qualidat

Problem mit svchost.exe

"svchost.exe*32" im Userkontext sehr verdächtig, verursacht bis zu 25% Systemauslastung pro Instanz

Hallo allerseits,
auf einem Terminalserver (Dell R270 mit Server 2008 R2) bechweren sich seit Kurzem die Benutzer über eine arg gebremste Performance. Ein Blick in den Taskmanager zeigt mir mehrere Prozesse "svchost.exe*32" (aus Syswow64), die nicht als System, Lokal oder Netzwerkdienst laufen, sondern in verschiedenen Usersessions. Das, so habe ich mich belesen, ist höchst verdächtig.

Ein manuelles "Abschießen" dieser Prozesse lässt die CPU-Auslastung des Servers wieder auf die gewohnten 10...15 Prozent sinken und behebt die Performanceprobleme. Zu dieser Zeit geöffnete Anwendungen sind davon nicht sichtbar betroffen. Wir konnten noch nicht herausfinden, welche Anwendung dafür verantwortlich ist.

Nun habe ich bereits an die 10...15 der verschiedensten Viren- und Malwarescanner über das System laufen lassen, aber ich kann den Urheber bzw. den parasitären Prozess einfach nicht finden, der da auf svchost.exe "reitet". Die Software "svchost explorer" (Neuber) findet zwar genau diese Prozesse verdächtig, kann aber nicht auf die Prozessstruktur zugreifen und liefert keine weiteren Infos. Das Progrmm meint "starten sie es im Adminmodus", aber ich bin als Admin angemeldet, auch ein explizides "als Admin ausführen" hilft nicht. Da kapselt sich etwas sehr geschickt.

Wie finde ich den Urheber für das Problem heraus?

Danke für Tips, Frank

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2013 updated at 14:47:23 (UTC)
Hi.

Starte process explorer, der verrät mehr über die einzelnen Instanzen der svchost.exe
Member: Ravers
Ravers Feb 05, 2013 at 15:52:10 (UTC)
Hi,

schau dir das mal an: http://www.neuber.com/free/svchost-analyzer/deutsch.html

Und schau, ob da was bei herauskommt. (Habe das Tool noch nicht getestet. Fand es nur interessant und hab es mir beiseite gelegt)

greetz
ravers
Member: qualidat
qualidat Mar 06, 2013 at 13:01:04 (UTC)
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst, ohne allerdings wirklich die Ursache zu finden - aber die Symptome sind weg.

Ich habe beide svchost.exe (einmal aus System32 und einmal aus SysWOW64) dem Besitzer "Trustedinstaller" entrissen (auf Administratoren gesetzt) und bei den Rechten den normalen Benutzern sämtliche Berechtigungen entzogen. Nun ist erstmal Ruhe und beschwert, dass irgendwas nicht mehr geht, hat sich auch niemand ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2013 updated at 18:29:42 (UTC)
Hi.
...und beschwert, dass irgendwas nicht mehr geht, hat sich auch niemand ...
Das darf nicht die Bestätigung sein, dass dieser Schritt gut ist. Unter Umständen schlägt dieser Workaround noch Blasen, ich würde mich um eine Lösung bemühen.

Antworte doch mal auf die Vorschläge.