t031

Problem mit Tastatur (Hängeffekt)

Hallo zusammen,

hab seit wenigen Wochen folgendes Problem:

wenn ich ein Game spiele, egal oe Ego oder Racing, steuern meine Cursor- Tasten über d. h. wenn ich die Taste zu lange gedrückt halte
habe ich dass gefühl das die Tasten klemmen oder festhängen. Z. B.: wenn ich beim Renngame stark nach rechts lebk, lenkt er noch 3 sek in diese Richtung und blockiert..
Da ich jetzt ne andere Tastatur angeschossen hab und das Phänomen noch immer besteht, ist ein hardwaretechnischer Defekt eher unwarscheinlich..

Hat jemand von euch einen Schimmer was der Auslöser oder der Grund dafür sein könnte?!?

Danke im Voraus

T031

Member: yogibaerj
yogibaerj Jan 31, 2007 at 16:40:41 (UTC)
hallo,
hast du eine PS/2 oder eine USB Tastatur? Wenn USB dann aktiviere mal den USB Legacy Support in deinem Bios (klingt komisch, hat bei mir aber geholfen).
Member: T031
T031 Jan 31, 2007 at 20:10:45 (UTC)
hi thx erstmal,

nein habe keine USB Tastatur.. PS/2 total komisch.. auf normaler Oberfläche merk ich auch bei Felder oder der Adressleiste das irgendetwas nicht passt.. obwohl der Cursor blinkend im Kasten steht, kann ich erst tippen wenn ich erneut anklick.. alles bischen schwierig darzustellen..
Member: Bonkers1701
Bonkers1701 Feb 10, 2007 at 01:25:51 (UTC)
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Hab sowohl eine USB Tastatur als auch eine PS2 Tastatur ausprobiert, geändert hat sich nichts. Von daher denk ich mal, das es nichts mit dem legacy support zu tun haben kann.
Das Problem beschränkt sich nicht nur auf eine Taste die länger gedrückt wird. Im Desktop Betrieb genau wie in Spielen scheint die Tastatur die Eingaben nicht schnell genug verarbeiten zu können. In Textdokumenten äußert es sich so als wenn ich die Tastaturverzögerung eingeschaltet hätte und die eingegebenen Zeichen dann Zeichen für Zeichen mit einer Verzögerung von knapp einer Sekunde ausgeführt werden.
In Spielen ist es wie T031 es oben beschrieben hat. Die Tastatur blockiert in die Richtung in welchem man zuletzt gelenkt hat, wenn ich in der Zeit versuche eine andere Eingabe zu machen, ob mit der (USB) Maus oder über die Tastatur, kommt das typische piepen vom Mainboard, wie wenn man zuviele Tasten gleichzeitig drückt.
Formatieren und Neuaufsetzen des Systems inkl. aktueller Treiber hat keine Besserung gebracht.

Ich benutze:

Logitech G15 Tastatur (USB); Noname PS2 Tastatur; Logitech MX900 Bluetooth Maus
Asus K8V SE Mainboard mit Athlon64 3400 CPU
1,5 GB Infineon orig. Speicher
GeForce 7600GS AGP
WinXP Pro SP2
Member: yogibaerj
yogibaerj Feb 11, 2007 at 03:33:32 (UTC)
So... ok... Ich hatte soeben das selbe Problem komischerweise wieder, diesmal hats auch nichts mit dem legacy Support zu tun..

Ich habe daher direkt mal den Microsoft Support belästigt (kostet mich ja nix)....

Laut MS liegt dies an der DirectInput Schnittstelle in DirectX, leider gibt es keinen Patch oder kein passende Update..

Nungut dachte ich mir da nur und habe DirectX einmal runtergeschmissen (geht mit den passenden Tools und neuinstalliert... siehe da es funktioniert wieder alles..

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/uninstaller/p04005.asp <<-- Uninstaller, es muss die XP CD eingelegt sein, danach wie gehabt DirectX 9 wieder drauf...

Wem dieser Weg zu krass ist, soll bitte vorher überprüfen ob nicht einfach der Treiber auf Standard gesetzt werden kann.. Standard 104(??) Tasten Keyboard.. Sorry für eventuellen Rechtschreib oder Grammatikfehler, aber es ist nun doch ein bisschen später geworden face-smile
Member: Bonkers1701
Bonkers1701 Feb 11, 2007 at 23:39:44 (UTC)
Nabend^^

Danke für den Tip mit dem DirectX, hat aber nichts gebracht. Hab das Problem aber trotzdem beheben können. Da hatte sich ein Wurm/Backdoorprogramm eingeschlichen Scvhost.exe (den genauen Namen kann ich nicht sagen, da es unzählige solcher trojaner gibt die eine Scvhost.exe generieren), den hab ich erst garnicht beachtet, da ja sVchost.exe ein Windows Dienst ist und ich den Buchstabendreher nicht bemerkt hab. Der war ziemlich hartnäckig, da er sich schon vor meiner Neuinstallation eingenistet hatte und trotz formatieren und neu aufsetzten immer noch irgendwie da war, muss sich wohl irgendwo in meiner zuvor gesicherten Software versteckt haben. Naja, jedenfalls ist er jetzt weg und mein System, rennt wieder als wenn es Brandneu wäre.
Das verzögern der Eingabe Geräte wurde immer dann ausgelöst, wenn der Trojaner genug eingaben gesammelt hatte und diese versucht hat zu verschicken, wobei er dann aber an der Firewall gescheitert ist, was dann zur verzögerung geführt hat.

Scvhost.exe taucht in den laufenden Prozessen auf, beenden bringt da garnichts, da er sich sofort wieder neu startet. Er nistet sich ebenfalls im Systemstart ein (msconfig), nachdem ich ihn da deaktiviert hatte konnt ich ihn ganz einfach im Abesicherten Modus mit AVG Anti-Spyware entfernen. Danach noch alle Einträge in der Registry gelöscht und der Spuk war vorbei.

Schönen Abend noch
Member: yogibaerj
yogibaerj Feb 12, 2007 at 09:30:46 (UTC)
nungut... ich kann ja nur von meiner Erfahrung berichten face-smile) Auf nen Wurm wäre ich jetzt nicht gekommen
Member: T031
T031 Mar 16, 2007 at 16:10:22 (UTC)
Danke für die posts!!
Habe das Problem auch in den Griff bekommen.. bei mir lag es am Treiber.. war noch der von der alten Tastatur drin.. Habe den Treiber rausgeschmissen & neue Hardware gesucht und schon funktionierte wieder alles ^^

mfg

T031