Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit SMB

Frage Linux Samba

Mitglied: myLord

myLord (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 5284 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin zwar Entwickler von Netzwerkanwendungen und habe bereits sehr große Erfahrungen mit Netzwerken, aber momentan bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Mein Problem ist dass die Geschwindigkeit meines Netzwerks in letzter Zeit wirklich leidet, oder besser gesagt die Geschwindigkeit vom Samba.

Mein Netzwerk besteht unter anderem aus drei Rechnern:

1. Windows Vista Business
2. Gentoo Linux Server
3. Solaris File Server

Alle Rechner haben eine "großzügige" Ausstattung, 4-8GB RAM sowie Intel Netzwerkkarten. Der Linux Server hat ein Raid5 über 4 Platten, der Solaris hat zwei raidz vdevs mit je 4 Platten (genug Performance ist also auch hier vorhanden). Im Netzwerk wird ein HP 1800-8G Switch verwendet, Jumbo Frames sind überall eingeschaltet, alle Gigabit Komponenten sind mit einem cat6 Kabel mit dem Switch verbunden.

01.
TCP connection established. 
02.
Packet size  1k bytes:  95024 KByte/s Tx,  111524 KByte/s Rx. 
03.
Packet size  2k bytes:  88900 KByte/s Tx,  111325 KByte/s Rx. 
04.
Packet size  4k bytes:  105278 KByte/s Tx,  112602 KByte/s Rx. 
05.
Packet size  8k bytes:  111744 KByte/s Tx,  111893 KByte/s Rx. 
06.
Packet size 16k bytes:  113845 KByte/s Tx,  109151 KByte/s Rx. 
07.
Packet size 32k bytes:  114964 KByte/s Tx,  112741 KByte/s Rx. 
08.
Done.
Ich glaube mehr kann ich wirklich nicht von dem Netzwerk verlangen, 100MB/s sind schon wirklich nahe an der Gigabit Grenze dran. Doch leider sieht es unter Windows nicht immer so rosig aus, denn wenn ich auf die Samba Freigabe zugreife, dann habe ich ganz komische Geschwindigkeiten. Ab und zu habe ich etwa 50-60MB/s ab und zu auch nur 900kb/s. In der Regel aber so ca. 8-9mb/s. Und das ist egal in welche Richtung ich etwas kopiere, auch die beiden Server untereinander bringen ca. 8-9mb/s über samba.

Aber ein Datei Download von dem Linux Server (apache webserver) auf den Solaris mittels wget erfolgt mit ca. 50mb/s. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann, um eine "normale" Geschwindigkeit zu erreichen?
Mitglied: aqui
03.04.2008 um 09:49 Uhr
Das sollte dir ggf. etwas helfen:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Bitte warten ..
Mitglied: js2005
03.04.2008 um 09:57 Uhr
Samba ist sowieso langsam (9 MB hört man öfters); FTP ist besser für große Transfers geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: myLord
03.04.2008 um 11:47 Uhr
Ich habe mir den Link von aqui angeschaut und die Sachen auch so umgesetzt. Es hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Performance von Samba, bzw. den Netzwerklaufwerken. Die meisten Sachen bezogen sich da ja auch mehr oder weniger auf allgemeine TCP Parameter und nicht direkt auf den Transfer von Daten mit dem SMB Protokoll.

Tja, doch jetzt ist die Frage, wie man jetzt die Geschwindigkeit erhöht. Oder gibt es irgendwelche anderen alternativen? Aber FTP ist nicht wirklich eine! Kann man unter Windows irgendwie NFS exports mounten oder sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2008 um 18:24 Uhr
Hier findest du noch weitere Tipps in Deutsch:

http://www.heise.de/netze/artikel/print/97619
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...