dstaemmler

Problem bei der Registrierung der Clients am Windows 2003 Server

Auftreten der Fehlermeldungen mit den IDs Userenv 1053/1054 und AutoEnrollment 15 und trotzdem ein problemloser Zugriff auf servergespeicherte Profile

Guten Tag allerseits,
wir sitzen hier in einem Netzwerk mit eine Windows SBS 2003 Server als Domänencontroller und haben vier Laptops mit Windows XP SP2, die über WLAN und LAN mit dem Server verbunden sind. Seit einiger Zeit erscheinen bei jeder Anmeldung jedes Clients in unserem Netzwerk im Ereignisprotokoll die folgenden beiden Fehlermeldungen:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1053
Datum: 4.8.2008
Zeit: 12:00:32
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: DELLV1001
Beschreibung:
Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: AutoEnrollment
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 15
Datum: 4.8.2008
Zeit: 11:58:48
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DELLV1001
Beschreibung:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

Zuerst dachte ich das Problem wäre nur auf einem Client existent und würde sogar ein Problem mit Outlook verursachen, doch dem war nicht so. Das Outlookproblem hatte eine andere Ursache. Stattdessen laufen die Clients eigentlich ohne jegliche Probleme, dennoch suche ich natürlich eine Lösung für diese Meldungen.

Jegliche Hilfe ist willkommen!

EDIT: Hin und wieder bekommen alle Nutzer auch die Meldung, dass ihr servergespeichertes Profil nicht geladen wird, während sie sich anmelden. Danach funktioniert dennoch alles. Außerdem dauern die Anmeldevorgänge teilweise sehr lange, was ich ebenfalls als Symptom beschreiben würde.

Member: dstaemmler
dstaemmler Aug 12, 2008 at 17:29:10 (UTC)
Kann mir wirklich niemand helfen?!