marcel-proliant

Problem mit Smart Array 5i

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten Server gekauft (Kein Handbuch vorhanden)
Dieser Server soll als kleiner Datein- und Anwendungsserver dienen..

Die Technischen Daten des Servers:
ProLiant DL380 G3
2x Pentium IV Xeon 2800 MHz
2 GB DDR-Ram PC2100 ECC Reg.
2x 36 GB SCA U160 10k (max 6x)
integrated SmartArray 5i 64 MB
8x Hot Plug Cooler, iLO, PCI-X

Nun habe ich auf den Server Win2003 installiert.
Ich kenne mich nicht besonders mit Servern aus.

Ich habe gesehen das vorne bei den Festplatten so nummerierungen sind 0/0 1/1 2/2 3/3 4/4 5/5 6/6

2 Festplatten sind eingebaut sie liegen auf 0/0 und 1/1
Win 2003 zeig mir nur eine Festplatte an undzwar die die auf 0/0 liegt,
die andere Festplatte wird leider nicht erkannt.
Vorne bei den Festplatten leuchten 2 Lichter Grün auf habe schon versucht die festplatte die auf 1/1 liegt umzustecken auf 2/2 usw.
er erkennt sie einfach nicht face-sad

Muss ich die Irgendwie Aktivieren oder sowas?

Habe schon nen bissel Gegoogelt aber nix hilfreiches gefunden.
Weiß auch nicht sowirklich wonach ich Googeln soll *g*

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und meine Problembeschreibung war ausführlich genug :D

Gruß
Marcel

€dit:
Bevor ichs vergesse beim Server war eine Smart Start CD 8.0 dabei. face-smile

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2009 at 05:50:48 (UTC)
Hallo,

war die SmartStart nur dabei, oder hast Du mit der auch installiert? Wenn ja, wirst Du gesehen haben, dass am Anfang des Setups der ArryConfig-Manager aufgerufen wird. Dieser hat dir mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit mitgeteilt, dass die beiden Platten zum RAID1-Verbund(=Spiegel) zusammengefügt sind. Starte einfach noch mal mit der SmartStart und schau dir die Konfig der Platten an. Kannst dann ja abbrechen, um die Win-Installation nicht wiederhohlen zu müssen
Member: Marcel-ProLiant
Marcel-ProLiant Jun 07, 2009 at 10:54:46 (UTC)
Mit der SmartStart CD kann ich nur Firmeware Updaten mehr net?!?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2009 at 11:36:04 (UTC)
Nein, dafür gibt es noch eine extra Firmware-CD. Die Smartstart ist zum aufsetzten des Servers. Von der booten, RAID ggf. konfigurieren, BS auswählen, dann wird die BS CD abgefragt und auf den Server kopiert, dann läuft das Smartstart weiter und am Ende hast Du das installierte BS inkl. aller Treiber etc. fertig.
Member: itdienstleister
itdienstleister Jun 07, 2009 at 15:43:47 (UTC)
Zitat von @Marcel-ProLiant:
Ich habe mir einen gebrauchten Server gekauft (Kein Handbuch
vorhanden)

Alle Handbücher, Infos, Downloads etc zu dem Server findest Du auf der HP-Homepage.
http://welcome.hp.com/country/at/de/welcome.html
(rechts oben in Suche die P/N des Servers eingeben; sollte als Pickerl auf der Front des Servers kleben)

Ansonsten stimme ich mit dem Kollegen überein:
Höchstwahrscheinlich siehst Du nur eine Platte, weil ein RAID-1 aus beiden Platten gebildet ist.
Dazu lies mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelun ... nach!

Grüße, FFK
Member: Marcel-ProLiant
Marcel-ProLiant Jun 07, 2009 at 16:01:37 (UTC)
Okk jetzt verstehe ich es langsam face-smile

Viel dank euch beiden...

*g* Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte. Das wirds sein :D:D

Werde mich damit nu noch nen bissel beschäftigen und die Handbücher studieren^^

Viel dank