cas0r123

Problem beim Schreiben von Daten mit Dawicontrol DC324e und RAID5

Daten über 400-500mb bricht der Schreibvorgang Total ein und Server wird schwerfällig.

Hi,

ich habe einen Dawicontrol DC324e im RAID 5 mit 3 Samsung HD103UJ und SBS 2003 Standard als Betriebssystem.

Sobald ich Daten auf den Server speichere, die über 500mb groß sind,
bricht der ganze Schreibvorgang total ein und der Server reagiert extrem schwerfällig.

Erst übertrage ich meist im Netzwerk mit 80MB/s und dann nach
ca. 400-500MB später geht die Verbindung auf 2MB/s runter und mit dem Server ist bis zum Abbruch
oder Beendung der Übertragung nichts mehr richtig anzufangen.

Das Problem tritt bei Netzwerkübertragung und auch Intern auf, also Daten C: nach D: kopieren.
Ach und ich muss dazusagen, beim Lesen tritt kein Fehler.
Also wenn ich Daten vom Server anfordere, egal welcher Größe, tritt kein Fehler auf.

Mit Dawi habe ich auch schon gesprochen, die können sich da kein Reim drauf machen.
Die haben nur gesagt, das ich mal RAID 10 Testen soll.
Was ich gerne vermeiden würde, wenn es möglich wäre.

Vielleicht hat ja einer ne Idee.

MFG

Stephan

Member: goscho
goscho Dec 20, 2010 at 13:44:48 (UTC)
Hallo Stephan,
ich nutze auch Controller von Dawicontrol, allerdings nicht für Server. Dort gehören meiner Meinung nach richtige Hardware-RAID-Controller mit eigenem Speicher und Batteriepufferung rein.
Dawicontrol verkauft aber fast ausnahmslos Host-RAID-Controller, welche die CPU zum berechnen der RAID-Logik.

Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit einem W2K3 und HP Smart Array Controller (teures Teil).
Wenn Sicherungen von Clients auf diesen geschrieben wurden (BESR-Images mit mehreren GB Größe), verabschiedete sich der Server mit Bluescreen.