Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Problem bei start explorer aus einer Batch

Mitglied: onegasee59

onegasee59 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.06.2013, aktualisiert 10:20 Uhr, 1853 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

habe da ein ungelöstes Problem beim NEU-Starten des Explorers.

Ich benutze eine batch die ich direkt auf eine ext Festplatte packe und von dort starte per Verknüpfung als Adiminstrator - sonst funktioniert es nicht bei WIN 7.

ich nutze das Tool aus Sysinternals

01.
"%startpfad%pskill.exe" explorer.exe 
02.
start "" explorer.exe
Soweit funktioniert alles ... ABER nach dem Neustart des Explorers fehlen im Systray etliche Programme /Symbole.

Wie kann man das korrigieren?



vielen Dank für jeden Tip



Mitglied: 106543
11.06.2013 um 10:21 Uhr
Hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mal eine Fage
wieso den Explorer überhaupt killen und neu starten ? :D

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
11.06.2013, aktualisiert um 11:52 Uhr
Weil der Explorer während der Batch-Aktion im Hintergrund geöffnet ist. Ich will aber nach Beenden der Batch auf der ext Fesplatte das der Explorer geschlossen und der Desktop wie nach Neustart des Rechners wiederhergestellt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.06.2013, aktualisiert um 10:42 Uhr
Hallo onegasee59,
Zitat von onegasee59:
Soweit funktioniert alles ... ABER nach dem Neustart des Explorers fehlen im Systray etliche Programme /Symbole.

Wie kann man das korrigieren?
nur durch Abmelden und wieder Anmelden...
Das liegt meistens an den Programmierern die diesen Zustand in Ihren Programmen nicht berücksichtigen ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.06.2013 um 10:56 Uhr
Hallo,

Du beendest den Explorer des Anwenders und startest einen neuen Process als Administrator.
Wenn den ursprünglichen Desktop des Anwenders wiederherstellen willst, brauchst Du nur den Explorer unter dem Kontext des Benutzer neu zu starten.
Du kannst als Benutzer den Explorer, welcher unter Deinem Kontext aktiv ist auch selber beenden und neu starten.
Dazu brauchst auch nicht die Sysinternals Tools. Das kannst Du unter Win 7 auch mit Bordmitteln machen.

Mittels
tasklist | find/i "Explorer"
ermittels Du die Process ID. Und mittels
taskkill <pid>
beendest Du den Process.
Machst Dir eine kleine Batchdatei unn fertisch...


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
11.06.2013, aktualisiert um 11:31 Uhr
Hallo colinardo

Mist -- sowas dachte ich mir schon fast.

OK muss ich wohl damit leben.

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
11.06.2013, aktualisiert um 12:02 Uhr
Hallo Penny

Die Batch muss ja schon als Admin gestartet werden - sonst funktioniert sie nicht unter WIN 7
Und ich muss gewähleisten das die batch unter WIN XP bis WIN 8 funktioniert.
Daher ist sind mir pstools aus sysinternals lieber.

Der letzte Schritt - schließen des Explorers und wiederherstellen des Desktop wie nach einem Rechnerneustart funktioniert ja auch insoweit das der Desktop wiederhergestellt wird.
Auch die Taskleiste hat danach wieder alle Symbole, aber im Systray (rechts) sind leider nicht mehr alle Symbole vorhanden.

Dabei ist es übrigens unerheblich ob mit oder ohne Bordmittel.

Es muss einen Zusammenhang zwischen Explorer, Taskleiste und Systray geben - nur welchen?

Ich befürchte colinardo wird recht behalten - per Batch wohl so nicht realisierbar.

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.06.2013 um 12:18 Uhr
Zitat von onegasee59:
Hallo Penny

Die Batch muss ja schon als Admin gestartet werden - sonst funktioniert sie nicht unter WIN 7

Wieso muß die Batch als Admin gestartet werden?
Hast Du mal probiert, via Task Manager den Explorer zu canceln und neu zu starten?
Da benötigst Du auch keine Adminbereechtigungen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.06.2013 um 12:33 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Penny.Cilin:
> Zitat von onegasee59:
> ----
> Hallo Penny
>
> Die Batch muss ja schon als Admin gestartet werden - sonst funktioniert sie nicht unter WIN 7

Wieso muß die Batch als Admin gestartet werden?
Hast Du mal probiert, via Task Manager den Explorer zu canceln und neu zu starten?
Da benötigst Du auch keine Adminbereechtigungen.
Es ist sogar so, dass man nicht mal eben einen Explorer als Admin auf W7/8 starten kann.
Hier steht es besser beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.06.2013, aktualisiert um 12:42 Uhr
Leute bitte lest mal die Frage, darum gehts hier jetzt doch gar nicht ...
Fakt ist, das die Taskleisten-Symbole von bestimmten Programmen nach dem Absturz des Explorers nicht wieder erscheinen, weil das jeweilige Programm dieses Event nicht implementiert hat und somit beim Neustart der Shell die Symbole nicht vorhanden sind, die Programme aber weiterhin im Hintergrund laufen.
Hatte das selbe Problem bei einem eigenen Programm. Man kann dieses Windows-Event abfangen und beim Neustart der Shell das Icon wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
11.06.2013, aktualisiert um 13:39 Uhr
Zitat von colinardo:
Leute bitte lest mal die Frage, darum gehts hier jetzt doch gar nicht ...
Fakt ist, das die Taskleisten-Symbole von bestimmten Programmen nach dem Absturz des Explorers nicht wieder erscheinen, weil das
jeweilige Programm dieses Event nicht implementiert hat und somit beim Neustart der Shell die Symbole nicht vorhanden sind, die
Programme aber weiterhin im Hintergrund laufen.
Hatte das selbe Problem bei einem eigenen Programm. Man kann dieses Windows-Event abfangen und beim Neustart der Shell das Icon
wiederherstellen.


Danke - Du hast es verstanden.
Die Symbole fehlen, die Programme Tools selbst sind weiterhin im Hintergrund am Arbeiten.
Ok also lebe ich damit - es gibt schlimmeres

Danke an Alle fürs mitmachen.

Ich markiere dann mal gelöst

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Problem mit Batch - starten einer Exe
Frage von jan99Batch & Shell2 Kommentare

Moin ! ich habe auf einem Server eine EXE liegen die immer lokal aktuell gestartet werden soll und dafür ...

Batch & Shell
Batch aus Batch mit anderen Rechten starten
gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Webbrowser
Starte bei Opera ein Browser Spiel und will über Internet Explorer starten
Frage von icechillaWebbrowser2 Kommentare

Guten Abend, folgendes Problem ich möchte bei Opera ein Brower Spiel starten dabei wird dann das Spiel für den ...

Webbrowser
Internet Explorer schliesst direkt bei Start
Frage von gabeBUWebbrowser10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine WIndows 8.1 64-Bit maschine mit aktuellen Updates. Leider kann ich meinen Internet Explorer nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...