manuxi

Problem mit Remote-Desktop und Freigaben

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder dieses Problem:

Ich sitze hier mit menem Notebook, welches über WLAN mit meinem Netz verbunden ist (W7 RC - hatte noch keine Zeit, neu zu installieren). Oben läuft W7 Ultimate.
Verbindung ist kein Problem; über RDP konnte ich eben ein paar große Dateien in ein freigegebenes Verzeichnis schieben.

Nun griff ich vom NB über die Netzwerkumgebung auf die Freigabe zu, markierte ca. 3gb Daten und klickte hier auf Einfügen.
Angezeigt wurde mir zuerst der normale Kopierdialog; nach ein paar Minuten bekam ich die Meldung, dass die Verbindung zum Desktop weg war. Kein RDP mehr, ich kann nicht mehr zugreifen.
Anscheinend hat der Desktop-PC den kompletten Netzwerkzugang verloren (das Symbol im Systray zeigt ein Problem an, jetzt darf ich hochstiefeln und irgendwie die LAN-Verbindung wieder herrichtenface-sad).

Dieser Vorgang ist reproduzierbar. Es reicht anscheinend, wenn ich über RDP Freigaben einrchte.

Sonst sitze ich häufig auch am Desktop, der verhält sich imho völlig normal. Auch auf Freigaben, die ich einrichte, wenn ich davor sitze, kann ich von nem anderen LAN-PC problemlos zugreifen.

Woran könnte das denn liegen? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, das nervt extrem.

Edit: Nach Deaktivierung/Aktivierung des LAN-Netzwerkadapters funktionierte der Netzzugang dann auch wieder auf dem PC.
Nun bin ich wieder mit RDP drauf, habe eine Freigabe eingestellt und die Sitzung beendet. Die Freigabe (ich schiebe gerade auf den PC) funktioniert momentan.
Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen merkwürdigen Bug handelt...

Edit 2: Nunja, nach Kopieren von ca. 1GB und Browsen in der Netzwerkumgebung habe ich wieder ein Konnektivitätsproblem mit dem PC. Es ist zum heulen face-sad

VG,
Manu

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.01.2010 um 15:30:14 Uhr
Hi,

lass mich raten, der Rechner mit Windows 7 benutzt die Onboard-Netzwerkkarte? Bau Dir testweise mal eine vernünftige PCI-Netzwerkkarte dort ein, ich hatte diesen Effekt schon an diversen Rechnern, wenn ich ordentlich Traffic auf die Schnittstelle schubse. Dabei reicht es auch, GB-weise Daten zu kopieren und gleichzeitig einen Internetradio-Stream laufen zu lassen. Ergebnis: Netzwerkschnittstelle onboard quittiert den Dienst...
Mitglied: manuxi
manuxi 18.01.2010 um 16:08:16 Uhr
Hi Chorknabe face-smile
Danke für Deien Antwort!
Oha...das ist eine Atheros (?) - wurde sogar letztens mit W7-Treibern ausgestattet...
Hab schon ewig keine 'richtigen' Karten mehr benutzt; ist ja immerhin ein Asus-Board.
Aber gut, werd das mal versuchen und berichten...

VG,
Manu