Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: steiger

steiger (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2006, aktualisiert 02.02.2006, 4286 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen Server unter Windows 2003 Standard am laufen und einige XP Clients.

Jetzt habe ich versucht, z.B. das Servicepack 2 für XP, Office 2003 und das Adminpack per Gruppenrichtlinie den PCs zuzuweisen.

Habe bisher schon meine Clients in eine extra OU verschoben, und darauf eine Gruppenrichtlinie "Softwareverteilung" erstellt.

Anschließend hab ich die Packete unter Computereinstellungen zugewiesen.

Auf der Freigabe hat "JEDER" Leserechte. In den Gruppenrichtlinien habe ich der unter dem Reiter Sicherheit der Gruppe "Clients" und "Domänencomputer", welcher auch wirklich jeder Client angehört, die Lese- und Änderungsberechtigung gegeben.

Anschließend sollte doch beim Neustart der Clients die Software bzw. SP richtig installiert werden.

Dies geschieht aber leider nicht.

Mit was könnte dies zusammenhängen, bzw. kann ich das irgendwo nachvollziehen, was schief läuft??

Vielen Dank schon mal

Joe
Mitglied: 2P
01.02.2006 um 10:14 Uhr
Hallo

ohne jetzt direkt auf dein Problem einzugehen; Updates und SP für Windows und einige andere MS Produkte (Office ect.) lassen sich leichter und komfortabler per WSUS verteilen. WSUS ist auch recht fix aufgesetzt und lässt sicht recht leicht administrieren.

Schau mal hier:


http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updates ...

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.02.2006 um 10:57 Uhr
Welche Datei hast Du denn als auszuführende Datei zugewiesen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.02.2006 um 13:51 Uhr
Übliche Frage, was steht in der Ereignisanzeige
Über Gruppenrichtlinien lassen sich nur MSI Pakete (*.msi) verteilen,
vermutlich ahst Du versucht, eine *.exe zu verteilen....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.02.2006 um 13:58 Uhr
@cykes

... was meinst Du wohl, worauf meine Frage abzielte ?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.02.2006 um 14:00 Uhr
@Atti schon klar, kann man aber durchaus doch auch gleich hinschreiben
Bitte warten ..
Mitglied: steiger
02.02.2006 um 07:04 Uhr
Nein, habe versucht jeweils eine *.msi Datei einzubinden und zu versorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.02.2006 um 07:14 Uhr
Hallo,

schau doch bitte mal in die Ereignisanzeige auf den Clients und auf dem Server
(von dem Du verteilen willst). Sind da irgendwelche Warn- bzw. Fehlermeldungen.
Falls ja, bitte mal hier posten mit Event-ID, Quelle und Beschreibungstext.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.02.2006 um 08:49 Uhr
OK, wenden wir uns mal der Freigabe zu, ich habe die Softwareverteilung ähnlich aufgebaut wie Du, bis auf die Tatsache, dass bei mir die Clients keine Berechtigungen haben sondern die User "Ändern" auf den übergeordneten Ordner. Frag mich bitte nicht, warum das so geht, vom Verständnis würde ich sagen, Deine Einstellungen müssten klappen, aus der Praxis weiß ich, meine funktionieren,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Problem bei Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien
Frage von VancouveronaWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe so das Gefühl, dass ich irgendwie auf dem falschen Dampfer bin. Wer kann mir helfen? ...

Windows Server
Problem mit Gruppenrichtlinien
gelöst Frage von hoecedWindows Server3 Kommentare

hallo, Ich habe es nun endlich geschaft einen domain controller unter linux aufzusetzen. Jetzt funktioniert aber die Übernaheme der ...

Windows Server
Problem mit Gruppenrichtlinie ! Lesen nicht möglich !
gelöst Frage von MartinLWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich hab folgendes Problem: Beim erstellen einer Gruppenrichtlinie (Computerrichtlinie) fiel mir auf das diese nicht angewendet. ...

Windows Server
Problem mit Startskript via Gruppenrichtlinie
gelöst Frage von ofodagWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, also so langsam weiß ich nicht weiter. Folgende Umgebung, Windows Server 2012 R2 und Windows 7/10 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...