Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Speedport W503V und Vigor 2500WE VPN!

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Cybercowboy1988

Cybercowboy1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8582 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin,

habe folgendes Problem..

Habe zuhause einen Speedport W503V und einen Vigor 2500WE der VPN als Endpoint hat.


der Speedport W503V ist mit dem Internet ganz normal verbunden , bekommt seine öffentliche WAN IP 80.xx.xx.xx.xx. und ist immoment noch als Router eingerichtet
(kann man aber auch laut Anleitung als normales Modem benutzen)


die IP Config sieht beim Speedport so aus
Netzwerkip: 192.168.2.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Was ich jetzt machen will ist den Speedport über DLAN mit dem Vigor Router zu verbinden damit ich den VPN Server vom Vigor Nutzen kann.

Das heisst von aussen über den Speedport auf den Vigor zugreifen und per VPN Verbinden.. Geht das? ich denke schon :D Nur wie?

Also die beiden Router sind über DLAn verbunden und können sich auch gegenseitig finden.

der Vigor ist auch soweit eingestellt und bekommt über das Gateway (192.168.2.1) Internet

DYNDNS ist auch soweit eingerichtet auf dem Speedport

Wo ich dran verzeifle ist die passenden Löscher in beiden Firewalls zu schneiden.. da ich schon alle mir eingefallenden Port geöffnet habe.. mit Protokol..


Villt hat ja jemand ne Idee.. Danke schon mal

MfG
Cybercowboy1988
Mitglied: aqui
18.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Warum machst du dir den sinnlosen Umstand mit 2 Routern zu hantieren ?? Das ist Unsinn ! Wenn du es dennoch nicht lassen kannst findest du hier die Grundlagen der Kopplung:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Einfache und technisch bessere Lösung:
  • Schmeiss den Speedport weg.. !!
  • Schliesse stattdessen ein einfaches DSL Modem wie z.B. DIESES_hier an !
  • Schliesse daran den Vigor an

...und gut ist. Dan hast du keine Sorgen mit der Port Forwarding Frickelei !!
Alternativ schaltest du die Speedport Krücke auf PPPoE Passthrough und benutzt den nur als dummes Modem. (Punkt 1 im o.a. Kopplungs Tutorial !)

Du hälst es ja leider nicht für nötig uns mal mitzuteilen mit WELCHEM VPN Protokoll du denn gerne arbeiten möchtest, denn da gibt es ja viele die der Vigor supported. (IPsec, PPTP, L2TP usw.) und jedes hat spezifische Ports.
Mit der oberflächlichen Beschreibung zwingst du uns hier so zum wilden Raten was du denn gerne hättest...

Falls es PPTP ist, dann findest du hier die wichtigsten Ratschläge welche Ports zu forwarden sind hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Die Vigor Konfig dazu findest du hier:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Problem bei Netzwerkzugriff über VPN (3)

Frage von nano1969 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst VPN 1x Draytec 2860 mit 15x Vigor 2760 Vn (13)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (8)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...