Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit rebuild bei raid 10

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2012 um 17:54 Uhr, 3009 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Allerseits!

Wie es so ist, wenn man im Urlaub ist.
Rechner des Kunden schmiert ab. Hardware Raid 10 mit 4 Platten ( 500 GB SATA samsung) , intel storage mit einem ASUS Board P5QL-E

Was ich telefonisch herausbekommen konnte: Der Rechner startet nicht mehr, wenn man in das Setup des Contgrollers geht, stehen dort 3 Platten als ok, 1 Platte als defekt.
Status : Fehler Bootable :no

Es gibt aber keine Möglichkeit eines Rebuilds, das OS startet ja nicht.
Man kann nur Volume erzeugen, löschen,

Hat jemand eine Idee? Wenn 3 Platten ok sind, müsste das System doch bootbar sein.
Der Kunde hat noch im BIOS des Rechners nachgeschaut, da ist alles so weit ok.
Vor der Hautür sind Bauarbeiten mit damit verbundenen ( behaupte ich mal )Stromschwankungen.
Evtl. hat das alles zersägt?

Kunde ist 300 km entfernt. Für Tipps sehr dankbar, Tante google sagt auch nicht viel.

Gruß Joachim
Mitglied: arohwedder
02.08.2012 um 18:49 Uhr
Hi Joachim,

Intel Raid ist an der Stelle echt böse leider. Ich meine, deine einzige Chance ist es, das Image auf eine Spiegelfestplatte zu machen. Raid löschen, neu erstellen und wieder zurück spiegeln.
Alternative wäre noch eine weitere HDD einhängen, auf dieser ein Windows installieren und mit der Windows Intel-Management Software versuchen ein Rebuild hinzu bekommen.
Ich weiss alles schlecht da 300km...
Wenn die Spiegelung nicht mehr möglich ist (Weil es als nicht bootable gekennzeihnet ist, das ist irgendwie komisch ehrlich gesagt...) Backup zurückspielen, nachdem das Raid neu erstellt wurde.

Andere Möglichkeiten kenne ich zumindest auch nicht, ein Grund warum ich auf die OnBoard Raids verzichte. Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Vielleicht habe die Bauarbeiten auch zu Gebäudevibrationen geführt, was die HDD zerlegt hat.

Gruß
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
11.08.2012 um 12:44 Uhr
Hallo,

habe mir jetzt vorort alles angeschaut, Rechner eingepackt und neu installiert.
Da war nichts mhe rzu machen, 1 Platte kaputt, die anderen nicht mehr logisch ansprechbar.
Komisch ist, dass das der 3 Rechner in 5 Jahren ist, der da so zersägt wurde.
Danke für dit Tipps.


Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Fujitsu Server RAID 1 Festplatte tauschen, rebuild nicht möglich (6)

Frage von maddoc zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
LSI Megaraid RAID6 4HDDs, nach Rebuild bootet nicht mehr (15)

Frage von CanToky zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...