Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Speedport W700v und Fortigate 50b DSL Verbindung ist nach 24 H Disconnect weg!?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: CD1983

CD1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2012 um 16:18 Uhr, 5041 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden von mir.

Es ist ein kleiner Produktionsstandort der zu einem Unternehmen im Ausland gehört. Ich betreue die Systeme hier. Bisher hatten die dort einen Speedport und 4 PC Systeme und das lief auch alles wunderbar. Nun wurde dieser Standort an die Zentrale über ein Fortigate 50b angebunden, der Speedport wurde hierzu zum Modem umkonfiguriert. Problem ist seit dem das alle 24 Std nach dem Disconnect kein Internet mehr zur Verfügung steht, nur ein Stromlosmachen vom Speedport UND dem Fortigate hilft. Nun suche ich den Fehler dazu, das Fortigate hat ein Techniker aus Belgien vorkonfiguriert mitgebracht, ich habe nur den Speedport umkonfiguriert und das hat dann auch geklappt.

Ich habe den Speedport wir folgt umkonfiguriert.

1. Ich habe die Zugangsdaten für das DSL 1000 (soll nun DSL 3000 sein) entfernt und auf dem Fortigate eingetragen
2. ich habe den DHCP Server auf dem Speedport deaktiviert, da dieser auf dem Fortigate eingerichtet ist.
3. Ich habe ppoe pass through aktiviert
4. ich habe das WLAN deaktiviert, weil der Kunde es dort nicht braucht bzw. möchte
5. ich habe ein Patchkabel vom LAN Anschluss des Speedport an den WAN Anschluss des Fortigates angeschlossen. Außer diesem ist kein weiteres Kabel am Speedport angeschlossen.
= DSL Funktioniert, aber nur bis zum nächsten disconnect !

Mein Problem ist, ich kenne mich mit dem Fortigate nicht aus und es war auch vorkonfiguriert von der IT aus der Zentrale wegen dem VPN Tunnel. Meine Frage ist nun wo kann der Fehler liegen, habe ich auf dem Speedport etwas vergessen bzw. falsch eingerichtet? Warum funktioniert es bis zum Disconect ohne Probleme?

Wenn das so bleibt kann ich doch einfach auch ein DSL Modem besorgen und dort einbauen?


Falls euch noch Infos fehlen, bitte bescheid geben.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße CD
Mitglied: aqui
13.01.2012 um 13:05 Uhr
Dein Problem ist die Fortigate bzw. deren Konfiguration das die nach einen 24h Zwangsconnect keinen neuen PPPoE Dialin mehr initiiert.
Ein klarer Konfigurationsfehler auf der Fortigate ! Das musst du korrigieren, dann klappt das auch.
Das Modem ist richtig eingestellt, hat aber an dieser Problematik keinerlei Anteil mehr !! Das ist nur das Setup der Fortigate.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
22.03.2012 um 15:28 Uhr
Hi,

etwas verzögert aber ja das wars =)

Als ich den ITlern in Belgien erklärt hatte das wir hier einen 24 h disconnect haben, wussten die auch was zu tun ist und haben die Konfig angepasst, seidem läuft alles wie gewünscht.

Danke für den Beitrag!!!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2012 um 15:37 Uhr
Alles wird gut !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fortigate 50B hinter Fritz Box 7490 - Side to Side VPN (12)

Frage von teletown zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
VDSL (50 Mbit) Verbindung bricht immer ab - Speedport 921V (4)

Frage von Sebastian9191 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...