Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Problem beim Routen zwischen 2 priv. Netzen

Mitglied: claas30926

claas30926 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2013 um 12:00 Uhr, 2320 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Moin,
auf die Gefahr hin, dass ich mir Schelte einfange, aber ich habe gesucht und gegoogelt und finde keine Lösung - wahrscheinlich ist es nur wieder der Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht...

Folgende Situation:

9bf025a792a9f65504bd0b620d428268 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Router zwischen den beiden Netzen ist ein Ubuntu-Server mit zwei Netzwerkkarten. Das Routing von B nach A geht einwandfrei. Von A nach B geht nix (der Trace geht bis auf den Router, danach gehts nicht mehr weiter.

Route -n gibt folgendes aus:

:~# route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.44.112.0 0.0.0.0 255.255.255.192 U 0 0 0 eth0
10.52.231.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1

IP-Forwarding ist eingeschaltet:
:~# sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv4.ip_forward = 1

In IP-Tables sind keine Regeln hinterlegt:


:~# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

/etc/network/interfaces sieht so aus:

  1. This file describes the network interfaces available on your system
  2. and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

  1. The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

  1. The primary network interface
auto eth1
iface eth0 inet static
address 10.44.112.55
netmask 255.255.255.192
network 10.44.112.0
broadcast 10.44.112.63
gateway 10.44.112.1
dns-nameservers 10.44.112.2
dns-search local

auto eth0
iface eth1 inet static
address 10.52.231.222
netmask 255.255.255.0
network 10.52.231.0
broadcast 10.52.231.255
gateway 10.52.231.2
dns-nameservers 10.52.231.2
dns-search local

demnach kommt bei ifconfig Das raus:

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:ba:ba:d6:59
inet addr:10.44.112.55 Bcast:10.44.112.63 Mask:255.255.255.192
inet6 addr: fe80::250:baff:feba:d659/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:207065 errors:1 dropped:104315 overruns:0 frame:0
TX packets:6000 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:14316380 (14.3 MB) TX bytes:736803 (736.8 KB)

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0d:87:e0:6c:3c
inet addr:10.52.231.222 Bcast:10.52.231.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20d:87ff:fee0:6c3c/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:811994 errors:0 dropped:121996 overruns:0 frame:0
TX packets:4574 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:58463132 (58.4 MB) TX bytes:783642 (783.6 KB)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:434 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:434 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:26740 (26.7 KB) TX bytes:26740 (26.7 KB)

Warum komme ich nur von B nach A und nicht von A nach B??

Hat Jemand eine Idee? Vielen dank schonmal im Vorraus fürs drüber schaun!

Viele Grüße


Claas
Mitglied: 108012
23.04.2013 um 12:53 Uhr
Ja hallo Claas,

hast du denn das "Routing" auch aktiviert am Ubuntu Server?
Hier mal eine Anleitung aus dem Ubuntu Wiki
Und hier noch eine Anleitung aus diesem Forum von @aqui Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux

Da kannst Du dann einfach Schritt für Schritt Deine Einstellungen kontrollieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2013 um 16:03 Uhr
Moin,

  • Schonmal geschaut, was traceroutetracert sagt?
  • default-routen auf den Systemen geprüft?
  • statische routen auf den dsl-routern geprüft?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Standorte, vier Router, 2x 2 Netze
Frage von Einkaeufer2016Router & Routing1 Kommentar

Frachlicher Laier sucht Hilfe bei der Auswertung von Angebotskonzepten. Wir haben zwei Standorte. In Standort A befindet sich unser ...

Router & Routing
2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2
gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

LAN, WAN, Wireless
Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router)
Frage von deb10er0LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem bei mir zu Hause. Ich habe eine Fritzbox 7390 welche als Router dient. Zusätzlich ...

Router & Routing
Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem
Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...