stefankittel

Problem mit roaming Profile mit Windows 10 Client - Blaue Kacheln mit einem weißem Pfeil im Startmenü rechts

Hallo,

bei einem Kunden gibt es ein merkwürdiges Problem.
Ein Lenovo-NB firsch mit Windows 10 Pro installiert und alle Updates.
Server ist 2016.

Wenn man sich ohne Netzwerkanmeldung anmeldet sind fast alle Icons im Startmenü rechts nur ein weißer Pfeil auf blauer Kachel.
20170926_145135
Dabei handelt es sich um lokal installierte Programme wie Notepad++, Gimp und Libre Office.

Dazu erschein noch die (überflüssige) Meldung, dass er mit dem zuvor gespeicherten lokalen Profil angemeldet wird.
20170926_151106

Wenn ich auf eines der Icons klicke, bekomme ich eine Hilfestellung was das Problem mit meiner Online-Anbindung sein könnte.
20170926_145849

Man meldet sich dann ab, stellt die Netzwerkverbindung wieder her (WLAN oder Kabel), meldet sich an und das Startmenü ist wieder ok und funktioniert.
Es funktioniert dann auch weiter wenn ich die Netzwerkverbindung wieder trenne.

Die Einträge im Startmenü links funktionieren die ganze Zeit.
es betrifft nur diese Kacheln.

Alle anderen PCs in diesem Netzwerk haben das Problem nicht.

Ich habe dann für den Benutzer ein komplett neues Profil erstellt und das hat das Problem sowohl mit als auch ohne Netzwerkverbindung.

Im Eventlog habe ich noch das hier.
20170926_151149
Ich kenne das sonst nur als Information und nicht als Fehler.
Auch der Hinweis dass die Änderungen danach nicht zurückkopiert werden ist doch falsch. Warum verwende ich denn sonst roaming Profiles.

Das Profil auf dem Server wird fehlerfrei geschrieben.

Hat Jemand einen Tipp für mich was das sein könnte?

Danke

Stefan

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2017 at 06:37:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Dazu erschein noch die (überflüssige) Meldung, dass er mit dem zuvor gespeicherten lokalen Profil angemeldet wird.
Wieso überflüssig? Das ist beim Anmelden dein einziger Hinweis das deine erwartetes Server Gespeichertes Profil nicht geladen werden konnte, und damit überhaupt etwas geht wird eben dein lokal vorhandes Benutzerprofil verwendet damit eben der Benutzer überhaupt etwas kann. Und wenn dies Blauen Kacheln mit den Pfeilen auf Orte verweisen welche in dein Netzwerk sind - diese aber zu dieser Zeit nicht gefunden bzw. drauf zugegriffen werden kann - siehste wenigstens einen Platzhalster.

Auf Netzwerk warten ist Aktiv? Der Server ist schnell genug damit der auch mit extrem auf Startgeschwindigkeit getrimmte Rechner noch mitkommt? FastBoot und Co. ein oder ausgeschaltet?

Alle anderen PCs in diesem Netzwerk haben das Problem nicht.
Dann finde raus was an diesem einen eben anders ist bzw. was dort anders eingestellt ist. OS komplett selbst neu installiert oder das aufgespielte von Lenovo genutzt?

Das Profil auf dem Server wird fehlerfrei geschrieben.
Nutzt dir nur nochts wenn der Rechner es beim Anmelden nicht findet....

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2017 at 06:41:57 (UTC)
Hi.

Das mit den Kacheln ist normal, wenn keine Internetverbindung besteht. Es sind Platzhalter für tolle, sinnvolle Spiele, die willst Du mit Sicherheit nicht verpassen. Wenn doch: nutze mal folgende Codezeilen von Colinardo:
@echo off
reg load "HKLM\temp_default_profile" "C:\Users\Default\ntuser.dat"
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v PreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg unload "HKLM\temp_default_profile"
Resultat: bei von nun an neu erstellten Profilen kommen diese schicken Kacheln mit dem Pfeil nicht mehr.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2017 at 07:20:27 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Wieso überflüssig? Das ist beim Anmelden dein einziger Hinweis das deine erwartetes Server Gespeichertes Profil nicht geladen werden konnte, und damit überhaupt etwas geht wird eben dein lokal vorhandes Benutzerprofil verwendet damit eben der Benutzer überhaupt etwas kann.
Aber das ist bei Notebooks doch völlig normal wenn man unterwegs ist. Da kommt doch nie eine Meldung.

Und wenn dies Blauen Kacheln mit den Pfeilen auf Orte verweisen welche in dein Netzwerk sind - diese aber zu dieser Zeit nicht gefunden bzw. drauf zugegriffen werden kann - siehste wenigstens einen Platzhalster.
Zitat von @DerWoWusste:
Das mit den Kacheln ist normal, wenn keine Internetverbindung besteht. Es sind Platzhalter für tolle, sinnvolle Spiele, die willst Du mit Sicherheit nicht verpassen.
Ihr habt den Text gelesen? Es handelt sich um lokale Programme wie Notepad++ und Gimp. Diese lassen sich im Startmenü links auch normal starten.
Dafür ist kein Netzwerkzugriff notwendig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2017 at 07:38:31 (UTC)
Du meinst, notepad++ verewigt sich als Großkachel? Bei mir nicht. Bei mir ist es ohne internetzugriff jedoch genau das selbe Bild mit diesen Pfeilen, wenn ich den genannten Skriptweg nicht gehe.
Member: montana
montana Sep 27, 2017 at 07:43:51 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Du meinst, notepad++ verewigt sich als Großkachel? Bei mir nicht.

Kann doch sein, dass er sich Notepad und Gimp als Kachel dahin gelegt hat?

Gruß
montana
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2017 at 07:44:34 (UTC)
Hallo,

so sieht es mit Netzwerkverbindung aus.
20170926_150941

Der Nutzer hat dort ein paar Dinge abgelegt.
Bei den Ordnern/Verküpfungen macht das ja sinn, aber bei den lokalen Anwendungen?

Was mir eh aufgefallen ist, dass das Layout anders ist.
Aber der Rest vom Profil ist da.

Ich habe hier noch ein Notebook mit Win10 Prof wo dieses Verhalten nicht auftritt.
Also keine Kacheln mit Pfeilen.

Es kann ja sein, dass in der aktuellsten Version von Windows 10 das Startmenü sich automatisch an den Netzwerkort anpasst.
Deshalb frage ich ja.

Vieleicht macht auch eines der Lenovo-Programme quatsch.
Ich weiß leider nicht wie das Notebook installiert wurde.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2017 updated at 08:26:35 (UTC)
Ok, ich frage lieber noch mal: das Verhalten tritt also nicht etwa bei der Erstanmeldung ohne Netzwerk auf, sondern auch, nachdem man sich schon ein Startmenü konfiguriert hat? Wenn ja, habe ich dich zuvor missverstanden und leider auch keinen Ansatz für Dich.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2017 at 08:16:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
so sieht es mit Netzwerkverbindung aus.
Aber das sieht irgendwie doch anders aus das bild vom anderen Profil. Das layout vom Desktop ändert sich ja beim gleichen benutzer nicht nur weil Internet geht /nicht geht. Ebenso nicht der Platz wo die Kacehl liegt, auch wenn kein Netzwerk geht. Der Platz wo die Kachel liegt ist doch im Profil und bei dir dort scheinen es mir 2 unterschiedliche Profile zu sein, wobei das lokale Profil nach erfolgreicher anmeldung und laden des Server gespeicherten Profil geladen wurde ja auch mit eben diesem überschrieben wurde.

Was mir eh aufgefallen ist, dass das Layout anders ist.
Sach ich doch. Und noch ist es mir nicht untergekommen das ein geladenens (Aktives) Profil sich aus verschiedenen Benutzer (Profil) Ordnern besteht oder sich zusammen gesucht hat.

Mal mit Process Monitor / Process Explorer auf der suche gegangen?

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2017 at 08:36:29 (UTC)
Strange,

ich habe mal das lokale Profil gelöscht (auch in der reg) und auf der Profile-Freigabe und mich neu angemeldet.
Jetzt haben immer alle Icons diesen Pfeil. Egal ob mit oder ohne Netzwerkanbindung.

Bei einem ganz neuem Benutzer passiert das auch.

Wir machen das Ding mal aus Prinzip platt.

Stefan