Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

Problem mit rSync (Arbeitsspeicher läuft bei großen Dateien voll)

Mitglied: BeezleBug42

BeezleBug42 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 6397 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine BackUps mit dem Script von Heise und rSync realisieren, weil ich das Prinzip mit den Hardlinks ziemlich genial finde.
Hier gibts ein paar Infos zu dem Script http://alfafox.info/backup-auf-ntfs-festplatte-mit-rsync.htm

Nun hab ich aber auch recht große Dateien unter meinen Daten (>5GB) und immer wenn rSync anfängt diese Dateien zu kopieren läuft der Arbeitsspeicher voll. Ich schieß rSync dann immer ab wenn von dem Gigabyte RAM <100MB frei sind. Ich denke aber das es den Arbeitsspeicher komplett voll machen würde.
Das System ist ein Win2kSP4 Server mit rSync 3.04. Kopiert werden soll von einer internen auf eine externe USB Platte. Weil lange Pfade vorkommen mounte ich das Zielverzeichnis zunächst mit 'subst'.

Jemand ne Idee wie man das verhindern kann?

Ich würd mich auch über alternativ Programme freuen die das gleiche Leisten wie das Heise Script, also
- Dateien werden einzelnd abgelegt (nicht wie bei NTBackup in einer Datei)
- Die älteren BackUps erst nach einer gewissen Zeit gelöscht
- Es wird inkrementell gesichert aber der BackUp Ordner enthält alle Dateien (unveränderte Dateien werden mit Hardlinks eingefügt)


Vielen Dank und schönen Gruß,
bb


EDIT: Ok das ganze scheint kein rSync spezifisches Problem zu sein. Wenn ich die Dateien mit dem Total Commander kopiere hab ich dasselbe Problem mit dem Arbeitsspeicher. Dateisystem beides NTFS, Schreibcache is aktiviert, Virenscanner ist ESET NOD32 Problem besteht auch bei Deaktivierung von NOD32.

EDIT2: Das stimmt doch nicht ganz, bei der USB Platte ist der Schreibcache deaktiviert und das Kästchen ausgegraut. Ich weiß nicht ob das standardmäßig so sein soll. Könnte das die Ursache für das Problem sein?
Mitglied: Janni
24.11.2008 um 17:21 Uhr
Dann schaue Dir einmal Robocopy an. Siehe auch: http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
25.11.2008 um 01:28 Uhr
Nun hab ich aber auch recht große Dateien unter meinen Daten (>5GB) und immer wenn rSync anfängt diese Dateien zu kopieren
läuft der Arbeitsspeicher voll. Ich schieß rSync dann immer ab wenn von dem Gigabyte RAM <100MB frei sind.
Warum machst Du nicht das Naheliegendste - Was sagt der Autor vom Tool dazu?

onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Arbeitsspeicher läuft voll
gelöst Frage von NerofuWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen! Auf einem Rechner läuft der Arbeitsspeicher immer voll nach ein Paar Stunden arbeiten. Dabei wird Abgesehen vom ...

Windows 10
Großes Problem!
gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

Netzwerkmanagement
Rsync über VPN
Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Linux Netzwerk
Verbindungsabbruch rsync scp 15GB Datei
gelöst Frage von ChontaLinux Netzwerk

Hallo, ich habe eine 15GB Datei, die ich von einem Windowsserver auf einen Linuxrechner übertragen will. Mein Problem ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...