Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit session gc maxlifetime

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: pagerank0

pagerank0 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2010 um 14:48 Uhr, 43174 Aufrufe

Hallo miteinander, nach langem Suchen und Probieren versuche ich es hier einmal.

Ich habe ein Script, dass den Inhalt einer Session mittels "session.gc_maxlifetime" nach einer bestimmten Zeit löscht, wenn zwischenzeitlich kein neuer Seitenaufruf stattfindet. Der Code sieht dabei so aus:
01.
  
02.
include("session_lifetime.php"); 
03.
 
04.
$Seperator = (strstr(strtoupper(substr(PHP_OS, 0, 3)), "WIN")) ? "\\" : "/"
05.
$DirectoryPath = dirname(__FILE__) . "{$Seperator}SessionData"
06.
is_dir($DirectoryPath) or mkdir($DirectoryPath, 0777); 
07.
 
08.
if (ini_get("session.use_trans_sid") == true) { 
09.
    ini_set("url_rewriter.tags", ""); 
10.
    ini_set("session.use_trans_sid", false); 
11.
12.
 
13.
ini_set("session.gc_maxlifetime", $Lifetime); 
14.
ini_set("session.gc_divisor", "1"); 
15.
ini_set("session.gc_probability", "1"); 
16.
ini_set("session.cookie_lifetime", "0"); 
17.
ini_set("session.save_path", $DirectoryPath); 
18.
 
19.
session_start();
wobei in der "session_lifetime.php" die Zeit in Sekunden festgelegt wird. Das Script läuft auf einem Debian Server mit php 4.4.9 ohne Probleme.

Nun habe ich selbiges Script auf einem Windows 2008 Server mit php 5.3.1 ausprobiert und es wird auch ein Ordner "SessionData" angelegt, in dem die Session-Variablen gespeichert werden, aber nach Ablauf der festgelegten Zeit (und auch Stunden später) wird der Inhalt anders als auf dem Linux-System nicht als Müll betrachtet und somit auch nicht gelöscht.

Auf meiner bisherigen Suche bin ich im Zusammenhang mit session.gc_maxlifetime bislang nur auf Probleme mit dem Dateisystem FAT gestoßen bzw. das Nichtfunktionieren von atime, aber seit php 4.2.3 wird ja mtime verwendet, womit es -so wie ich es verstanden habe- zumindest bei NTFS keine Probleme mehr geben sollte.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass session.gc_maxlifetime auf dem Windows 2008 Server ignoriert zu werden scheint?
Vielen Dank schonmal!

Gruß
pagerank0
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...