Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit SC Batch übers Netzwerk

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 25.09.2008, 6126 Aufrufe, 3 Kommentare

STOP geht aber START nicht

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Szenario und Problem.

Ich habe einen Proxy Server (Squid) auf Windows 2000 Professional laufen. Zusätzlich läuft dort ein "kleiner" Webserver auf XAMPP Basis zur Administration der ACL Listen des Proxys über das Web.
Des Weiteren habe ich einen Laptop mit Windows Vista Home Premium - bezeichnen wir ihn mal als Clienten.

Nun folgendes:

Vom Laptop aus rufe ich per IE http://proxy/squid auf und komme zur (selbst gebastelten) Web-Oberfläche, welche mir die Listen mit gesperrten Seiten und Wörtern administrieren läßt (MySQL) und diese dann wieder als Datei in das im Proxy angegebene Verzeichnis schreibt. Dies funktioniert reibungslos.
Da der Proxy aber nach jedem Update der Listen neu gestartet werden muss, habe ich mir zwei Batchdateien stop.bat und start.bat ins Webverzeichnis des Proxys(Webservers) angelegt und auf der Administrationsoberfläche per HTML verlinkt.
<a href="stop.bat">STOP</a>
<a href="start.bat">START</a>
Die Dateien haben folgenden Inhalt:

-stop.bat:

SC \\proxy STOP squid
PAUSE

-start.bat

SC \\proxy START squid
PAUSE

Nach dem Drücken auf die STOP-Verlinkung poppt ein Windows Fenster auf, wo ich das ausführen der Datei bestätigen muss.
Dies tue ich und erhalte:

8ef732a27a6e453adcc17a52f2b0e953-prompt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Service wird auch auf dem Proxy gestoppt.

Nur das Starten will nicht funktionieren!

Kopiere ich allerdings "SC \\proxy START squid" in meine per Start -> ausführen -> CMD aufgerufene Konsole -> Funktioniert es. Der Squid startet und es erscheint:

c6443a1ce91d1c154169700d9e37b37a-prompt2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Woran liegt das?
Der Befehl ist doch richtig, oder?
Die PSTools sind auf dem Clienten installiert. Gibt es noch einen Trick, den ich nicht kenne? Habe ich etwas übersehen?
Ist das Starten von Diensten nicht erlaubt? Benötige ich eventuell Benutzername und passwort zum Starten von Diensten? Wenn ja wie übergebe ich die dem Batchbefehl?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe

Der Kuli
Mitglied: 60730
24.09.2008 um 18:41 Uhr
Servus,

du schreibst - die Pstools sind auf dem "Squid" installiert/kopiert.
Benutzt aber das "SC" von XP....

Psservice \\proxy -u domain\admin -p Passwd START squid
würde ich erstmal probieren.

Und wenn es dann auch nicht klappt - würde ich das Problem auf Vista schieben und mit einem anderen Client deine Version testen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
25.09.2008 um 12:40 Uhr
Hallo Timo,

danke für den Tip mit den psservice hats geklappt.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problemchen. Die PSTOOLS müssen gar nicht auf dem Proxy "installiert" sein, sondern auf der Maschine(Client), die den Befehl ausführen wird, richtig?

Danke und Gruß Kuli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch script: Problem beim Kopieren und bearbeiten, dynamischen Pfad ermitteln (31)

Frage von Hedgehogi zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt (3)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...