Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Starten eines DOs-Progs. unter Windows XP Prof

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Trantor

Trantor (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 3940 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines DOS-Prog. mit dem die Daten unserer Betriebstankstelle verwaltet werden. Ich kann das Programm im DOS-Prompt starten. Leider sperrt sich die Tastatur gegen Eingaben.
Das Seltsame ist, daß das nicht immer so ist. Das Passwort (nur Buchstaben) daß eingegeben werden muß, um in die Auswahlmenüs zu kommen, kann ich immer per Tastatur eingeben. Die Zahlen für die Menüs hin und wieder, aber spätestens nach der 2. eingabe hängt sich das Ganze auf. Bei einem Kollegen läuft das Prog. einwandfrei.
Es wird auch nicht installiert, sondern mit einer Batch-Datei gestartet

Inhalt der Batch :

@echo off
echo Bitte Datendiskette einlegen und Enter drcken
Pause
Copy A:\sd.xd2 C:\ta1000\sd.xd1
Copy C:\ta1000\sd.xd1 C:\ta1000\sd.xd2
set sddata1=C:\ta1000\sd.xd1
set sddata2=C:\ta1000\sd.xd2
C:
cd \ta1000
ta1000.exe

Habe schon probiert, das Prog in allen möglichen Komp-Modi laufen zu lassen. Bringt aber rein gar nichts.

Was mir aufgefallen ist, ist daß die mit set gesetzten Werte nicht angezeigt werden, wenn ich set allen eingebe.

Wäre schön wenn jemand wüßte, woran es liegt.

Gruß

Trantor
Mitglied: tom-k
14.01.2006 um 23:01 Uhr
Der set-Befehl aus Deiner Batch ist DOS-Fenster bezogen.

Zum Test:
- Öffne ein DOS-Fenster und starte die Batch von Hand in dem DOS-Fenster,
- beende dann das Prog "ta1000.exe" aber schließe nicht das DOS-Fenster,
- prüfe mit "set s" die Variablen.

Wenn der Test OK war:
- kopiere alle Daten die zu dem Prog gehören in einen Ordner (z.B. nach: "C:\ta1000\")
- lege Verknüpfung auf die Datei "ta1000.exe" an
- lege in dem Ordner eine Datei "autoexec.ta" an
- öffne diese Datei im Editor und kopiere die Befehle hinein:
        @echo off
        echo Bitte Datendiskette einlegen und Enter drücken
        Pause
        Copy A:\sd.xd2 C:\ta1000\sd.xd1
        Copy C:\ta1000\sd.xd1 C:\ta1000\sd.xd2
        set sddata1=C:\ta1000\sd.xd1
        set sddata2=C:\ta1000\sd.xd2
- speichere die Datei ("autoexec.ta")
- Eigenschaften der "Verknüpfung auf ta1000.exe" Befehlszeile: "C:\ta1000\ta1000.exe"
- Eigenschaften der "Verknüpfung auf ta1000.exe" Arbeitsverzeichnis: "C:\ta1000"
- Eigenschaften > Erweitert > Autoexec-Dateiname: "C:\ta1000\autoexec.ta"
- Eigenschaften > Erweitert > Config-Dateiname nicht ändern,
- Eigenschaften > [Tab] Speicher
        Insgesamt: 640
        Anf.Umgb.Sp.: 4096
        EMS Insgesamt: 4096
        XMS Insgesamt: 4096
        DPMI Insgesamt: 4096
- Übernehmen > OK

nun sollte es funktionieren, hoffe ich bisher habe ich alle möglichen Exoten wie Programmiertools so zum Laufen bekommen

Arbeitet ihr immer mit Diskette? Die Daten könnte man auch Lokal oder auf einem Netzlaufwerk ablegen, dann würde der Befehlt mit "Datendiskette" entfallen und der erste Copy-Befehl müßte entsprechend angepaßt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Trantor
17.01.2006 um 10:59 Uhr
Hallo tom-k,

erstmal danke für die Antwort. Leider ist immernoch der selbe Fehler da. Bekomme das Teil nicht zum Laufen. Habe nochmal den Rechner auf dem es unter XP läuft auf den Kopf gestellt. Konnte aber nichts finden.

Gruß Trantor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP: Probleme beim Starten
gelöst Frage von nobody8806Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich habe in der Firma noch einen PC mit Windows XP. Wenn ich den PC starte, kommt er ...

Windows XP
Problem beim hochfaren meines Windows XP
Frage von GerdoranWindows XP4 Kommentare

Guten Tag :) mein Problem ist: Immer wenn ich meinen XP hochfahre wird nur der hintergrund angezeigt,keine desktopsymbole oder ...

Grafikkarten & Monitore
Wie kann ich das alte Word5 unter XP starten?
Frage von axalonGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich trau mich einfach mal zu fragen: mein Vater arbeitet mit seinen 92 Jahren noch gerne ...

Batch & Shell
Problem mit Batch - starten einer Exe
Frage von jan99Batch & Shell2 Kommentare

Moin ! ich habe auf einem Server eine EXE liegen die immer lokal aktuell gestartet werden soll und dafür ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.