44227

Problem mit shutdown.exe in einer Batch

Halo zusammen,

ich möchte gerne meinen Computer (WinXP home) per Batch herunterfahren.

shutdown -s -f -t 00 funktioniert als Befehl super unter Start->Ausführen oder direkt in einem Dos-Fenster.

Wenn ich es jedoch in einer Batch datei habe, da geht es nicht! Hier ist der Inhalt der Batch:

@echo off
d:\backup.bat
shutdown -s -f -t 00
exit

Die Batch Backup.bat wird ausgeführt aber shutdown nicht.

Kann mir jemadn erklären warum?

Danke im Voraus,
Nermin

Member: Smiley
Smiley Apr 15, 2007 at 10:26:07 (UTC)
Das Fenster in dem du shutdown geschrieben hast, nennen wir es mal shutdown.bat, wird mit dem Befehl D:\backup.bat zu backup.bat, und kann den Befehl nicht ausführen, weil er nicht bestandteil der backup.bat ist.
Wenn du es so schreibst sollte es funktionieren:

@echo off
start d:\backup.bat
shutdown -s -f -t 00

Außerdem brauchst du Exit nicht schreiben.
MfG
Member: miniversum
miniversum Apr 15, 2007 at 10:34:41 (UTC)
gehts so:?
@echo off
call d:\backup.bat
shutdown -s -f -t 00
exit

miniversum
Mitglied: 44227
44227 Apr 16, 2007 at 04:41:40 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Der Batch-Aufruf mit Call hat die gewünschte Wirkung erzielt.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße,
Nermin
Member: Smiley
Smiley Apr 16, 2007 at 12:38:16 (UTC)
Hm,

ich hab es bei mir getestet. Bei mir ging nur Start.

MfG
Mitglied: 44227
44227 Apr 16, 2007 at 13:58:55 (UTC)
Das Problem mit Start ist, dass die Batch aufgerufen wird und sofort die nächste Batch-Zeile ausgeführt wird, folglich Computer herunterfahren. Mit Call wartet die Ursprungsbatch bis aufgerufene Batch beendet ist und geht erst dann in die nächste Zeile. Das wra meine Erfahrung.

VG,
Nermin
Member: Smiley
Smiley Apr 16, 2007 at 14:04:08 (UTC)
Achso! Ja dann hast du recht. ist Call besser.

MfG