koinor

Problem mit Sharepoint Versionen

Hallo,

zu meinem Problem. Ich habe hier einen SBS 2003 stehen auf dem ursprünglich Sharepoint Services 2.0 lief. Vor ca. 1 Jahr habe ich Sharepoint dann auf die Version 3.0 geupdatet. Das funktionierte auch alles wunderbar. Nachdem ich aber letzte Woche den Server bedingt durch Updates neu starten musst, erhalte ich jetzt laufend folgende Fehler im Ereignisprotokoll:

1.
Quelle: Windows SharePoint Services 2.0

#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf SVR-OE-01\MICROSOFT##SSEE kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.

2.
Quelle: MSSQL$MICROSOFT##SSEE

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 18456 ) in ( MSSQL$MICROSOFT##SSEE ) wurde nicht gefunden.... usw.

Wieso ist SharePoint 2.0 jetzt wieder aktiv und wie kann ich das beheben/abschalten?

Grüße Koinor

Member: GuentherH
GuentherH May 08, 2009 at 08:33:44 (UTC)
Hallo.

Vor ca. 1 Jahr habe ich Sharepoint dann auf die Version 3.0 geupdatet.

Was heißt upgedatet? Hast du tatsächlich ein Update von 2.0 auf 3.0 durchgeführt, oder hast du die Version 3.0 parallel installiert?

LG Günther
Member: Koinor
Koinor May 08, 2009 at 15:06:57 (UTC)
Hallo Günther,

danke für die Antwort.

richtig, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Die beiden Versionen habe ich parallel installiert, weil der SBS gewisse Abhänigkeiten zu WSS 2 haben soll. Das erklärt schon mal warum die Version 2.0 einen Fehler bringen kann, nicht aber warum. Der Dienst \"Windows Internal Database (Microsoft##SSEE)\" ist auch gestartet unter Anmeldung als Netzwerkdienst.
Warum kann er die Konfigurationsdatenbank \"STS_Config\" nicht finden? Hast du da noch einen Tip oder Ansatzpunkt wie ich das beheben kann?

Gruß Koinor
Member: Koinor
Koinor May 13, 2009 at 10:45:15 (UTC)
Hallo,

ich hab die Ursache für mein Problem gefunden. Beim Neustart des Servers sind auf rätselhafte weise die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis mit den Sharepointdatenbanken verloren gegangen. Nachdem ich die Rechte für den "NETZWERKDIENST" und "SQLServer2005MSSQLUser$SVR-OE-01$MICROSOFT" mit Vollzugriff auf das Verzeichnis der Datenbanken hinzugefügt habe ist wieder alles OK. Ich bin darauf gestoßen nachdem ich mit "SQL Server Management Studio Express" die Datenbanken zwar gesehen habe, diese jedoch keine weiteren Objekte enthielt.

Vielleicht hilft das jemandem mal weiter.

Gruß Koinor