Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

Problem mit SMB

Mitglied: myLord

myLord (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 5304 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin zwar Entwickler von Netzwerkanwendungen und habe bereits sehr große Erfahrungen mit Netzwerken, aber momentan bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Mein Problem ist dass die Geschwindigkeit meines Netzwerks in letzter Zeit wirklich leidet, oder besser gesagt die Geschwindigkeit vom Samba.

Mein Netzwerk besteht unter anderem aus drei Rechnern:

1. Windows Vista Business
2. Gentoo Linux Server
3. Solaris File Server

Alle Rechner haben eine "großzügige" Ausstattung, 4-8GB RAM sowie Intel Netzwerkkarten. Der Linux Server hat ein Raid5 über 4 Platten, der Solaris hat zwei raidz vdevs mit je 4 Platten (genug Performance ist also auch hier vorhanden). Im Netzwerk wird ein HP 1800-8G Switch verwendet, Jumbo Frames sind überall eingeschaltet, alle Gigabit Komponenten sind mit einem cat6 Kabel mit dem Switch verbunden.

01.
TCP connection established. 
02.
Packet size  1k bytes:  95024 KByte/s Tx,  111524 KByte/s Rx. 
03.
Packet size  2k bytes:  88900 KByte/s Tx,  111325 KByte/s Rx. 
04.
Packet size  4k bytes:  105278 KByte/s Tx,  112602 KByte/s Rx. 
05.
Packet size  8k bytes:  111744 KByte/s Tx,  111893 KByte/s Rx. 
06.
Packet size 16k bytes:  113845 KByte/s Tx,  109151 KByte/s Rx. 
07.
Packet size 32k bytes:  114964 KByte/s Tx,  112741 KByte/s Rx. 
08.
Done.
Ich glaube mehr kann ich wirklich nicht von dem Netzwerk verlangen, 100MB/s sind schon wirklich nahe an der Gigabit Grenze dran. Doch leider sieht es unter Windows nicht immer so rosig aus, denn wenn ich auf die Samba Freigabe zugreife, dann habe ich ganz komische Geschwindigkeiten. Ab und zu habe ich etwa 50-60MB/s ab und zu auch nur 900kb/s. In der Regel aber so ca. 8-9mb/s. Und das ist egal in welche Richtung ich etwas kopiere, auch die beiden Server untereinander bringen ca. 8-9mb/s über samba.

Aber ein Datei Download von dem Linux Server (apache webserver) auf den Solaris mittels wget erfolgt mit ca. 50mb/s. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann, um eine "normale" Geschwindigkeit zu erreichen?
Mitglied: aqui
03.04.2008 um 09:49 Uhr
Das sollte dir ggf. etwas helfen:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Bitte warten ..
Mitglied: js2005
03.04.2008 um 09:57 Uhr
Samba ist sowieso langsam (9 MB hört man öfters); FTP ist besser für große Transfers geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: myLord
03.04.2008 um 11:47 Uhr
Ich habe mir den Link von aqui angeschaut und die Sachen auch so umgesetzt. Es hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Performance von Samba, bzw. den Netzwerklaufwerken. Die meisten Sachen bezogen sich da ja auch mehr oder weniger auf allgemeine TCP Parameter und nicht direkt auf den Transfer von Daten mit dem SMB Protokoll.

Tja, doch jetzt ist die Frage, wie man jetzt die Geschwindigkeit erhöht. Oder gibt es irgendwelche anderen alternativen? Aber FTP ist nicht wirklich eine! Kann man unter Windows irgendwie NFS exports mounten oder sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2008 um 18:24 Uhr
Hier findest du noch weitere Tipps in Deutsch:

http://www.heise.de/netze/artikel/print/97619
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NFS SMB Problem Server 2012
Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Freigabe auf dem Server 2012. Dort habe ich einen Ordner, auf ...

Windows 10
Problem mit DLNA-Netzwerkverbindung über SMB Windows 10
Frage von WuffimausWindows 108 Kommentare

Liebe Fachleute, ich bin neu hier und ich grüße euch allen herzlich. Ich habe ein Problem welches ich nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Problem bei Scan-to-PC (SMB) in Arbeitsgruppennetzwerk
gelöst Frage von lordoftheboardLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder, ich möchte von einem Multifunktionsgerät eingescannte Dateien auf eine Workstation (Windows 7) schicken, was leider nicht klappt. ...

Netzwerke
SMB Freigabe mit Router DMZ
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Fake Router DMZ mit zwei Fritzboxen aufgebaut die folgendermaßen aussieht Jetzt möchte ich von ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...