Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit rSync (Arbeitsspeicher läuft bei großen Dateien voll)

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: BeezleBug42

BeezleBug42 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 6370 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine BackUps mit dem Script von Heise und rSync realisieren, weil ich das Prinzip mit den Hardlinks ziemlich genial finde.
Hier gibts ein paar Infos zu dem Script http://alfafox.info/backup-auf-ntfs-festplatte-mit-rsync.htm

Nun hab ich aber auch recht große Dateien unter meinen Daten (>5GB) und immer wenn rSync anfängt diese Dateien zu kopieren läuft der Arbeitsspeicher voll. Ich schieß rSync dann immer ab wenn von dem Gigabyte RAM <100MB frei sind. Ich denke aber das es den Arbeitsspeicher komplett voll machen würde.
Das System ist ein Win2kSP4 Server mit rSync 3.04. Kopiert werden soll von einer internen auf eine externe USB Platte. Weil lange Pfade vorkommen mounte ich das Zielverzeichnis zunächst mit 'subst'.

Jemand ne Idee wie man das verhindern kann?

Ich würd mich auch über alternativ Programme freuen die das gleiche Leisten wie das Heise Script, also
- Dateien werden einzelnd abgelegt (nicht wie bei NTBackup in einer Datei)
- Die älteren BackUps erst nach einer gewissen Zeit gelöscht
- Es wird inkrementell gesichert aber der BackUp Ordner enthält alle Dateien (unveränderte Dateien werden mit Hardlinks eingefügt)


Vielen Dank und schönen Gruß,
bb


EDIT: Ok das ganze scheint kein rSync spezifisches Problem zu sein. Wenn ich die Dateien mit dem Total Commander kopiere hab ich dasselbe Problem mit dem Arbeitsspeicher. Dateisystem beides NTFS, Schreibcache is aktiviert, Virenscanner ist ESET NOD32 Problem besteht auch bei Deaktivierung von NOD32.

EDIT2: Das stimmt doch nicht ganz, bei der USB Platte ist der Schreibcache deaktiviert und das Kästchen ausgegraut. Ich weiß nicht ob das standardmäßig so sein soll. Könnte das die Ursache für das Problem sein?
Mitglied: Janni
24.11.2008 um 17:21 Uhr
Dann schaue Dir einmal Robocopy an. Siehe auch: http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
25.11.2008 um 01:28 Uhr
Nun hab ich aber auch recht große Dateien unter meinen Daten (>5GB) und immer wenn rSync anfängt diese Dateien zu kopieren
läuft der Arbeitsspeicher voll. Ich schieß rSync dann immer ab wenn von dem Gigabyte RAM <100MB frei sind.
Warum machst Du nicht das Naheliegendste - Was sagt der Autor vom Tool dazu?

onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rsync über VPN (13)

Frage von bluepython zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Rsync unter Windows mit cygwin langsam (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar? (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

IDE & Editoren
Editor für grosse Dateien (9)

Frage von DanielBodensee zum Thema IDE & Editoren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (9)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...