spec

Problem mit RIPv2 und VLSM

Moin zusammen, ich bins malwieder ^^'

Folgendes Problem:
Ich moechte die Router in meinem Testnetzwerk ueber RIPv2 Routen lernen lassen.
Normalerweise waere die Befehlsfolge ja ganz simpel.
Router(config)router rip
Router(config-router)version 2
Router(config-router)network x.x.x.x
Soweit, so gut. Das problem was ich jetzt habe ist, das die Netze via VLSM gebildet sind, deshalb auch v2. An der einen EthernetSchnittstelle ist das Netz 10.0.0.8, die Schnittstellen IP ist die 10.0.0.9/29. Die andere Schnittstelle (BRI) liegt im Netz 10.0.0.16 und die Schnittstelle IP ist die 10.0.0.17/30.
Wenn ich jetzt wie oben aufgefuehrt die Befehle abarbeite und die Netze 10.0.0.8 und 10.0.0.16 angebe, nimmt der Router jedesmal nur die 10.0.0.0. Ich kann machen was ich will doch er nimmt nicht die Netze die ich ihm angebe.
no ip subnet-zero und ip classless sind ebenfalls aktiviert. Ich habe es sowohl mit "no ip subnet-zero" als auch mit "ip subnet-zero" versucht, da ein Kollege sagte, das es daran liegen koennte, jedoch ist es bei beiden Varianten das selbe und er nimmt nur 10.0.0.0 als Netz an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte?

Member: aqui
aqui Mar 16, 2006 at 22:31:53 (UTC)
Subnet Zero sagt nur das du auch die 0er Netze benutzen darfst (oder eben nicht bei "no"), daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Per default ist aber "auto summary" enabled bei unseren Freunden mit der Brücke und RIPv2 und ich vermute das dies dir die grauen Haare bereitet.
Ein "no auto-summary" sollte das Problem fixen....
Member: spec
spec Mar 22, 2006 at 11:24:08 (UTC)
Ich hab nochmal einen weiteren Bekannten gefragt. Der meinte, das dies ganz normal sei. Naja, die Routen werden immerhin gelernt und funktionieren, hatte mich nur interessiert warumd as so ist. Danke trotzdem aqui :D