freeskierchris

Problem bei RADIUS-Authentisierung

Hallo,

ich habe meine Netzwerkkomponenenten so zur RADIUS-Authentisierung eingerichtet:

Access Point D-Link DAP 1522: WPA-Enterprise, WPA-Mode: Auto (WPA or WPA2), Verschlüsselung Auto(TKIP/AES);
erstellte Gruppenrichtline: WPA2-Enterprise, AES;
Clients: WPA, AES, EAP-Typ: PEAP;

Das Anmelden am Drahtlosnetzwerk funktioniert. Trotzdem scheint mir hier etwas falsch konfiguriert zu sein.

1. Arbeitet der Access Point durch einstellen der Funktion "Auto" automatisch mit WPA2-Enterprise?
2. Wenn ich bei den CLients WPA2 als Netzwerkauthentifizierungsmethode einstelle, ist es nicht mehr möglich sich am Netzwerk anzumelden, aber sollte das nicht eingestellt sein?

Danke für eure Hilfe.

Member: aqui
aqui May 19, 2013 at 15:19:50 (UTC)
Member: freeskierchris
freeskierchris May 19, 2013 at 15:26:55 (UTC)
Ja hab ich, allerdings bringen mich beide nicht weiter, da diese über Freeradius handeln und ich alles über einen NPS unter Windows Server 2012 gelöst habe.
Member: aqui
aqui May 19, 2013 updated at 15:36:37 (UTC)
Das zeugt dann von wenig Netzwerk Know How, sorry.
Radius ist Radius, da spielt es keinerlei Rolle ob die Antworten von einer Winblows Gurke oder FreeRadius kommen ! Nicht das Blech ist entscheidend sondern der Standard und der ist nunmal weltweit identisch !
Lies dir also die Dokumentationen durch (die auf der FreeRadius Seite zweifelsohne besser sind !) dann findest du auch die Antwort auf deine Frage !
Member: tikayevent
tikayevent May 19, 2013 at 17:52:40 (UTC)
Ich vermeide es im Regalfall, irgendwelche Auto-Funktionen zu benutzen, weil man nie weiß, was am Ende rauskommt. Daher grundsätzlich alles fest einstellen, also WPA2 mit AES. WPA ist offiziell als unsicher eingestuft worden.