festus

Problem mit selfhost

Guten Morgen,

habe für den Zugriff von aussen auf einen Rechner einen dyndns Account bei selfthost
eingerichtet. Auf dem Serverrechner wurde das Programm Selfhost-My-PC installiert und die
entsprechenden Daten für das Updater Login hinterlegt. Wenn ich morgens versuche
per Remotedesktop auf den Server zuzugreifen funktioniert das über selfhost prinzipiell
nicht.
Schaue ich mir in dem selfhost Updater das Ereignisprotokoll an, so geht daraus hervor,
das der Updater erst in dem Moment gestartet wird, wenn ich mich versuche einzuwählen.
Auch eine zweite Einwahl nach einer kurzen Pause per selfhost bringt nichts

Alternativ habe ich noch einen dyndns Updater über dyndns.org eingerichtet.
Dieser Zugriff funktioniert einwandfrei. Wenn ich nach dieser erstmaligen Einwahl über
dyndns.org versuche mich mit der selfhost Weiterleitung anzumelden funktioniert auch diese.

Um schlauen Fragen vorzubeugen: der Free dyndns.org account wird nach 30 Tagen automatisch
gecancelt wenn man versäumt die weitere Nutzung zu bestätigen, selfhost soll als dauerhafter
Ersatz dienen.

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen wie ich die Weiterleitung über selfthost stabil zum funktionieren bekomme?

Member: colinardo
colinardo Sep 18, 2013 updated at 09:06:45 (UTC)
Hallo festus,
in der Doku dazu steht das man die Aktualisierung der IP auch manuell über die Kommandozeile anstoßen kann:
C:\pfad\Selfhost-My-PC.exe ONLINE
Das ganze in den Taskplaner gepackt und in regelmäßigen Abständen z.B. 15 Minuten ausgeführt.(Für den Fall das deine Internetverbindung instabil ist und deine IP mehrmals am Tag erneuert wird).
Ansonsten mit Wireshark mal den Traffic analysieren und die URL mit der die IP aktualisiert wird extrahieren, und dann z.B. mit wget diese URL regelmäßig mit einem Script aufrufen lassen. face-smile (edit: das fällt erst mal flach - der Traffic ist SSL gesichert)

Grüße Uwe
Member: festus
festus Sep 18, 2013 at 08:33:50 (UTC)
Hallo Uwe,

Danke für diesen wirklich konstruktiven Hinweis, endlich mal jemand der eine vernünftige Antwort
geben kann, ohne sich in klugkackerische Randbemerkungen zu ergiessen.

Viele Grüsse

festus
Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2013 at 09:10:07 (UTC)
Hallo,

wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist gelöst hinten dran, Danke!

geben kann, ohne sich in klugkackerische Randbemerkungen zu ergiessen.
Bloß weil Du zu faul bist die Dokumentation zu lesen sind wir doch keine "Klugkacker"!

Gruß
Dobby