steiger

Problem mit Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien

Ich habe einen Server unter Windows 2003 Standard am laufen und einige XP Clients.

Jetzt habe ich versucht, z.B. das Servicepack 2 für XP, Office 2003 und das Adminpack per Gruppenrichtlinie den PCs zuzuweisen.

Habe bisher schon meine Clients in eine extra OU verschoben, und darauf eine Gruppenrichtlinie "Softwareverteilung" erstellt.

Anschließend hab ich die Packete unter Computereinstellungen zugewiesen.

Auf der Freigabe hat "JEDER" Leserechte. In den Gruppenrichtlinien habe ich der unter dem Reiter Sicherheit der Gruppe "Clients" und "Domänencomputer", welcher auch wirklich jeder Client angehört, die Lese- und Änderungsberechtigung gegeben.

Anschließend sollte doch beim Neustart der Clients die Software bzw. SP richtig installiert werden.

Dies geschieht aber leider nicht.

Mit was könnte dies zusammenhängen, bzw. kann ich das irgendwo nachvollziehen, was schief läuft??

Vielen Dank schon mal

Joe

Mitglied: 2P
2P 01.02.2006 um 10:14:46 Uhr
Hallo

ohne jetzt direkt auf dein Problem einzugehen; Updates und SP für Windows und einige andere MS Produkte (Office ect.) lassen sich leichter und komfortabler per WSUS verteilen. WSUS ist auch recht fix aufgesetzt und lässt sicht recht leicht administrieren.

Schau mal hier:

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updates ...

bis dann ...
Mitglied: Atti58
Atti58 01.02.2006 um 10:57:50 Uhr
Welche Datei hast Du denn als auszuführende Datei zugewiesen?

Gruß

Atti
Mitglied: cykes
cykes 01.02.2006 um 13:51:58 Uhr
Übliche Frage, was steht in der Ereignisanzeige face-smile
Über Gruppenrichtlinien lassen sich nur MSI Pakete (*.msi) verteilen,
vermutlich ahst Du versucht, eine *.exe zu verteilen....

Gruss

cykes
Mitglied: Atti58
Atti58 01.02.2006 um 13:58:12 Uhr
@cykes

... was meinst Du wohl, worauf meine Frage abzielte face-wink ?

Gruß

Atti
Mitglied: cykes
cykes 01.02.2006 um 14:00:06 Uhr
@Atti schon klar, kann man aber durchaus doch auch gleich hinschreiben face-wink
Mitglied: steiger
steiger 02.02.2006 um 07:04:15 Uhr
Nein, habe versucht jeweils eine *.msi Datei einzubinden und zu versorgen.
Mitglied: cykes
cykes 02.02.2006 um 07:14:52 Uhr
Hallo,

schau doch bitte mal in die Ereignisanzeige auf den Clients und auf dem Server
(von dem Du verteilen willst). Sind da irgendwelche Warn- bzw. Fehlermeldungen.
Falls ja, bitte mal hier posten mit Event-ID, Quelle und Beschreibungstext.

Gruss

cykes
Mitglied: Atti58
Atti58 02.02.2006 um 08:49:24 Uhr
OK, wenden wir uns mal der Freigabe zu, ich habe die Softwareverteilung ähnlich aufgebaut wie Du, bis auf die Tatsache, dass bei mir die Clients keine Berechtigungen haben sondern die User "Ändern" auf den übergeordneten Ordner. Frag mich bitte nicht, warum das so geht, vom Verständnis würde ich sagen, Deine Einstellungen müssten klappen, aus der Praxis weiß ich, meine funktionieren,

Gruß

Atti