Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Servergespeicherten-Benutzerprofilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crooown

crooown (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010, aktualisiert 11:00 Uhr, 2644 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach langer suche in verschiedenen Foren haben wir viele Hilfreiche Beiträge mit Tipps, Anleitungen und
mögliche Fehlerursachen gefunden und geprüft, bisher leider ohne erfolg.

Nach einem Festplattenfehler mussten wir unseren Server neu Installieren. Seid dieser Neuinstallation haben
wir massive Probleme mit den Benutzerprofilen (Servergespeicherte Benutzerprofile) der Domänen-Benutzer.

Aufbau:
Server = Windows 2003 Server --> DNS-, / AD-, / EXC- Server

Arbeitsplätze = Windows XP



Fehlerbeschreibung:
Beim erstellen eines neuen Domänen-Benutzers werden ihm Profilpfad und Basisordner auf dem Server zugewiesen

\\servername\benutzerdaten$\%username%

Ordner werden bei der ersten Anmeldung vom System, erstellt. Benutzerdaten werden per Gruppenrichtlinie umgelenkt,
Zugriffsrechte funktionieren.


\\servername\benutzerprofile$\%username%

Ordner werden bei der ersten Anmeldung erstellt, Profilpfade werden per hand eingetragen. Zugriffsrechte "sollten"
stimmen da sie vom System gesetzt werden. "Administratoren" und "System" haben durch Gruppenrichtlienie genauso wie
der Besitzer Zugriff (Administrative Vorlagen).

Beim Abmelden werden die lokal erzeugten Profildaten jedoch nicht in den Ordner geschrieben. Die Freigabe Berechtigung
"Jeder - Vollzugriff" wurde gesetzt.


Microsoft Outlook lässt sich auf den Arbeitsplätzen nur mit Administratorenrechten öffnen. So das wir den Verdacht
haben das es sich evtl. um mehrere Probleme handelt.

Kann es evtl mit den Sicherheitsrechten der Festplatte selbst zusammenhängen, welche Zugriffsberechtigungen müssen
gesetzt sein? Werden diese den "Netzwerk-Freigabeberechtigungen" von Windows übergeordnet behandelt?


Fehlermeldungen (Eventlog) werden leider keine erzeugt.



Folgende Maßnahmen wurden bereits ergriffen um das Problem zu lösen:
- Ordner (benutzerprofile) gelöscht und neu erstellt (inkl. Freigaben und Berechtigungen)
--> kein Erfolg

- Benutzer Administratorenrechte gegeben um Zugriffsprobleme auszuschließen
--> kein Erfolg

- Kopieren der Profildaten per Hand in den Ordner nachdem er vom System erzeugt wurde
--> Daten zwar im Ordner vorhanden, werden aber nicht mit lokalen Änderungen am Profil synchronisiert

- Gruppenrichtlinien neu erzeugt und verlinkt
--> kein Erfolg

- Nvidia Grafikkartentreiber deaktiviert (nur das Programm, kein Dienst)
--> kein Erfolg
Mitglied: nEmEsIs
04.05.2010 um 12:08 Uhr
Hi

Kurze Frage hast du dem Server einfach wieder den selben Domainnamen gegeben ???? Und die Clients nicht in die neue Domain reingenommen ???? klingt fast so ....
Jeder Domaincontroller hat ne Sid die bei jeder Installation neu generiert wird. Vll suchen die Clients die alte SiD und können daher die Profile nicht übertragen ???

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: crooown
04.05.2010 um 14:27 Uhr
Der Domainname ist gleich geblieben, jedoch wurden alle clients bevor die Verbindung zum "neuen Server" hergestellt wurde, aus der Domäne genommen und in eine Arbeitsgruppe gesteckt.
Damit dürfte ein SSID Konflikt eigentlich ausgeschlossen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: crooown
09.05.2010 um 17:28 Uhr
Bisher konnten wir noch immer keine Lösung finden. Könnte nochmal jemand auf die Sicherheitsrechte der Festplatte eingehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeicherte Benutzerprofile Kopieren bzw. aus Workinstation exportieren
Frage von gianni2016Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein problem. Meine Windows Server 2008 Bootfestplatte hat sich verhabschiedet undstartet nichtmehr (Festplatte defekt). Ich ...

Windows 10
Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär
gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Microsoft
OpenOffice Problem mit servergespeicherten Profilen
Frage von LordNicon79Microsoft4 Kommentare

Hi, ich setze Open Office auf zwei Rechnern in einer Domäne ein und habe auch noch Servergespeicherte Profile aktiviert. ...

Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...