Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Problem mit Robocopy.exe aus dem Recource Kit von Windows

Mitglied: horschte

horschte (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 13205 Aufrufe, 3 Kommentare

Ordnernamen mit Leerzeichen darin werden von Robocopy nicht akzeptiert

Ich nutze robocopy.exe mit viel Erfolg zum schnellen Sichern ganzer Partitionen und von Ordnern. Ich habe jedoch ein Problem, wenn Leerzeichen in einem Namen enthalten sind.

Obwohl ich entsprechend der Vorschrift in der Dokumentation Robocopy.doc die fraglichen Pfade in Anführungszeichen (quotation marks) setze, kommt eine Fehlermeldung und die Sicherung findet nicht statt.

Beispiel für die Kommandozeile:
C:\>robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen" "V:\backup\Dokumente und Einstellungen" /MIR /W:1 /R:1

Würde der Befehl lauten
C:\>robocopy C:\Programme V:\backup\Programme/MIR /W:1 /R:1
gäbe es kein Problem. Die Sicherung läuft ab.

Für das o.g. Beispiel kommt als Fehlermeldung:
Source: C:\"C\Dokumente\

Dest: C:\und\

Files: Einstellungen"
Options: /COPY DAT /R:1000000 /W:30
ERROR: Invalid Parameter #4: "

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Mitglied: Biber
05.08.2006 um 19:39 Uhr
Moin horschte,

für dieses Verhalten gibt es nur eine einzige logische Erklärung.
Bei deinem Beispiel wird nicht dir M$-Robocopy.exe aufgerufen, sondern eine robocopy.bat oder *.cmd, die irgendeine Pappnase im Such-Pfad %path% abgelegt hat.
Und von dieser wird das eigentliche RoboCopy-Tool aufgerufen.

Überprüf das bitte mal mit WHICH, falls das installiert ist, oder einfacher, rufe einmal die Robocopy.exe mit voll qualifiziertem Pfad auf statt nur mit "robocopy".

Kann nichts anderes sein....

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: horschte
07.08.2006 um 17:55 Uhr
Hallo Biber, vielen Dabk für Deine schnelle Reaktion. Tatsächlich ruft man robocopy so auf, wie ich es seit langem praktiziere, indem man in die Eingabeaufforderung einfügt:

C:\>robocopy Quellpfad Zielpfad /Mir

Sofern ein Pfad Leerzeichen enthält, muss man ihn in Anführungszeichen setzen. Alles das habe ich getan, habe aber leider den Befehl in WORD editiert. Das war mein Fehler. Ich habe dann den Editor benutzt: Jetzt läft alles.
Nochmals besten Dank und Grüße
horschte
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2006 um 18:05 Uhr
Moin horschte,

danke für die Rückmeldung.
Irgend so eine Verkettung unglücklicher Umstände bzw. Arbeitsschritte musste es auch gewesen sein...

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Essentials kit für 3 hosts
Frage von obi-wan-kenobiVmware13 Kommentare

hallo zusammen, ich habe zwei exakt identische server die ich gerne so betrieben hätte, dass sich auf beiden systemen ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrungsbericht Mikrotik RBWAPG-60AD-KIT !?
gelöst Frage von IP-PUPPILAN, WAN, Wireless9 Kommentare

wünsche allen Admin´s für das Jahr 2018 wenig Spam, saubere Routen und immer erreichbare Interface ! Egal ob Local ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Passware Password Recovery Kit und Nvdia Grafikkarten Einstellungen
Frage von SimonTemplerVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo zusammen, seit längerem (2 Monate) versuche ich an eine alte .RAR Datei zukommen, diese ist aber leider mit ...

Windows 10
Moechte WIM Datei für Windows 10 erstellen Gibt es Windows Automated Installation Kit AIK für Windows 10
gelöst Frage von 116480Windows 1011 Kommentare

Hallo, ich möchte eine WIM Datei für Windows 10 erstellen. Jedoch finde ich kein AIK Kit für Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...