Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Problem bei Servergespeicherte Profile

Mitglied: bahamut7

bahamut7 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 4096 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag



ich betreue eine Firma, wo die ganzen User ein servergespeichertes Profil haben, funktioniert eigentlich alles so wie ich es will bis auf eine sache, wo ich zu keiner lösung komme.

hier ist die Problemstellung:

ich möchte gerne vom server aus jedem userprofil ein desktophintergrund zuweisen, sprich zB hintergrund.bmp, zentriert, hintergrundfarbe=schwarz, das egal an welchen pc sich der user anmeldet dieses hintergrund bild bekommt. das sind eigentlich 2 probleme die ich habe.

1) wie weis ich übern server den usern einen desktophintergrund zu

2) wie richt ich es ein das die hintergrundbilder servergespeichert werden, da sie ja normal lokal gespeichert sind, ich hab da schon ein script gefunden wie man das lösen könnte, nur kann ich dies erst testen wenn ich punkt 1 gelöst habe. vll hat jmd hier auch nen tipp oder so.


Danke schonmal für die Hilfe
Mitglied: SlainteMhath
09.08.2007 um 09:56 Uhr
Am besten Du regelst das per Gruppenrichtlinien:

Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop / Active Desktop

Hier kannst Du auch UNC Pfade angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
09.08.2007 um 09:56 Uhr
Hintergrundbild kann in der Gruppenrichtlinie unter:
Benuzterkonfiguration/Admin. Vorlagen/Win.-Komponenten/Desktop/Active Desktop/Desktop-Hintergrund
geändert werden. Dort sinniger Weise einen UNC-Pfad wie \\MeinServer\Test.jpg angeben.

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Mitglied: bahamut7
09.08.2007 um 10:12 Uhr
da kann ich ja dann ein bild zuweisen und wie kann ich es dann einstellen, dass das bild zentriert ist und die hintergrundfarbe vom desktop schwarz ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
09.08.2007 um 10:32 Uhr
Du hast Wünsche...

Gib doch anstatt eines Bildes ein HTML-Dokument an...Dort kannst du den Hintergrund mit Furz und Feuerstein designen.


Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
09.08.2007 um 10:38 Uhr
Außerdem könntest du dann als Hintergrund bspw. \\server\freigabe\%username%.html angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
09.08.2007 um 10:48 Uhr
Moin bahamut7
da kann ich ja dann ein bild zuweisen und wie kann ich es dann einstellen, dass das bild
zentriert ist
Das kannst du in der gleichen Richtlinie!!

und die hintergrundfarbe vom desktop schwarz ist?
Besorg dir die reg.exe aus dem Ressourcekit und füge folgende Zeile in dein Loginscript

\\server\freigabe\reg.exe update "HKCU\Control Panel\Colors\Background=0 0 0"

Allerdings wirkt diese Einstellung erst ab dem 2.Anmelden, da die Shell schon geladen ist, bevor das Anmeldescript ausgeführt wird. Die Reg.exe muss natürlich in der \\Server\Freigabe liegen und Leserechte für die Benutzer haben.

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: bahamut7
09.08.2007 um 11:30 Uhr
hoi danke das klingt sehr interessant jo wegen zentriert da war ich wohl blind ^^

bzw. du meinst sicher die Regini.exe in den tools weil eine reg.exe gibs nicht im englischen resource kit

die einzigen reg.exe die ich finde ist in der system32
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
09.08.2007 um 11:47 Uhr
bzw. du meinst sicher die Regini.exe in den tools weil eine reg.exe gibs nicht im
englischen resource kit
Die ist im Windows Server 2000 ResKit zu finden.

die einzigen reg.exe die ich finde ist in der system32

Die Version von den XP-Clients geht dafür nicht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
10.08.2007 um 08:08 Uhr
Der Eintrag von Konfigurationen in die Registry sollte aber vermieden werden, da der Vorteil GPO ab Win2k, in dem die Einstellungen nicht persistent abgelegt werden, zu nicht gemacht wird.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: bahamut7
14.08.2007 um 15:57 Uhr
also ich hab jetzt das bild auf die richtige größe getan


aber wenn ich mich mit einem user anmelde zeigt er links in der ecke dieses weiße viereck mit dem roten kreuz an das das bild nicht angezeigt werden kann, weis einer wieso?

hab sogar versucht das bild in den lokalen gp auf dem rechner lokal einzustellen gleiches ergebnis


ich muss immer 1x auf aktualiersen des desktops gehen damit es funktioniert, dass das bild angezeigt wird
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
OpenOffice Problem mit servergespeicherten Profilen
Frage von LordNicon79Microsoft4 Kommentare

Hi, ich setze Open Office auf zwei Rechnern in einer Domäne ein und habe auch noch Servergespeicherte Profile aktiviert. ...

Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...