Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Robocopy.exe aus dem Recource Kit von Windows

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: horschte

horschte (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 13185 Aufrufe, 3 Kommentare

Ordnernamen mit Leerzeichen darin werden von Robocopy nicht akzeptiert

Ich nutze robocopy.exe mit viel Erfolg zum schnellen Sichern ganzer Partitionen und von Ordnern. Ich habe jedoch ein Problem, wenn Leerzeichen in einem Namen enthalten sind.

Obwohl ich entsprechend der Vorschrift in der Dokumentation Robocopy.doc die fraglichen Pfade in Anführungszeichen (quotation marks) setze, kommt eine Fehlermeldung und die Sicherung findet nicht statt.

Beispiel für die Kommandozeile:
C:\>robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen" "V:\backup\Dokumente und Einstellungen" /MIR /W:1 /R:1

Würde der Befehl lauten
C:\>robocopy C:\Programme V:\backup\Programme/MIR /W:1 /R:1
gäbe es kein Problem. Die Sicherung läuft ab.

Für das o.g. Beispiel kommt als Fehlermeldung:
Source: C:\"C\Dokumente\

Dest: C:\und\

Files: Einstellungen"
Options: /COPY DAT /R:1000000 /W:30
ERROR: Invalid Parameter #4: "

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Mitglied: Biber
05.08.2006 um 19:39 Uhr
Moin horschte,

für dieses Verhalten gibt es nur eine einzige logische Erklärung.
Bei deinem Beispiel wird nicht dir M$-Robocopy.exe aufgerufen, sondern eine robocopy.bat oder *.cmd, die irgendeine Pappnase im Such-Pfad %path% abgelegt hat.
Und von dieser wird das eigentliche RoboCopy-Tool aufgerufen.

Überprüf das bitte mal mit WHICH, falls das installiert ist, oder einfacher, rufe einmal die Robocopy.exe mit voll qualifiziertem Pfad auf statt nur mit "robocopy".

Kann nichts anderes sein....

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: horschte
07.08.2006 um 17:55 Uhr
Hallo Biber, vielen Dabk für Deine schnelle Reaktion. Tatsächlich ruft man robocopy so auf, wie ich es seit langem praktiziere, indem man in die Eingabeaufforderung einfügt:

C:\>robocopy Quellpfad Zielpfad /Mir

Sofern ein Pfad Leerzeichen enthält, muss man ihn in Anführungszeichen setzen. Alles das habe ich getan, habe aber leider den Befehl in WORD editiert. Das war mein Fehler. Ich habe dann den Editor benutzt: Jetzt läft alles.
Nochmals besten Dank und Grüße
horschte
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2006 um 18:05 Uhr
Moin horschte,

danke für die Rückmeldung.
Irgend so eine Verkettung unglücklicher Umstände bzw. Arbeitsschritte musste es auch gewesen sein...

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Zeit Problem (4)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation (5)

Frage von BigSnakeye zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Problem mit dem Zertifikatsspeicher Windows 7 (2)

Frage von m.kerber zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...