eee-csc

Problem mit Sonderzeichen bei Mails

Hallo

Ich habe ein Problem. wenn ein Kollgege an einen bestimten Kunden eine E-Mail schickt, werden alle Zeichen wie "ä ö ü ß" in "?" umgewandelt. Sein Nachrichten-Format in Outlook ist HTML und sein Zeichensatz steht auf Westeuropäisch (ISO).

Woran kann es noch liegen, dass diese Zeichen nicht erkannt werden?
Kann es auch ein Problem beim Kunden sein?

Wir verwenden Outlook 2003 und Exchange 2003.

Gruß Chris.

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 19, 2006 at 06:04:46 (UTC)
Tritt das Problem nur auf, wenn der eine Kollege dem Kunden eine E-Mail schickt, oder tritt das Problem bein Kunden oefters auch mit E-Mails von anderen Sendern auf. Diese Fragestellung sollte helfen, das Problem einzugrenzen, dann ja, es kann am Kunden liegen.
Member: bitfix
bitfix Sep 19, 2006 at 06:55:36 (UTC)
Hi

ja - es kann ein Problem beim Kunden sein - aber auch bei Euch.

Ich gehe nach der Beschreibung davon aus, dass der Empfänger kein Outlook verwendet. Wahrscheindlich schaut er sich den txt Teil der eMail an, und nicht den HTML Teil.

Wenn im nur-text Teil sonderzeichen vorkommen, dann kann es funktionieren, muß aber nicht.
Da im Standard nur 7-Bit codierung vorgesehen ist, fallen alle Sonderzeichen raus.

Probier mal im Outlook deines Kollegen folgende Einstellung:

Extras / Optionen /e-Mail-format/internetformat
und da das häckchen auf "Anlagen von nur-text...mit uuencode..."

Wie gesagt, das funktioniert aber nur wenn meine oben gemachten Annahmen richtig sind...

Gruß
Member: eee-csc
eee-csc Sep 19, 2006 at 11:09:17 (UTC)
Wenn ein anderer Kollege dem Kunden Schreibt, tritt das gleiche problem auf.
Da sich aber kein anderer Kunde beschwert, kann das Problem nicht bei uns liegen.

An was könnte das beim Kunden liegen?

Gruß Chris