mylord

Problem mit SMB

Hallo,

ich bin zwar Entwickler von Netzwerkanwendungen und habe bereits sehr große Erfahrungen mit Netzwerken, aber momentan bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Mein Problem ist dass die Geschwindigkeit meines Netzwerks in letzter Zeit wirklich leidet, oder besser gesagt die Geschwindigkeit vom Samba.

Mein Netzwerk besteht unter anderem aus drei Rechnern:

1. Windows Vista Business
2. Gentoo Linux Server
3. Solaris File Server

Alle Rechner haben eine "großzügige" Ausstattung, 4-8GB RAM sowie Intel Netzwerkkarten. Der Linux Server hat ein Raid5 über 4 Platten, der Solaris hat zwei raidz vdevs mit je 4 Platten (genug Performance ist also auch hier vorhanden). Im Netzwerk wird ein HP 1800-8G Switch verwendet, Jumbo Frames sind überall eingeschaltet, alle Gigabit Komponenten sind mit einem cat6 Kabel mit dem Switch verbunden.

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  95024 KByte/s Tx,  111524 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  88900 KByte/s Tx,  111325 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  105278 KByte/s Tx,  112602 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  111744 KByte/s Tx,  111893 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  113845 KByte/s Tx,  109151 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  114964 KByte/s Tx,  112741 KByte/s Rx.
Done.

Ich glaube mehr kann ich wirklich nicht von dem Netzwerk verlangen, 100MB/s sind schon wirklich nahe an der Gigabit Grenze dran. Doch leider sieht es unter Windows nicht immer so rosig aus, denn wenn ich auf die Samba Freigabe zugreife, dann habe ich ganz komische Geschwindigkeiten. Ab und zu habe ich etwa 50-60MB/s ab und zu auch nur 900kb/s. In der Regel aber so ca. 8-9mb/s. Und das ist egal in welche Richtung ich etwas kopiere, auch die beiden Server untereinander bringen ca. 8-9mb/s über samba.

Aber ein Datei Download von dem Linux Server (apache webserver) auf den Solaris mittels wget erfolgt mit ca. 50mb/s. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann, um eine "normale" Geschwindigkeit zu erreichen?

Mitglied: aqui
aqui 03.04.2008 um 09:49:17 Uhr
Das sollte dir ggf. etwas helfen:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Mitglied: js2005
js2005 03.04.2008 um 09:57:43 Uhr
Samba ist sowieso langsam (9 MB hört man öfters); FTP ist besser für große Transfers geeignet.
Mitglied: myLord
myLord 03.04.2008 um 11:47:57 Uhr
Ich habe mir den Link von aqui angeschaut und die Sachen auch so umgesetzt. Es hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Performance von Samba, bzw. den Netzwerklaufwerken. Die meisten Sachen bezogen sich da ja auch mehr oder weniger auf allgemeine TCP Parameter und nicht direkt auf den Transfer von Daten mit dem SMB Protokoll.

Tja, doch jetzt ist die Frage, wie man jetzt die Geschwindigkeit erhöht. Oder gibt es irgendwelche anderen alternativen? Aber FTP ist nicht wirklich eine! Kann man unter Windows irgendwie NFS exports mounten oder sowas?
Mitglied: aqui
aqui 06.04.2008 um 18:24:33 Uhr
Hier findest du noch weitere Tipps in Deutsch:

http://www.heise.de/netze/artikel/print/97619