec zugreifen will muss ich -u -p verwenden. Sonst komm ich nicht drauf. Und dann klappt es wieder nicht mehr mit der PDF-Anzeige in der Website.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2014 at 19:33:52 (UTC)
Ich würde Dir gerne helfen und bin mir sicher es recht schnell zu finden, aber welche Website soll ich nehmen?
Kannst Du Deine Batch und Website zippen und bereit stellen? Oder gibt es im Internet eine Site, mit der man das nachstellen kann?
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 03, 2014 updated at 19:57:56 (UTC)
Nochmal:
Wenn man mit psexec einen Prozess startet, dann kann dieser, und alle von diesem weiter gestarteten, nicht auf das Netzwerk zu greifen. Ende der Tatsachen.
Also IE starten - ja geht. Dieser IE-Prozess kann aber kein PDF von einem Share laden.
Batch starten, die lokal auf dem Remote-PC vorliegt - ja geht. Aus dieser Batch (CMD) heraus kann man aber nicht auf ein Share zugreifen.
OK?

Wenn die Batch nur "irgendwas" lokal machen soll, dann Batch auf den Remote-PC kopieren und dann mit PSexec starten. Wenn die Batch dann auch noch auf Dateien im Netzwerk zugreifen soll, dann geht das nicht. Dann also diese Dateien auch vorher nach lokaler Platte des Remote-PC kopieren und die Batch entsprechend anpassen, dass sie lokal zugreift.

Bsp.
Batch-Datei \\server\freigabe\start_doc.cmd
start Dokument.pdf

Starten auf Remote-PC
copy \\server\freigabe\start_doc.cmd \\remote-pc\c$\start_doc.cmd
copy \\server\freigabe\dokument.pdf \\remote-pc\c$\Dokument.pdf
psexec \\remote-pc c:\start_doc.cmd

E.
Member: pandemo69
pandemo69 Nov 03, 2014 at 19:58:00 (UTC)
Hallo Leute.

Vielen Dank euch Beiden für eure Hilfe.
Recht hatten natürlich Beide aber Emeriks Hinweis hat jetzt zur Lösung geführt. Nachdem ich die Dateien kopiert hatte und dann mittels Psexec die Batch gestartet wurde hats geklappt. Jetzt funktioniert alles. Ich wusste einfach nicht, dass zwar der IE korrekt gestartet wird und auch die Website anzeigen kann, aber ein integriertes PDF (das ja lokal vom Share nachgeladen werden muss) aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nicht geladen wird.

Lokal sieht es natürlich gleich anders aus, da ja keine Sicherheitsbestimmungen verletzt werden.
Jetzt funktionierts auch im Netzwerk.

Nur warum bei meinen vorigen Versuchen die Website lokal mit -u nicht korrekt dargestellt wurde ist mir nicht klar. Nur jetzt funktionierts.

Ich bedanke mich vielmals bei euch für euer Wissen und eure Hilfe

Schönen Abend.
Günther