hirkan15

Problem mit dem Rechner

ich habe verschiedene probleme mit meinem computer, u.a auch die infizierte svchost.exe

Hi ich bin $hirkan und ganz neu hier und ich hab das problem auch mit der svchost.exe.
aber ich denk dass ich durch das was ihr geschrieben habt schon etwas schlauer geworden bin. leider ist das aber nicht mein einziges problem.

1. hab ich spyware oder ähnliches auf meinem rechner, nämlich ISearchTech.SideFind und
Elitum.EliteBar. diese zwei sachen lassen sich nicht entfernen, Avenue A, Inc. MediePlex lassen sich zwar entferne, tauchen aber immerwieder auf.

2. wenn ich in der msconfig unter systemstart gucke, sehe ich immer wieder was namens elitefvy32 und ich vermute dass das etwas mit der spyware zutun hat! wenn ich es ausschalte ist es automatisch nach dem nächsten neustart wieder angeschaltet. genauso wie was von mc affee, nur komisch is dass ich nix von mc affee installiert hab!
außerdem ist seit neuestem im systemstart auch noch eine wsbowfqs.exe, was mir auch irgendwie spanisch vorkommt!!

3. es scheint auch noch andere spyware auf meinem computer zu sein, die verschiedene programme nicht finden. das vermute ich da sich ständig mein internetexplorer öffnet und mir irgenwelche "scheise" anzeigt, was dermaßen aufregt weil man nie nen text in ruhe schreiben kann!!!

meine frage ist jetz, ob es irgendwie schadet wenn ich service-pack2 installiere obwohl ich den ganzen mist auf rechner hab. da hier ja irgendwer gepostet hat dass SP2 gegen den fehler oder wie man es nennen soll mit der svchost.exe beheben würde!!

außerdem hätte ich gerne eine ratschlag wie ich die spyware entfernen kann???
und kann es sein dass ich evtl. den ganzen rechner formatieren muss???
wenn ich formatieren muss und meine ganze daten auf rohlingen oder einer externen festplatte sicher ist doch die wahrscheinlichkeit groß, dass die spyware glei wieder drauf ist, oder????

ich hoffe ihr könnt mir helfen und schreibt mir zurück, ihr könnt mich auch direkt kontaktieren unter locke_de_boss@yahoo.de.
es würde mich freuen rückmeldung zu erhalten.

vielen dank schonmal im voraus, $hirkan

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.03.2005 um 22:56:55 Uhr
Ich würde es mal mit einem guten av programm verauchen z.b NAV 2005
Mitglied: fritzo
fritzo 12.03.2005 um 00:22:05 Uhr
Hi ich bin $hirkan und ganz neu hier

Hi und willkommen!

1. hab ich spyware oder ähnliches auf
meinem rechner, nämlich
ISearchTech.SideFind und
Elitum.EliteBar. diese zwei sachen lassen
sich nicht entfernen, Avenue A, Inc.
MediePlex lassen sich zwar entferne, tauchen
aber immerwieder auf.

Mit welchen Programmen hast Du denn bisher gearbeitet? Es gibt diverse Adware-Killer, ein recht gutes und außerdem kostenloses ist Spybot

Weiterhin gibt es zB Lavasoft Ad-Aware, CoolWeb Shredder, Hijackthis und viele andere. Hier findest Du Infos zur Entfernung von ISearch und ein paar Links zu Adware-Killern.

EliteBar lässt sich anscheinend nicht mit Spybot löschen, aber mit Lavasoft Ad-Aware. Am besten setzt Du mehrere Tools ein. Paß aber dabei auf, was Du installierst - manche Tools, die von sich behaupten, Adware zu killen, sind selbst adwareverseucht - yup wir haben 2005 und es ist echt eine kranke Welt ;)

2. wenn ich in der msconfig unter
systemstart gucke, sehe ich immer wieder was
namens elitefvy32 und ich vermute dass das
etwas mit der spyware zutun hat!

Das gehört zu Elitebar, hierüber wird sie geladen. Zieh Dir mal das Tools Autoruns, damit lassen sich solche Einträge recht schnell weglöschen. Ansonsten hilft halt gegen dieses Biest Lavasoft Ad-Aware.

wenn ich es ausschalte ist es automatisch nach dem
nächsten neustart wieder angeschaltet.

Das rührt daher, daß es mittlerweile Adware gibt, die wie ein Virus funktioniert - sie überwacht sich selbst mit mehreren Komponenten und wenn Du einen Teil löschst, dann wird er wiederhergestellt. Stell vor dem Löschen sicher, daß kein Prozess läuft, der zu einer Adware gehört. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn Du im Safe Mode bootest (F8 beim Booten und dann "Abgesicherter Modus" auswählen) - so lädst Du nur die nötigsten Treiber und kannst dann in Ruhe gucken.

genauso wie was von mc affee, nur komisch is
dass ich nix von mc affee installiert hab!
außerdem ist seit neuestem im
systemstart auch noch eine wsbowfqs.exe, was
mir auch irgendwie spanisch vorkommt!!

Google spuckt hier nix aus, wahrscheinlich auch Adware - lösch den Eintrag mal mit Autoruns, sicher ihn aber vorher weg, falls es doch ein Treiber oder ein Teil einer "sauberen" Programmsuite ist

Daß sich Dein IE dauernd öffnet und Dir Bildchen und Werbung anzeigt, ist typisch für Adware, deswegen heisst sie ja so.

SP2 - mit der Installation wäre ich eher vorsichtig, da Du nicht weißt, wie das System darauf reagiert und ob evtl. wichtige Libraries ausgetauscht oder modifiziert wurden. Versuch vorher, die Adware ganz loszuwerden und installiere es dann.

Es ist die Frage, ob Du das System überhaupt ganz sauber kriegst, ich würde es aber auf jeden Fall versuchen.

Ein paar generelle Tips von mir:
verwende nicht den Internet Explorer, sondern Firefox in der neusten Version mit installiertem Adblocker-Plugin.

Schaff Dir evtl. eine kleine Desktop-Firewall und einen vernünftigen Virenscanner an, anscheinend hast Du bei der Menge an Müll auf dem Rechner ja noch keine.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, sichere Deine Daten auf CD oder auch einfach auf einer anderen Partition und installiere neu. Lösch dann bei respektive vor der Installation die Bootpartition. Adware verankert sich nur auf der Systemplatte, wenn sie gelöscht wird, bist Du auch die Adware los. Check aber die gesicherten Programme danach genau mit einem Virenscanner und installiere nicht wahllos, sondern nur das, was Du brauchst. Prüf die Programme die Du installieren willst, bevor Du sie installierst.

Ok, viel Erfolg dann!

Grüße,
fritzo
Mitglied: marc-1303
marc-1303 12.03.2005 um 12:26:08 Uhr
Hallo $hirkan

Bezüglich Spyware und Adware kann ich Dir das Anti-Spyware-Programm von Microsoft wärmstens empfehlen. Es ist zwar noch im Beta-Stadium, arbeitet aber (so weit ich das beurteilen kann) absolut zuverlässig und fehlerfrei. Ich selber habe es seit ca. einem Monat installiert.

Hier der Link:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=321CD7A2-6A57- ...

Gruss
Marc
Mitglied: hirkan15
hirkan15 12.03.2005 um 15:58:38 Uhr
also, schon ma vielen dank für die hilfe die ich hier bekomm!!!
ad-aware, spybot und hijackthis habe ich schon ausprobiert, nutzen leider nicht!
antivirusprogramm und firewall sind norton 2005, deswegen wunderts mich dass ich sowas überhaupt auf meinem pc habe.
das problem mit programmen die sich als ad-aware killer ausgeben hatte ich natürlich auch schon, deswegen warne ich auf jeden fall vor spysubstract und no-ad-aware, die machen alles nur noch schlimmer!!!!!!!!!

ich hab mir jetzt extra ne externe festplatte besorgt um meine daten zu sichern und dann evtl. zu formatieren, weil ich echt nicht weiter weiß!!!!
ich probier jetz auf jeden mal die anderen progs die mir hier empfohlen wurden, falls das auch nichts hilft muss ich eben formatieren! dazu habe ich allerdings eine frage: wenn ich mithilfe der "application and support disc" auf den auslieferungszustand zurücksetze, sind dann auch alle partitionen gelöscht???

naja, ich hoff ich krieg das hin auch ohne formatierung, hab da kein bock drauf

trotzdem auf jeden fall vielen dank für die hilfe die ich hier bekomme!!!!!!

bis dann , big greetz, $hirkan