70535
Goto Top

Problem mit der Relaiskarte Kemo B210 und dem Standbymodus des XP-Rechners...

Im Standbymodus sind alle Relais an. Kann man das per Software ändern ?

Hallo,

ich habe hier, wie oben zu sehen, ein Problemchen mir der Relaiskarte B210 von Kemo und dem Standbymodus des PC's. Die Karte funktioniert einwandfrei solange der Computer nicht in den Standbymodus wechselt. Der Rechner dient als USB-Festplattenserver und soll nach 10 Minuten "Nichtbenutzung" in den Standbymodus wechseln, was er auch problemlos macht. Das Problem ist nun, daß dieser Rechner, sobald er in den Standbymodus wechselt, alle acht Datenleitungen des Parallelports auf high-Pegel setzt wodurch alle acht Relais der Relaiskarte einschalten. Es sollte aber für meine Zwecke so sein, daß die Relaiskarte ihren Zustand sowohl im normalen als auch im Standbymodus beibehält. Weder im Gerätemanager noch im BIOS findet sich eine Einstellung, die mir erlaubt, den Parallelport vom Standbymodus auszuschließen. Existiert eventuell die Möglichkeit Windows "zu sagen", daß der Parallelport seine Einstellungen auch im Standbymodus beibehält ?

Hier mal zur Info die Hardware: Mainboard: PCChips Modell M789, VIA CLE 266/8235 Flex ATX mit 256 MB DDR-RAM. Alle weiteren Komponenten sind onboard (CPU, Grafik, und die weiteren IO-Komponenten, natürlich auch der Parallelport). Als Betriebssystem ist WinXP Prof. SP3 installiert, zusätzlich die Steuersoftware von Kemo und des weiteren noch die Freeware "Z-Parswitch" neben Virenscanner und weiteren Systemtools, die jedoch mit dem Standbymodus und/oder dem Parallelport nichts zu tun haben.

Es ist egal welche Steuersoftware ich benutze und es ist ebenfalls egal, ob die Software während des Standbymodus gestartet bleibt oder nicht, die Relais schalten im Standbymodus alle ein. Wenn ich den Standbymodus wieder verlasse (durch Mausbewegung oder Netzwerkzugriff) schaltet die Relaiskarte direkt wieder in den ursprünglich eingestellten Zustand (also in den Zustand der VOR dem Standbymodus aktiv war).

Gruß
Thomas

Content-Key: 98783

Url: https://administrator.de/contentid/98783

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock