trantor

Problem beim Starten eines DOs-Progs. unter Windows XP Prof

Hallo,

ich habe ein kleines DOS-Prog. mit dem die Daten unserer Betriebstankstelle verwaltet werden. Ich kann das Programm im DOS-Prompt starten. Leider sperrt sich die Tastatur gegen Eingaben.
Das Seltsame ist, daß das nicht immer so ist. Das Passwort (nur Buchstaben) daß eingegeben werden muß, um in die Auswahlmenüs zu kommen, kann ich immer per Tastatur eingeben. Die Zahlen für die Menüs hin und wieder, aber spätestens nach der 2. eingabe hängt sich das Ganze auf. Bei einem Kollegen läuft das Prog. einwandfrei.
Es wird auch nicht installiert, sondern mit einer Batch-Datei gestartet

Inhalt der Batch :

@echo off
echo Bitte Datendiskette einlegen und Enter drcken
Pause
Copy A:\sd.xd2 C:\ta1000\sd.xd1
Copy C:\ta1000\sd.xd1 C:\ta1000\sd.xd2
set sddata1=C:\ta1000\sd.xd1
set sddata2=C:\ta1000\sd.xd2
C:
cd \ta1000
ta1000.exe

Habe schon probiert, das Prog in allen möglichen Komp-Modi laufen zu lassen. Bringt aber rein gar nichts.

Was mir aufgefallen ist, ist daß die mit set gesetzten Werte nicht angezeigt werden, wenn ich set allen eingebe.

Wäre schön wenn jemand wüßte, woran es liegt.

Gruß

Trantor

Mitglied: tom-k
tom-k 14.01.2006 um 23:01:50 Uhr
Der set-Befehl aus Deiner Batch ist DOS-Fenster bezogen.

Zum Test:
- Öffne ein DOS-Fenster und starte die Batch von Hand in dem DOS-Fenster,
- beende dann das Prog "ta1000.exe" aber schließe nicht das DOS-Fenster,
- prüfe mit "set s" die Variablen.

Wenn der Test OK war:
- kopiere alle Daten die zu dem Prog gehören in einen Ordner (z.B. nach: "C:\ta1000\")
- lege Verknüpfung auf die Datei "ta1000.exe" an
- lege in dem Ordner eine Datei "autoexec.ta" an
- öffne diese Datei im Editor und kopiere die Befehle hinein:
        @echo off
        echo Bitte Datendiskette einlegen und Enter drücken
        Pause
        Copy A:\sd.xd2 C:\ta1000\sd.xd1
        Copy C:\ta1000\sd.xd1 C:\ta1000\sd.xd2
        set sddata1=C:\ta1000\sd.xd1
        set sddata2=C:\ta1000\sd.xd2
- speichere die Datei ("autoexec.ta")
- Eigenschaften der "Verknüpfung auf ta1000.exe" Befehlszeile: "C:\ta1000\ta1000.exe"
- Eigenschaften der "Verknüpfung auf ta1000.exe" Arbeitsverzeichnis: "C:\ta1000"
- Eigenschaften > Erweitert > Autoexec-Dateiname: "C:\ta1000\autoexec.ta"
- Eigenschaften > Erweitert > Config-Dateiname nicht ändern,
- Eigenschaften > [Tab] Speicher
        Insgesamt: 640
        Anf.Umgb.Sp.: 4096
        EMS Insgesamt: 4096
        XMS Insgesamt: 4096
        DPMI Insgesamt: 4096
- Übernehmen > OK

nun sollte es funktionieren, hoffe ich face-smile bisher habe ich alle möglichen Exoten wie Programmiertools so zum Laufen bekommen

Arbeitet ihr immer mit Diskette? Die Daten könnte man auch Lokal oder auf einem Netzlaufwerk ablegen, dann würde der Befehlt mit "Datendiskette" entfallen und der erste Copy-Befehl müßte entsprechend angepaßt werden.
Mitglied: Trantor
Trantor 17.01.2006 um 10:59:39 Uhr
Hallo tom-k,

erstmal danke für die Antwort. Leider ist immernoch der selbe Fehler da. Bekomme das Teil nicht zum Laufen. Habe nochmal den Rechner auf dem es unter XP läuft auf den Kopf gestellt. Konnte aber nichts finden.

Gruß Trantor